Problemstellung: Durchsagen ohne Aufnahme filtern - Ist das mit Audacity zu machen?

  • Es werden über einen PC Durchsagen gemacht.
    Das Mikro steckt in der Soundkarte, der Lineout gibt die Durchsage an den Verstärker.


    Nun würde ich wegen der Sprachverständlichkeit, gerne Audacity dazwischenschalten und einen Kompressor (vst) benutzen.


    Das Mikro soll weiterhin in der Soundkarte bleiben, der Lineout weiterhin zum Verstärker gehen.


    Das Problem liegt darin, dass Audacity zwar einen Kompressor hat, wie ich sehe, diesen jedoch nur auf Aufnahmen (bespielte Spuren, Audiodateien) anwenden kann? Zudem müsste ich die Durchsagen aufnehmen, was ich nicht will.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Fähigkeiten von Audacity auf dem Durchgangsweg Mikro >> Sounkartenausgang zu nutzen?


    LG
    r

  • Zitat von xyz222

    Kennt sonst jemand eine Lösung für das oben geschilderte Anliegen?


    Wie schon beschrieben, kann Audacity das nicht. Es hat zwar ein Kompressor, aber verfügt über (fast) keine Echtzeiteffekte hat. (Fast) alles muß also erst als Wave intern vorliegen und dann angewendet werden.


    Um also dein Anliegen umzusetzen mußt du wohl oder übel auf eine anderen (vermutlich nicht kostenfreie) Software zurückgreifen.