Musikstück "verlängern"

  • Erstmal vorweg; ein sehr nettes, entspannendes Stück.


    Also verlängern (habe ich gerade ausprobiert) geht recht gut.


    Du kopierst die komplette Spur, legst eine leere zweite Spur an und fügst dort das kopierte ungefähr 20 Sekunden vor dem Ende der Spur dadrüber ein. Das kannst du nun wieder in der ersten Spur im vergleich zur zweiten machen usw. Das wäre bei ca. 50 min. dann ca. 26 einfügen abwechselnd in Spur zwei und eins.


    Für das anpassen kannst du ranzoomen und kannst anhand der Spitzen sehen, wo die der anderen Spur so in etwas übereinstimmt.

  • Dankeschön, ja das Stück hat echt Seltenheitswert.


    Ich habs vorher mit schnipseln probiert, also Anfang und Ende rausschneiden und den Rest immer kopiern und einfügen usw. ging aber teuflisch in die Hose.
    Nun Ingmar, deine Methode ist sicher top, nur komme ich mit dem ranzoomen nicht zurecht sprich für mich als Laie sehen die Spitzen alle gleich aus ;).....weißt du danoch was dazu oder besser gesagt stimmt das Stück genau bei 20 Sekunden vor dem Ende überein?

  • Das mit den 20 Sekunden war in etwa so die Zeit.


    Um an die Spuren in der breite (die Höhe der sichbaren Spur bleibt erhalten) zu zoomen kannst du die Lupe oben in der Werkzeugliste nehmen.


    Das sieht dann in etwas (habe deine Datei als Referenz verwendet) so aus:


    [Blockierte Grafik: http://audacity.au.funpic.de/_images/tutorials/fade_in_09.png]


    Dort wo die Maus zu sehen ist, sieht man jeweils zwei Spitzen in der einen und anderen Spur, die sich etwas ähneln. Die Spitzen sagen sowas wie eine Art Beat oder lauter Ton aus. Bei Songs mit Beats, kehren diese Spitzen mindestens regelmäßig auf, so das man mit etwas geübten Auge sehen kann, wo die Beats sich ähneln oder gleich sind.


    Dein Song hat keinen beat und da ist die Blende nicht so gravieren. Die 20 Sekunden scheinen nur so in etrwa die Ab- bzw. Einbelndungsgrenze zu sein. Ab da geht also das Volume der einen Spur langsam runter und die der anderen hoch. So dass das Volume in etwas hörbar gleich bleibt, abereben in eine Kreuzblende geht.