WIN 7 Audacity 1.3.12 (Beta) keine Aufnahme, nix Abhören

  • Hi,
    Audacity nimmt nichts auf. Was muss ich wo einstellen?
    Gestern konnte ich wenigstens noch abspielen, alleerdings nur, wenn ich das Mikro aus dem USB Anschluss gezogen haben, was ich schon seltsam fand.


    Aber jetzt kann ich gar nichts merh abhören. Es erscheint die Meldung "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts". Ich werde aufgefordert, die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate zu überprüfen.
    Unter Einstellungen/Geräte/Wiedergabe wird kein Gerät gefunden. Ich arbeite normalerweise sonst mit Cubase 5 und nutze Audacity zur Vorarbeit und für schnelle Skizzen. Mein Interface ist das Guitar Rig Session I/O.
    Sollte zum Abhören der Audiodaten von Auci alles über die Monitorboxen laufen?
    Danke.
    Gruß Auman

  • Leider ist nicht ganz ersichtlich, wo die meldung kommt. In Audacity?


    Dann schreibst du auch nicht, wie das Externe in den Rechner kommt (Klinke oder USB). Will auch nicht wiederholen, was schon merhfach geschrieben wurde und eventuell dein problem garnicht betrifft. Daher warte ich auf die oben genannten Informationen.

  • Lieber Ingmar,
    Leider hat der Fragesteller Auman seit deiner Zwischenantwort vom 17.09.2010 nicht mehr reagiert. Ich habe nämlich dasselbe Problem. Die Fehlermeldung stammt von Audacity und lautet:


    "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)".


    Nachdem ich Windows 7 installiert habe, musste ich auch Audacity neu installieren. Seither habe ich diverse Aufnahmen ab Plattenspieler gemacht, alles funktionierte bestens. Jetzt plötzlich die obige Meldung. Weisst du mir (und andern Usern) einen Tipp?


    Die Einstellungen lauten unter "Quality":


    Standard Samplefrequenz: 44100 Hz
    Standard Sampleformat: 16-bit
    Echtzeit Samplekonvertierung: Fast Sinc Interpolation
    High Quality Samplekonverter: High Quality Sinc Interpolation


    Für deine Antwort besten Dank.


    Tojan (Hans Keller)

  • Zitat von Tojan:1287660928

    ....Jetzt plötzlich die obige Meldung. Weisst du mir (und andern Usern) einen Tipp?...


    Das ist in der Tat seltsam. Normalerweise weigert sich Win7 bestimmte Soundkarten zu nehmen (ich vermute, die verwendest eine Extern im Turntable). Das nach einer gewissen Zeit des funktionieren, das auf einmal auftritt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute also den fehler irgendwo anders. Da meine Version unter XP schon seit dem erscheinen absolut Stabil läuft, vermute ich weiterhin das problem in der Zusammenarbeit mit Win7. Aber leider kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen, da ich auch (noch) kein Win7 habe und daher nicht testen kann, wie man das Problem behebt. Einzige, das Updaten des Treibers für die Soundkarte wäre eine Möglichkeit.