Probleme beim Markieren

  • Guten Abend
    Ich bin neu in diesem Forum und muss euch leider schon gleich mit einer Frage belästigen.
    Ich benutzte auf meinem Mac die Version 1.3.12 und sie lief bis jetzt fehlerlos.
    Als ich heute Morgen einen Beitrag schneiden wollte, habe ich festgestellt, dass ich Abschnitte nur noch Sekundenweise markieren lassen.
    Ein Beispiel:
    Ich möchte etwas zwischen der Position 5,5 und 6 Sekunden herausschneiden.
    Wenn ich jetzt meinen Curser auf 5,5 setzt und ihn bis Sekunde 6 ziehe, dann Markiere ich nicht diese 0,5 Sekunden, sondern eine ganze Sekunde. Ich kann so zu sagen immer nur Sekundenweise Markieren.
    Kann mir da jemand helfen? Das Problem ist ziemlich frustrierend.


    Danke schon mal im Voraus


    Hans J


    PS: Ich weis nicht ob das mit dem oben genannten Problem zusammenhängt, aber seit kurzer Zeit Beendet sich Audacity, wenn ich direkt nach dem Start einen File öffne.

  • Ich kann zu Mac jetzt nichts speziel sagen, aber ich meine mich erinnern zu können, das es eine Einstellung für die Rastereinstellung in Audacity gibt. Kann ich aber so jetzt nicht sagen, weil ich z.z. nicht an mein Programm kann.

  • Guten Abend
    Mir ist eben noch ein Detail eingefallen: Wenn ich audacity neu installiere, besteht das Problem immer noch. Also ist das doch kein Einstellungsproblem, oder?
    Hat irgendjemand eine Lösung? Das Problem nervt echt ziemlich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans

  • Zitat von Hans J

    ...Wenn ich audacity neu installiere, besteht das Problem immer noch. ...


    Was verstehst du unter Neuinstallation?


    Ich frage deswegen, weil man z.b. unter Windows eine Datei selten komplett deinstallieren kann. Eine Überinstallation bewirkt z.b. bei solchen Programmen wie Audacity nicht viel, weil Einstellungen oft übernommen werden.

  • Zumindest unter Windows kann man ein Programm zummeist nicht einfach durch löschen eines Ordners entfernen. Denn bei der Installation wird zwar das Programm in ein Ordner kopiert, aber diverse Veränderungen außerhalb des Ordners vorgenommen. Wie gesagt, so ist das bei Windows.


    Kann jetzt nicht sagen, wie es bei Mac usw. ist.


    Habe auch gerade nochmal nachgeschaut, wo man in Audacity die Rasterbreite oder sowas beeinflussen kann. Aber in meiner Version (1.3.6, Win) habe ich zwar eine Lösung gefunden, aber dummerweise für ein anderes Problem. Leider nicht für dieses. Zumal ich in meiner Version Zeitgenau beeinflussen kann (zumidnest sieht es so aus).

  • So langsam glaube ich, dass Audacity etwas gegen mich hat!
    Jetzt kann ich nicht mal mehr eine Projekt speichern. Auch Effekte habe ich nun fast keine mehr. Es sind lediglich noch 6 Stück.
    Ich weis absolut nicht, wie ich das Hingekriegt haben.
    Mit der Vorgängerversion kann ich auch nicht arbeiten, da sie einfach zu langsam ist.


    Ganz langsam bin ich der Verzweiflung nahe.


    Hans J

  • Zur Originalfrage: das "Einrasten" lässt sich am unteren Rand des Audacity Hauptfenster neben den drei Zahlenfenstern mit dem Klickfeld "Einrasten" ein- und ausschalten.


    Laut Audacity Wiki befinden sich die Konfigurationsdateien auf dem Mac unter:


    Audacity 1.2.x: /SystemDrive/Users/<username>/Library/Preferences/audacity Preferences/audacity
    Audacity 1.3.x: /SystemDrive/Users/<user name>/AppData/Roaming/Audacity


    Englisches Original siehe: http://wiki.audacityteam.org/i…ging_the_current_language


    Auf deutschen Macs kann es sein, dass die Pfadnamen "eingedeutscht " wurden.


    Die Datei mit den Einstellungen sollte "audacity.cfg" oder ähnlich heissen. Im Zweifelsfall diese Datei einfach löschen, Audacity legt dann beim nächsten Start eine neue Datei an. Es kann sein dass der Mac selbst nochmal Konfigurationsdateien für seine Programme speichert, das müsste dann aber in der Bedienungsanleitung des Mac stehen (ich habe keinen Mac mehr, deshalb weiss ich es nicht auswendig).

  • Der Hacken bei Einrasten hat das Problem mit dem Markieren gelöst.
    Allerdings habe ich immer noch nur 6 Effekte. Woran kann das jetzt wieder liegen.
    Die Config Datei habe ich leider nicht gefunden.


    Hans

  • Entschuldigung, ich bin ein Depp. Ich bin bei den Amis eine Zeile verrutscht und der richtige Pfad zur Audacity 1.3.12 Konfigurationsdatei muss heissen:


    * /SystemDrive/Users/<username>/Library/Application Support/audacity/audacity.cfg


    Das könnte auf deutsch auch heissen:


    * Systemfestplatte/Benutzer/<dein Benutzername>/Anwendungsdateien/audacity/audacity.cfg (oder ähnlich)


    Im Zweifelsfall gibt es im Apple Finder (Apple OS X Dateimanager) ein "Dateien finden" Feld, früher war das immer rechts oben im Hauptfenster vom Finder. Probier doch mal ob du dort eine Datei mit dem Namen "audacity.cfg" finden kannst.