Schallplatten digitalisieren...Qualität verbessern

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei etliche meiner Schallplatten zu digitalisieren. Dazu habe ich meinen Plattenspieler über einen Verstärker mit dem PC verbunden und die Schallplatten mit Hilfe von Audacity aufgenommen. Nun wollte ich mal Fragen, was es für Möglichkeiten in Audacity gibt, um die Aufnahme-Qualität zu verbessern. Hat von euch jemand Erfahrung beim Digitalisieren von Schallplatten und kann mir ein paar Tipps zum Thema Qualitätsverbessrung geben?


    Für eure Unterstützung schon mal vielen Dank!


    Marco

  • Hallo Musikfreunde,


    tja, das Thema Schallplattendigitalisierung ist sehr umfangreich.
    Vor der Tat sollte man sich fragen: Hauptsache der CD-Plärrer spielt was ab,
    oder soll die Wiedergabe hochwertig sein?
    Sicher ist jeder an eine hochwertige Wiedergabe interessiert. Dazu ist eine sehr
    gute Hardwarekette notwendig:


    1. Plattenspieler der möglichst keine Eigentöne ( Rumpeln, Rattern) erzeugt.
    2. Abtastsystem der mittleren oder höheren Klasse
    3. Entzerrervorverstärker, möglichst hochwertig
    4. Ein gutes PC-Audiosystem, möglichst kein integriertes System auf der Mutterplatine,
    hier sind Störgeräusche schon vorprogrammiert.
    5. Geeignete Karbonbürsten um Schallplatten zu waschen!!!


    Und Software:


    1. Ein Musikbearbeitungsprogramm mit dem man Knackser markieren und den dazugehörigen Pegel
    vermindern kann.
    2. Geduld
    3. Über Schallplatten mehr erfahren bei Annalogue Audio Association


    Also:


    Schallplatte waschen mit einer Mischung aus Aqua destilata (Apotheke!!!) und Methylalkohol.
    70 Teile Wasser und 30 Teile Alkohol.
    Ich habe mir einen Lenko L75 dazu hergerichtet.
    Platte auflegen und fein mit der Reinigungsflüssigkeit einsprühen und dann mit einer breiten, feinen
    Karbonbürste die sich drehende Platte bürsten. Dabei nicht zu heftig drücken. Wichtig ist die Reinigung
    der äußeren Einlaufrille. Die Bürste nicht quer über die Schallplatte führen sondern sie mit der Tonrille
    langsam von innen nach außen führen
    Mit der Bürste werden die festsitzenden Schmutzpartikel in der Rille gelöst.
    Mit einem Gazetuch (10 x 10 aus der Apotheke ) die Feuchtigkeit bei laufendem Plattenteller vorsichtig
    abnehmen. Dieser Vorgang muß bei stark verschmutzten Platten sicher wiederholt werden.
    Warum das Ganze? Jeder Schmutzpartikel in der Tonrille erzeugt einen Knackser, und das zusätzlich
    zu den Knacksern die durch angeritzte Rillenflanken entstehen.
    Wenn die Reinigung sorgfältig erfolgt, so ist schon ein Qualitätserfolg erreicht.
    Beim anschließenden Abspielen der Schallplatte darf keine Feuchtigkeit mehr in der Rille sein.


    Ist die vorgenannte Hardware gut aufeinander abgestimmt sind hochwertige Aufnahmen normal.
    Auf keinen Fall bei der Aufnahme irgendwelche Filter verwenden, seien es digitale- oder analoge Filter.


    Ziel sollte es sein den Datenstrom von der Schallplatte möglichst unverfälscht auf den PC zu bringen.
    Die digitale Audiodatei kann man dann nach Geschmack bearbeiten, ich rate aber davon ab.


    Leider ist mit Audacity die separate Bearbeitung der Tonkanäle nicht möglich. Das ist sehr schade
    denn die Knackser verteilen sich nicht symetrisch auf die Kanäle. Mal sind beide Rillenflanken mit gleicher
    Stärke beaufschlagt, mal der linke- oder rechte Kanal. Diese Knackser sind übrigens nicht reparierbar.
    Sie sind mechanische Beschädigungen der Tonrille.


    Hat man nun eine Audiodatei gespeichert so sollte sie mit einem Bearbeitungsprogramm abgespielt werden.
    Dabei müßten alle Knackser markiert und anschließend beseitigt werden. Die Markierung sollte nur über
    die Störstellen gehen und hier der Lautstärkepegel auf den Nulldurchgang gebracht werden. Keinesfalls
    darf die Störstelle gelöscht werden. Die Synkronisation linker- rechter Kanal würde dann zerstört.


    Es ist wohl zu erkennen, die Schallplattendigitalisierung kann man nicht "mal eben machen".
    Geduld ist angesagt!!


    Grüße ernros

  • Zitat

    Auf keinen Fall bei der Aufnahme irgendwelche Filter verwenden, seien es digitale- oder analoge Filter.


    Der Entzerrervorverstärker enthält mindestens zwei Analogfilter (pro Kanal) um die RIAA-Kurve zu erzeugen, meist auch noch einen dritten "Subsonic" Filter um tieffrequente Rumpelgeräusche des Plattentellerantriebs und Trittschallgeräusche, die durch den Tonarm aufgefangen werden, zu unterdrücken. Ein Entzerrervorverstärker funktioniert ohne Analogfilter überhaupt nicht.


    Der A/D-Wandler einer Soundkarte produziert ohne vorgeschaltete Anti-Aliasasing Filter unerträgliche Störgeräusche durch Kreuzmodulation. Eine Aufnahme ohne Antialiasing-Filter produziert definitiv die schlechtest mögliche Tonqualität. Diese Filter sind normalerweise in jeder Soundkarte fest eingebaut und können auch nicht entfernt werden.


    Zitat

    Leider ist mit Audacity die separate Bearbeitung der Tonkanäle nicht möglich.


    Zuerst mit "Spur-Ausklappmenü > Stereospur trennen" aus einer Stereo-Tonspur zwei Mono-Tonspuren mit dem rechten und linken Kanal machen, so können rechter und linker Kanal einzeln bearbeitet werden, am Ende dann mit "Spur-Ausklappmenü > Stereospur erstellen" aus den beiden Mono-Tonspuren wieder eine Stereo-Tonspur machen.

  • Zitat von ernros:1321224223


    Schallplatte waschen mit einer Mischung aus Aqua destilata (Apotheke!!!) und Methylalkohol.
    70 Teile Wasser und 30 Teile Alkohol.
    Ich habe mir einen Lenko L75 dazu hergerichtet.


    Das lass bitte niemandem im hifi-forum.de oder so hören. Der L75 und der L78 gelten da (nicht ganz zu unrecht, wenn sie in Ordnung sind und der Tonarm mit Messinglagern ausgerüstet oder ganz ersetzt wurde) als absolute High-End-Plattendreher. :)


    Zitat

    Beim anschließenden Abspielen der Schallplatte darf keine Feuchtigkeit mehr in der Rille sein.


    Richtig, aber das stelle ich mir mit der Methode nicht ganz einfach vor. Die "richtigen" Plattenwaschmaschinen (ich hoffe, der Begriff klassifiziert mich nicht sofort als Esoteriker) benutzen deshalb eine Absaugung, quasi mit einem eingebauten Staubsaugermotor. Leider beginnen die Preise für solche (in Deutschland lieferbaren) Geräte mittlerweile bei ca. 400 €. Wenn man eine große Plattensammlung besitzt (die locker ein Vielfaches gekostet haben kann), lohnt sich so eine Anschaffung vielleicht trotzdem.


    Bei KAB Electro in USA gibt es eine theoretisch preislich interessante Alternative, die EV1. Die funktioniert mit derselben Reinigungstechnik wie die Nitty Gritty Reinigungsmaschinen, kostet aber (theoretisch) "nur" 159 $ (also etwa 125 €). Der Trick ist, dass man hier seinen Haushaltsstaubsauger anschließt, der die Absaugung übernimmt. Theoretisch deshalb, weil es das Teil leider nur direkt bei KAB Electro gibt. Dazu kommen dann nämlich noch mal ca. 42 $ Versandkosten, darauf 3,7% Zoll und auf das Ergebnis dann noch mal 19% Umsatzsteuer. Damit ist man in der Summe dann leider doch bei knapp 200 €. An Zoll und Umsatzsteuer kommt man nicht wirklich vorbei, bei den Versandkosten könnte man vermutlich durch eine Sammelbestellung sparen.


    Warum ich das so genau weiß? Dreimal darfst Du raten ... :) Funktioniert wirklich sehr gut und recht bequem aber Wunder darf man nicht erwarten, denn ...


    Zitat

    Diese Knackser sind übrigens nicht reparierbar.
    Sie sind mechanische Beschädigungen der Tonrille.


    ... so ist es eben.


    Zitat

    Geduld ist angesagt!!


    Und das ist die eigentliche Kernaussage.