Audacity als Restaurations software und Phono aufnahme gerät. - resaturation und phono direkt anschliessen zum aufnehmen

  • Vor einiger Zeit war in der CT ein test div. Aufnahme softwaren Audacity hat sehr gut abgeschnitten.


    hier war aber noch ein freeware projekt zum schallplatten entknacken etc als freeware am strat.


    könnte mann das in audacity integrieren ?



    und ist es möglich einen plattenspieler direkt an den mic eingang einer soundkarte zu installieren und die RIAA entzerrung einfach per software zu machen. ?


    Wenn ja wie und ist das überhaupt angedacht fände das klasse wenn das mit audacity gehen könnte.

  • Also 1. Freeware-Projekt: Das einigermaßen aktuellste in dem Bereich, was ich kenne, ist Gnome Wave Cleaner. Es wurde schon mehrmals angedacht, dessen Algorithmen in Audacity zu integrieren. (Ehrlich gesagt ist das ein heimliches Projekt von mir, ich kam nur noch nie dazu). Gnome Wave Cleaner läuft nämlich momentan nur auf Linux, und wenn es in Audacity integriert wäre, würde es auch auf Windows laufen. (Es gibt auch noch GramoFile, aber das hat keine grafische Oberfläche.) Sollte jemand Lust haben, in der Richtung was zu programmieren, bin ich gerne behilflich.


    2. Mic-Eingang: Der ist i.A. Mono, Plattenspieler braucht aber Stereo. Es gibt ansonsten in Audacity Equalizer-Presets für verschiedene Plattenspielertypen, aber ich weiß nicht, ob das das ist, was Du meinst.

  • Also wenn diese Plattenspieleranfragen sich jetzt häufen sollten könnte ich da was in Nyquist zusammenprogrammieren. Allerdings ist aber auch das, was der Markus geschrieben hat zu beachten: Mikroeingang ist nicht gleich Mikroeingang, manche sind Mono, manche sind Stereo, ich hatte auch schon welche, da musste man Mono auf beiden Stereokanälen gleichzeitig rein. Ausserdem gibt es noch das Problem, dass die Mikro-Vorverstärker von Standard-Soundkarten oft unerträglich rauschen. Schallplatten zu entknacken ist ein nicht so einfaches Thema, da fällt mir auf die Schnelle nichts dazu ein - edgar

  • Also Grundlagen RIAA Plattenspieler-Vorverstärker gibt's hier: http://www.heise.de/ct/02/13/224/


    Die vorläufige zu-Fuss Lösung in Audacity würde so aussehen:



    Falls das wirklich gebraucht wird erkläre ich mich bereit die ganzen Filter in ein einziges Nyquist-Modul zusammenpacken.


    Die eindeutig bessere Lösung ist aber, den Plattenspieler an eine Hifi-Anlage mit Plattenspieler- Eingang anzuschliessen und von dort über den Aufnahme-Ausgang für den Kassettenrecorder raus und in den LineIn-Eingang der Soundkarte in den Rechner rein aufzunehmen oder einen einzelnen Plattenspieler-Vorverstärker zu verwenden (Gibt's in jedem Fernsehgeschäft oder Elektro-Grossmarkt), dessen Ausgang dann auch am LineIn der Soundkarte angeschlossen wird.


    - edgar