Verschiedene Übergänge in einer Tonspur

  • Hallöchen!
    Habe heute Audacity für mich entdeckt und es macht riesig spaß damit "rum zu spielen".Ich versuche mich grade daran ein sogenanntes "Mash Up" zu machen sprich, ich mische 3 Lieder zusammen zu einem.
    Ich habe nun die 3 lieder in "Stücke Geschnitten" und die "Stücke" hintereinander gereiht (Natürlich in einer anderen reihenfolge).Nun hört es sich natürlich total abgehackt an wenn ein Stück auf das nächste folgt.Die Variante mit dem Ein- bzw. Ausblenden klappt sehr gut allerdings möchte ich noch ein paar alternativen haben durch die ich die Stücke aneinander reihen kann (z.B. ein beat der dazwischen kommt o.ä.).Ich habe die stücke alle mit copy and paste auf eine ton spur gereiht, hätte ich vllt. für jedes stück eine eigene Tonspur nehmen sollen?


    PS: Hat jemand eine lösung wie ich quasi die musik von der stimme trenne? sprich ich höre nur noch die vocals und keine musik mehr?


    Gruß Chris/Batyda

  • Quote from Batyda

    .... (z.B. ein beat der dazwischen kommt o.ä.).Ich habe die stücke alle mit copy and paste auf eine ton spur gereiht, hätte ich vllt. für jedes stück eine eigene Tonspur nehmen sollen?...


    Wie du genau vorgehst, ist eigentlich geschmacksache. Beim ineinanderphaden bietet es sich allerdings an, das die Patterns jeweils abwechselnt auf der ersten bzw. zweiten Spur liegt. Dadurch überlappen sie ein wenig.


    Wenn du stattdessen ein Beat als Bindemittel verwenden möchtest, so bietet es sich an, das beide Stücke jeweils auf eine und der Beat auf der anderen liegt.


    Quote from Batyda

    .... PS: Hat jemand eine lösung wie ich quasi die musik von der stimme trenne? Sprich ich höre nur noch die vocals und keine musik mehr?


    Möglich ja, aber nicht zu empfehlen. Grund; Misserable Ergebnisse. Das rausrechnen von Vocals ist schon nicht so einfach bzw. nicht in guter Quali zu erstellen. Besser ist, man hat eine solche A Cappela-Version

  • Quote from Batyda:1282549353


    Hm also kann man sagen ohne acapella Version kann ich es vergessen? Oder hat noch Jemand eine andere Idee wie es sich gut anhören könnte?


    Warum so schnell die Flinte ins Korn werfen?


    Ich weiß jetzt nicht, um was für Songs es sich handelt, aber vielleicht gibt es ja davon A Cappelas? Oder eine Instrumental?


    Wenn letzteres zutrifft, so kannst du versuchen erstmal die Instrumental mit der Vocal zu synchronisieren (also ggf. den Beat senken oder steigern). Dann die Instrumental markieren und unter Rauschentfernung komplett erkenne lassen. Nun liegt das als Muster im Zwischenspeicher.


    Als nächstes markierst du die Vocal-Spur und rufst erneut die Rausentfernung auf und wendest sie an. Damit werden die Identischen Parts in der Zwischenablage und der Vocalspur gegeneinander aufgehoben bzw. rausgerechnet. Als Ergebnis könnte eine sowas wie eine A Cappella rauskommen. Aber auch wenn; erwarte keine Wunder. Sie wird auch dann nicht komplett frei von Instrumental-Parts sein.

  • Das Problem ist, das es sich um eine Kleine Band handelt die Songs Covert (also nichts großes wie z.B. Lady Gaga)somit gibt es von ihnen keine A Capellas/Insturmental versionen.Ich habe wie gesagt schon etwas zusammen "gemischt" und das problem ist halt es passt (noch) nicht zusammen da es sich total abgehackt anhört. und immer fadein/out reinzumachen ist auch nicht das gelbe vom ei.Ich dachte nur es gäbe vielleicht eine andere lösung die übergänge flüssiger zu machen das es sich wie z.B. wie hier anhört.http://www.youtube.com/watch?v=iNzrwh2Z2hQ
    Gruß Batyda
    PS: ich habe nur 1 tonspur