Jack und Alsa

  • Hallo nochmal,


    nach Stunden(bzw.Tagen der Suche bin ich leider immer noch nicht dahinter gekommen,warum versch. Programme keinen Zugriff auf die Soundkarte haben.Ich habe Audacity neu kompiliert und habe jetzt wieder das Problem, dass es abstürzt,wenn ich Datei- Einstellungen anklicke,um das Ein/Ausgabedevice einzutragen.
    Alsa funktioniert mit Xmms komplett und mit dem Alsaplayer erscheint die Meldung,dass kein direkter Zugriff auf die Soundkarte besteht-beim Anklicken von "weiter" startet er jedoch.
    Wenn ich Jack starte und dabei folgendes eingebe:
    jackd -d alsa hw:0 -r 44100 -o 2 ,also 2 kanäle für die Ausgabe angeben will,erhalte ich:
    loading driver ..
    apparent rate = 44100
    creating alsa driver ... hw:0|hw:0|1024|2|44100|0|2|nomon|swmeter|rt|32bit
    control device hw:0
    configuring for 44100Hz, period = 1024 frames, buffer = 2 periods
    ALSA: cannot set channel count to 2 for playback
    ALSA: cannot configure playback channel
    cannot load driver module alsa


    Das bedeutet doch wohl,dass irgendeine Einstellung von Alsa nicht stimmt oder liege ich da falsch?
    Ich bin leider kein versierter Computerfreak,versuche aber nur weitgehend dem System mit den vielen zugigen Fenstern( ;) )
    aus dem Weg zu gehen.Ich bin mit Suse seit 3 Jahren recht zufrieden und möchte jetzt nicht wieder mit Windows arbeiten müssen,weshalb ich hoffe, Audacity unter Suse 9.1 doch noch mit meiner M-Audio 2496 zum Laufen zu bringen.


    Gruss Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich fürchte, dass Dein Problem viel zu spezifisch ist für dieses Forum, da es ja ein Problem mit ALSA selbst zu geben scheint. Audacity sollte eigentlich ALSA unterstützen, sobald man es mit Portaudio v19 kompiliert:


    ./configure --with-portaudio=v19


    Vielleicht hilft Dir ja bei der ALSA-Mailingliste jemand weiter:


    http://www.alsa-project.org/mailing-lists.php


    Sorry



    Markus

  • Hi,


    ich verwende auch eine M-Audio 2496 mit Jack. Der Treiber lädt bei mir mit:


    /usr/bin/jackd -dalsa -dhw:0 -r44100 -p1024 -n2 -m -zt -H -M


    einwandfrei, kann jedoch irgendwie nicht auf /dev/snd/seq zugreifen, was bei mir allerdings auch nicht besonders kritisch ist. Das Problem, soweit ich Alsa verstanden habe, ist anschließend nur folgendes: Jack belegt den Alsa-Port und damit kann kein anderes Programm mehr eine Soundausgabe über Alsa machen. Jack hingegen ist dafür konzipiert, mehrere Tonquellen miteinander zu verbinden - wie sie verbunden werden, kann man sogar selbst bestimmen. Ich habe leider nur noch nicht den Schalter bei Audacity verbunden, eine Ausgabe über Jack zu produzieren, denn jedes Programm braucht IMHO einen eigenen Jack-Ausgabe-Treiber.


    Gruß, Alex.