Interview mit Skype enthält Knackser

  • Interview ist in dem Fall zwar noch etwas übertrieben, aber erstmal zum Problem:


    Ich möchte demnächst einen Podcast starten und darin sollen auch Interviews mit anderen Usern vorkommen, die ich per Skype führen möchte. Als Test habe ich eine Aufnahme in Audacity gestartet und den Skype Testaccount angewählt.
    Sobald ich Skype aus der Systray in den Vordergrund hole, bekomme ich Knackser in der Aufnahme. Vorher, solange ich Skype "unberührt" im Hintergrund lasse, ist die Aufnahme sauber. Die Knackser sind nicht während des Gesprächs zu hören, sondern befinden sich nur auf der Aufnahme.


    PC ist ein P4 3GHz, 1GB RAM, DSL mit 3456 kB, Windows XP SP3, Audacity mit 44,1k Samplerate, Skype in der neuesten Version, Soundkarte ist aus dem Firewire Podcastset von Behringer.


    Ich hab danach auch schon andere Softwarerekorder speziell für Skype getestet, aber das Knacksen bleibt in der Aufnahme.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich dagegen machen kann? Der Klickfilter bringt nur in den Modulationspausen brauchbare Ergebnisse. Irgendwelche Konfigurationshinweise? Bei genaueren Fragen zur bisherigen Konfiguration bitte einfach nachfragen.


    Falls das ganze Thema besser in "Fragen/Probleme Windows" passen sollte, dann bitte dahin verschieben. Ich weiß ja noch nicht, wie eng das hier gesehen wird.


    Danke im Voraus!

  • einen ähnlichen effekt (nämlich die systemlast senken) hätte es ggf. auch, wenn die die sampletiefe (16 bit statt 32) reduzieren würdest; allerdings scheint das problem ja im bereich zusammenspiel aufnahme/wiedergabe (soundkartentreiber?) und prozesspriorität (vordergrund/hintergrund) zu liegen, da es ja auch im zusammenhang mit anderen recordern auftritt. also ggf. mal die soundkarteneinstellungen/windows-soundeinstellungen anschauen? vermutlich lässt sich _dort_ eine lösung finden. (sorry, linuxuser ohne wirkliche win-kenntnisse.) gruß andreas

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem (ist aber schon ne ganze Weile her). Es hatte auch ständig geknackt. Aber irgendwie hat es sich von alleine wieder gelöst und da knacken war weg.