Groove Agent in Audacity

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein bischen Gitarrengeplänkel aufnehmen und finde Audacity dafür bisher optimal.


    Nun habe ich aber noch von früher den Groove Agent auf CD.


    Dabei handelt es sich um ein VST Plugin, soweit ich weiß, oder VSTi, kenn mich damit halt gar nicht aus.


    Ich weiß nur das es in Cubebase oder Sony Acid so geht, das man den Groove Agent in diesem Programm öffnen kann einen Beat auswählt und diesen dann auf eine Spur aufnimmt.


    Sowas würde ich gerne in Audacity auch machen, also eine Drumspur aufnehmen (ohne den Beat selbst zu programieren aber eine Auswahl haben -> Groove Agent) und dann zu dieser Drumspur weitere Sachen einspielen.



    Bisher habe ich aber leider noch keine Möglichekeit gefunden den Groove Agent in Audacity zu öffnen, denke aber das das wohl gehen sollte.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    mfG
    Paul S.

  • Sofern ich das richtig verstehe, willst du eine Live-Effekt in Audacity laufen lassen. Audacity kann aber keine Live-Effekte verwalten.


    Eine Lösung wäre, das du erst die Drumspur anfertigst (Programm ist egal) und es als ein Format speicherst, was du in Audacity importieren kannst. Diese Spur kannst du dann nachträglich verändern und z.b. Paralell zum Gitarreneinspielen verwenden.

  • hm.. genau sowas wollte ich eben nicht, das schöne bei groove agent ist ja, das es zu sehr vielen stilrichtungen vorgefertigte beats gibt, die sich auch noch in großen bereichen variieren lassen, und man "live" mal eben kurze fill ins reinschieben kann.
    nur das müsste man halt irgendwie auch aufnehmen können (als mp3 o.ä.) um das dann als einzelne Spur in Audacity importieren zu können.

  • Sofern du fertige Drum-Spuren erzeugen möchtest, würde das entweder kaum kostenlos gehen oder man müßte Abstufungen machen.