Groove Agent in Audacity

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein bischen Gitarrengeplänkel aufnehmen und finde Audacity dafür bisher optimal.


    Nun habe ich aber noch von früher den Groove Agent auf CD.


    Dabei handelt es sich um ein VST Plugin, soweit ich weiß, oder VSTi, kenn mich damit halt gar nicht aus.


    Ich weiß nur das es in Cubebase oder Sony Acid so geht, das man den Groove Agent in diesem Programm öffnen kann einen Beat auswählt und diesen dann auf eine Spur aufnimmt.


    Sowas würde ich gerne in Audacity auch machen, also eine Drumspur aufnehmen (ohne den Beat selbst zu programieren aber eine Auswahl haben -> Groove Agent) und dann zu dieser Drumspur weitere Sachen einspielen.



    Bisher habe ich aber leider noch keine Möglichekeit gefunden den Groove Agent in Audacity zu öffnen, denke aber das das wohl gehen sollte.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    mfG
    Paul S.

  • Sofern ich das richtig verstehe, willst du eine Live-Effekt in Audacity laufen lassen. Audacity kann aber keine Live-Effekte verwalten.


    Eine Lösung wäre, das du erst die Drumspur anfertigst (Programm ist egal) und es als ein Format speicherst, was du in Audacity importieren kannst. Diese Spur kannst du dann nachträglich verändern und z.b. Paralell zum Gitarreneinspielen verwenden.

  • hm.. genau sowas wollte ich eben nicht, das schöne bei groove agent ist ja, das es zu sehr vielen stilrichtungen vorgefertigte beats gibt, die sich auch noch in großen bereichen variieren lassen, und man "live" mal eben kurze fill ins reinschieben kann.
    nur das müsste man halt irgendwie auch aufnehmen können (als mp3 o.ä.) um das dann als einzelne Spur in Audacity importieren zu können.

  • Sofern du fertige Drum-Spuren erzeugen möchtest, würde das entweder kaum kostenlos gehen oder man müßte Abstufungen machen.


    Ich denke, gerade gute, kostenlose Software sollte eben durch nicht vorgefertigte Beats glänzen. Das ist zwar dann komplizierter, aber dadurch umfangreicher.


    Mit Hammer Head muß man sich zwar die Mühe machen, die Beats in Loops abzuspeichern (in Profistudios werden auch sogenannte Patters angefertigt, die nichts anderes sind, als ggf. unterschiedliche Loops aneinander zu fügen). Aber das wäre soweit das programm, was ich getestet habe und halt kostenlos ist. Es gibt zwar Programme wie Fruitloops usw., die viel mehr können, aber die kosten dementsprechend einiges.

  • die teure software ist ja kein problem, ich hab ja den groove agent hier auf cd. vor jahren hab ich die schon bekommen, is auch ne ältere version.
    das problem ist jetzt nur die drumtracks von eben dieser software aufzunehmen und in audacity zu importieren...

  • ich weiß nicht ob du groove agent kennst, oder schonmal benutzt hast.
    es lässt sich nur als plugin in anderen programmen (Cubase, Sony Acid) öffnen und dann kann man sich sofort verschiedene Beats vorspielen lassen. (man kann nichts selbst zusammenstellen wie bei nem Drumcomputer, nur variieren, aber mal eben schnell und sehr vielseitig)
    nur eben krieg ich das nich aufgenommen.
    Bei Cubase kenn ich das von nem Kumpel das man was aufnimmt (Gitarre, Keyboard) und dabei den Groove Agent laufen lässt. Auf der Aufnahme ist das Schlagzeug dann mit drauf.


    Da ich aber kein Cubase hab Audacity den Groove Agent nicht öffnen kann anscheinend, möchte ich notgedrungen mit einem anderen Programm nur die Schlagzeugspur des Groove Agent aufnehmen und dann in Audacity (als mp3 z.B.) importieren.

  • ich kenne das programm leider nicht. Klingt aber nach einem MIDI-Programm. Leider ist das noch eine Baustelle bei Audacity. Bin aber überzeugt, das es sowas in absehbarer Zeit auch geben wird (wenn auch am Anfang noch recht einfach gestrickt).


    Habe mal kurz die Suchmaschine angeschmissen und der erste Treffer bei Freeware gefunden. Kannst ja mal schauen, ob das was für dich ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.d-lusion.com/images…-lusionDrumStationBig.jpg]
    http://www.hitsquad.com/smm/programs/d_lusion_drumstation/

  • ja, das programm ist schon ganz nett, aber eben wieder nen drumcomputer bei dem man sich den beat selbst programieren muss.


    hier mal ein youtube video zum groove agent:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    leider ist das eher son werbevideo aber man kann doch einen einblick in das prinzip bekommen.

  • Also fertige MIDIs wirste sicher irgendwie bekommen. Aber bisher habe ich mich mit der Materie nicht so sehr auseinander gesetzt. Ist sicher immer ein schmaler Grad von Freeware bis hin zu Share oder Kommerzieller Software, die dann wiederum aber auch Vorlagen und / oder Support bietet.


    Leider ist dieses Gebiet viel zu wenig ausgearbeitet. Auch ich wünschte mir auch, es gebe ein Pool, wo man Sound und Midis (natürlich Lizenzfreie) runterladen kann, wo man Software für Soundbearbeitung für dieses oder jenes als Donwload angeboten bekäme. Doch bis auf kleine Insider-Pools und eine oberflächliche Informationsseite in Sachen Software habe ich im laufe der Jahre nichts gefunden.

  • naja, midi ist groove agent ja auch nich so.


    sieht und hört man in dem video ja auch.


    naja gut, scheint so, als kämen wir hier auch nicht weiter.


    danke für deine hilfe auf jeden fall und viel spaß beim weiteren recorden :)