audacity mit mischmult verknüpfen?

  • moin jungs!


    Ich besitze einen Midi-controller zum mixen und zwar den Reloop Digital Jockey IE 2. Da ich digital auflege, habe ich ein Programm auf meinem Rechner, welches ich vereinfacht über den Controller steuern kann, um so die Musik zsm zu mixen. Nun würde ich gerne einen meiner mixe aufnehmen, jedoch kann mein mix-programm leider nicht aufnehmen.


    In mehreren FOren und bei vielen Testergebnissen wurde mir daraufhin audacity als programm empfholen...ich schaffe es, mti audacity alles aufzunehmen, was üner die boxen kommt und was ich selber sage. Aber ich würde gerne audacity so konfugurieren, dass es quasi intern vom pc schon aufgenommen wird?


    ist das möglich und wenn ja, wie?


    danke im voraus für eure engagement.

  • Audacity nimmt alles auf, was er unter der "Aufnehmen"-Einstellung der Soundkarte empfangen kann. Ist also dein Mischpult per Klinke im PC drin, so ist der Eingang "Line-In" (je nach Gerät kann er anders heißen) zuständig. Teils kann man das wohl auch nur über "Stereo-Mix" (oder ähnliche Bezeichnung) regeln. Einfach mal austesten :)


    Die Boxen werden dagegen in der "Eingang"-Einstellung geregelt. Kann also eine völlig andere Einstellung sein, als die für Aufnahme.

  • okay. also sorry, aber ich hab nicht allzu viel verstanden :D


    Zitat

    Audacity nimmt alles auf, was er unter der "Aufnehmen"-Einstellung der Soundkarte empfangen kann.


    ich finde diese "aufnehmen"-einstellung aber nirgendswo bei audacity? oder soll das einfach nur heßen, dass audacity, alles von der soundkarte aufnimmt?


    Zitat

    Ist also dein Mischpult per Klinke im PC drin, so ist der Eingang "Line-In" (je nach Gerät kann er anders heißen) zuständig


    Mein Mischpult ist per USB-Anschluss im PC und, webn ich unter bearbeiten -> einstellungen -> Audio E/A gehe, dann steht unter "WIedergabe" Gerät : "Lautsprecher Digital Jockey".
    Das ist mein Mischpult. Und unter "Aufnahme" steht auch gerät :"EIngang DIgital Jockey IE 2w". Also auch mein mischpult, wenn ich aber beides aktiviere und dann auf recording drücke, dann mein mischprogramm öffne und losmische, dann sehe ich bei audacity nur einen strich, als aufnahme und, wenn ich abspiele, höre ich trotzdem nichts.

  • Zitat von Eskalator

    ...ich finde diese "aufnehmen"-einstellung aber nirgendswo bei audacity? oder soll das einfach nur heßen, dass audacity, alles von der soundkarte aufnimmt?..


    Alles das, was eben für den Bereich Aufnahme frei gegeben ist, nimmt Audacity auf.


    Ich meine, das kann man auch in Audacity selbst auswählen. Und zwar etwas rechts des Mikros unter dem Aufnahmebutton. Da steht im Normalfall "Line-In". Ob das auch dann bei USB-Geräten ist, kann ich nicht testen.


    Zitat von Eskalator

    .... Mein Mischpult ist per USB-Anschluss im PC...


    Das hatte ich mir gedacht. Da keiner von den Experten hier Win7 hat, kann man das nur aus 2. Hand erklären. Dafür gibt es extra den Thread hier. Vielleicht hilft der dir etwas weiter.

  • sorry, aber ich kan dir immer noch nicht folgen. oich glaub, ich bin dafür zu hohl.


    Ich habe windows vista und nicht windows 7.
    Ich hab ma nen screenshot von audacity gemacht, wie das bei mir aussieht und auch nen screenshot von dem aufnahme geräten. denn obwohl ich meinen mischpult aktiviert habe, gibt es nur signale über mic...

  • Zitat von Eskalator

    ....ich glaub, ich bin dafür zu hohl......


    Nein, sicherlich nicht. Diese (und ähnliche) Verwirrung sorgte schon bei vielen Usern hier für Verzweiflung.


    Problem ist, das die Hirnis bei MS scheinbar keinen Plan haben, wie man eine gute Benutzer auch für den wenig versierten User aufbaut.


    Hinzu kommt, das Win7 mächtig Probs mit externen Soundkarten hat und wohl auch mit einigen Internen. Treiber gibt es manchmal zum Teil garnicht für Win 7 und schon steht man doof da und weiß auch nicht weiter. Ist also kein Problem von Audacity.


    Externe Soundkarten befinden sich (soweit ich das mitbekommen habe) in allen USB-Geräten, die was mit Sound zu tun haben. Also Mikros, Turntables und auch Mischpulte. Wie schon gesagt, kriegt Win7 oft genau damit ein Problem. Sie wird nicht erkannt. Da sich bis Vista viele auf solche Geräte spezialisiert haben, sind sie jetzt der Belackmeierte.


    Wenn dich der Beitrag nicht viel weiter geholfen hat, bin ich mit Tipps auch am Ende. Denn wie gesagt; ich habe solche Geräte und das betriebssystem nicht. Kann also auch nicht erahnen, was man ggf. machen könnte, um das in den Griff zu bekommen. Einzig alleine ein besuch auf der Firemnhomepage des Mischpultbetreibers und ein eventueller Support für neue Treiber kann ich noch empfehlen.

  • alles klart. doch du hast mir geholfen, ich habe herausgefunden, dass ich den stereomixer über vista aktivieren muss, also bei aufnahmegeräte. ich den aber nicht finde udn vista den quasi deaktiviert hat. scheinbar aus sicherheitsgründen wege kopierschutz oder so.


    fazit ist, dass ich nichts von meinem pc aufnehmen kann. was nicht an audacity liegt.


    danke trotzdem für dein engagement ;_)