Wiedergabe-Geschwindigkeit ändern und speichern

  • Hallo Zusammen


    Ich bin nicht so erfahren im Umgang mit Audacity (ich habe Audacity 1.3 Beta), und hoffe deshalb, dass mit jemand helfen kann.


    Ich arbeite mit Windows Vista und möchte ein Lied langsamer machen, damit man es zum Üben verwenden kann. Ich habe bereits herausgefunden, dass es einen Regler gib, der die Wiedergabe-Geschwindigkeit heruntersetzen kann. Ich konnte es so (verlangsamt) jedoch nicht speichern. Ich habe auch in einem anderen Beitrag schon etwas gelesen über "herunterpitchen". Da ich aber nicht weiss, was das ist und wie ich das machen muss, hat mir das auch nicht weiter geholfen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Geschwindigkeit des Liedes verändern kann, und es in dieser Form auch speichern kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Gruss Misla

  • Ja, kann man in Audacity sehr gut.


    Ich denke aber, das [Geschwindigkeit ändern] nicht so ganz das ist, was du dir vorstellst (auch wenn das in Audacity, genauso wie das folgende leicht anzuwenden ist). Denn damit wird auch zugleich die Tonhöhe herabgesetzt. Passender erscheint mir Tempo ändern für dich zu sein. Dabei wird zwar das Lied verlangsamt, aber die Tonhöhe wird gegengerechnet, so das sie in der gleichen Tonlage, wie das Orginal ist.


    Vor diesem Effekt mußt du nur das, auswählen, auf das der Effekt angewendet wird (in deinem Fall vermutlich alles, was man mit [Strg] + [A] schnell in die tat umsetzt). Danach das ganze in das gewünschte Format exportieren (oder das Projekt auch so speichern). Fertig. :)

  • Vielen Dank für die Beantwortung. Jetzt stellt sich mir aber eine neue Frage. Ich habe nun das Lied auf das gewünschte Tempo herunter gesetzt. Wenn ich es jetzt abspiele, hat es zwar die selbe Höhe wie zuvor, aber jetzt tönt das ganze Lied wie wenn ein Handy auf dem Tisch liegt und vibriert (ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll... :-)). Kann man das irgendwie ausschalten?


    Gruss

  • Zitat von MislaGB

    ...Wenn ich es jetzt abspiele, hat es zwar die selbe Höhe wie zuvor, aber jetzt tönt das ganze Lied wie wenn ein Handy auf dem Tisch liegt und vibriert....


    Das ist normal und wird sich auch kaum verändern lassen. Das liegt daran, das der Filter aus einzelnen Tönen diese mehrfach hintereinander packt, damit diese gestreckt werden. Ist wie mit einer Teigrolle. Wenn man nur eine bestimmte menge Teig hat, wird der durch langziehen dünner (bei Tönen werden die höher). Will man das dennoch gleich dick (= gleiche Tonhöhe) haben, aber dennoch länger, muß man mehr Teig nehmen. Nun ist es aber so, das ein solcher Filter das Rezept für neuen Teig nicht hat (= keine neuen Töne). So muß er den vorhandenen einfach kopieren und in so kleine Scheiben wie möglich schneiden und gleiche Scheiben mehrfach hintereinander legen muß, damit die nötige Länge erreicht wird.


    Also, je langsamer ein Ton werden soll (und der Ton nicht tiefer werden soll), je verzerrter klingt er. Das ist auch bei anderen Programmen so. Leider.

  • Ok, danke für die Erklärung. Da ich die Musik jedoch zum Üben eines Tanzes brauchen werde, werde ich die langsame Form verwenden, die jedoch tiefer ist als das Original, da das beim Tanzen ja nicht so darauf ankommt.


    Vielen Dank für die Auskünfte.


    Gruss Misla