kann ich mit audacity MIDI-daten .......

  • Hallo, euch allen,


    habe mir vorgestern eine reihe von musikstücken aus dem internet auf meinen pc geholt. Sind im MIDI-format (?) mit gratis-download. Nun wollte ich die musik auf eine CD brennen, aber sowohl nero 6 wie media-player sagen: "daten nicht kompatibel", und ich fand auch nichts, sie auf audio-format bzw. mp3 umzuwandeln. Was nun? Ist MIDI vielleicht ein absichtlich nicht CD-fähiges format? Deshalb gratis, weil nur am pc zu hören? In einem computer-forum empfahl man mir, mit audacity umzuwandeln. Geht das? Im aud.-handbuch, allerdings ein paar jahre alt, las ich, daß das MIDI-format nicht bearbeitet werden kann.
    Wer kann mir weiterhelfen? Danke schon im voraus!


    willy

  • MIDI Dateien sind keine Soundstücke, sondern nur eine Abfolge von Daten, die erst mit der Soundkarte ein Musikstück ergeben. Die Qualität ist also gerade in solchen Fällen abhängig, welche Qualität die Soundkarte hat.


    Sofern du die als Musikstücke dennoch auf CD usw. haben möchtest, kannst du die in Audacity importieren und als WAV, OGG oder MP3-Datei exportieren. Dann dürfte das mit der Audio-CD funktionieren.


    Bearbeiten kannst du die MIDI-Dateiene in der neusten Version immer noch nicht. Durchaus denkbar, das diese Funktion in absehbarer Zeit mit eingebaut wird. Aber bisher weiß ioch davon noch nichts.