...nach Export sind die Vocal Spuren verzerrt / übersteuert !?

  • Hallo alle zusammen
    ,
    habe ein Problem. Habe nach dem Instrumental Import meine Vocal Spuren schön aufgenommen und den Mic.Pegel runtergedreht damit es nicht zerrt.


    Beim gemeinsamen abspielen aller Spuren ein fantastisches Ergebniss - nur bei der Export Datei als *.wav, oder als *.mp3 kommen die Vocals sowas
    von verzerrt und übersteuert an das ich erschrocken bin (die Instrumentalspur nicht !!! ). Die Voreinstellung (bit Rate höher) habe ich auch schon probiert,
    leider ohne Ergebniss.


    Master Ausgangslautstärke steht auf 0,2, die Aussteuerungsanzeige scheint beim abspielen auch nicht übersteuert.
    Die Tonspur Vol.Ausgabe steht auf +24DB und ich habe hier nur einen Effekt angewandt, und zwar direkt nach der Mic.Aufnahme bin ich auf
    NORMALISIEREN gegangen, da die Spur ein wenig zu leise / dünn war (!?).


    Wie gesagt, übersteuert hört sich jede einzelne Spur nicht an - aber nach dem Export - ein Graus...


    Was mache ich falsch !?


    Danke für Eure Mithilfe...


    Gruss Cheesy

  • Moin zusammen,


    ich hab's - dank eines Tips an anderer Stelle bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen.


    Beim abhören der Spuren im SOLO Mode war das Signal schon übersteuert, aber nur wenn der "Ausgangslautstärkeregler"
    auf 10 stand. Wenn ich den Song angehört habe dann habe ich alle Regler runtergedreht und angepasst.


    Jetzt scheint es so dass AUDACITY beim Export die Ausgabe "auf 10" stellt und dann überspielt (ähnlich wenn ich das Programm
    starte - dann steht der Regler ja auch immer in seiner Ausgangsposition 10).


    Jetzt habe ich die einzelnen übersteuerten Spuren alle (VOL.) runtergedreht, so dass bei der Ausgangslautstärke der Regler auf
    10 stehen kann - und nun klappt's auch mit dem Export..


    In diesem Sinne..


    Schönes WE auch an alle hier im Forum


    Gruß Cheesy

  • Audacity übernimmt die Einstellung von der Soundkarte. Steht diese also in der Konfiguration bei Aufnahme auf 10, so wird sie auch jedesmal so übernommen. Lösung ist, die Soundkartenkonfiguration anzupassen. Bietet sie eh des öfteren an, da die Aufnahmequelle nicht immer das gleiche Level hat.