Aufnahme stoppt plötzlich - Audacity 1.3.12-beta unter OpenSuse 11.3

  • Hallo, allerseits,


    war jahrelang glücklicher Audacity-User, aber seit dem update auf Audacity 1.3.12-beta unter OpenSuse 11.3 bin ich ziemlich verzweifelt: Die Aufnahme stoppt manchmal plötzlich, der rote Aufnahmeknopf ist weiterhin als gedrückt angezeigt, aber der Cursor bleibt einfach stehen. Gemeinerweise tritt der Fehler u.a. dann auf, wenn sich gerade ein anderes Fenster über das Audacity-Fenster legt, oder auch, wenn man auf eine andere KDE-Arbeitsfläche wechselt, also gerade dann, wenn man annimmt, die Aufnahme liefe und man könne sich anderen Dingen zuwenden. Extrem frustrierend z.B. bei Radio-Mitschnitten!


    Was habe ich versucht:
    über ähnliche Probleme finden sich viele Googletreffer, aber im Grund ist es doch immer ein etwas anderer Fall.
    Nicht geholfen hat jedenfalls das Befolgen folgender Tipps:
    - statt ALSA unter "Geräte" OSS wählen (Aufnahme führt gleich zu Fehlermeldung "Error while opening sound device", auch mit 48000Hz)
    - Overdub abstellen
    - Playthrough abstellen
    - Latenzkorrektur auf 0ms stellen
    - Pegelsteuerung deaktivieren
    - Standard-Samplerate auf 48000Hz stellen
    - Standard-Sampleformat auf 16bit stellen
    - Neuinstallation von Audacity mit gelöschtem Verzeichnis ~/.audacity-data/


    Zu meiner Soundkarte zeigt YaST an:
    82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller
    Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
    Treiber snd-intel8x0
    Pulseaudio läuft nicht, jack auch nicht, zumindest gibt es keine Prozesse, die so heißen.


    Jegliche Hilfe ist willkommen. Was kann ich noch tun? Welche Angaben könnten Euch Fachleuten nutzen?


    Otto