speichern in wav

  • Hallo!
    Ich habe mich heute den ganzen Tag damit rumgeplagt, eine alte Single als wav Datei zu speichern. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen. Das Programm speichert immer nur im aup Format. Ist zwar nett, dass ich das dann anhören kann, aber ich würde die aufgenommenen Sachen auch gerne brennen können. Dafür muss es aber im wav Format gespeichert werden, da der media player es sonst nicht öffnen oder abspielen kann. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, da mir auch die 25seitige Anleitung nicht wirklich was gebracht hat.
    Vielen lieben Dank schonmal!
    Alex71

  • In Audacity gibt es 2 Optionen.


    Einmal das speichern. Das Verwendet man, wenn man ganze Projekte mit mehreren Spuren und ggf. Anmerkungen hat. Praktisch, wenn man später was ändern möchte. Nachteil ist, das diese Dateien (aup) nur bei Audacity laufen.


    Dann gibt es das Exportieren. Das verwendet man, wenn man alle Spuren auf eine Stereo- oder Monospur ziehen will und zugleich als handelsübliche Playerform-Format abspeichern möchte. Vorteil: Die Enddatei (je nach ausgewähltem Format) läuft auf nahezu allen Playern. Nachteil: Abmischfehler lassen sich hier nicht mehr verändern.


    Zu finden auch unter dem menü [Datei]

  • Danke, danke, danke! Es hat geklappt! Ohne dich hätte ich das wohl nie rausgefunden! Jetzt kann ich meine ganzen alten LP´s und Singles retten! Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
    Viele Grüße - Alex