Kein Ton - Audacity 1.3.12 Beta, Win 7

  • Hallo Leute,
    ich hab bekomme kein ton raus. Bei Aufnahme von USB Tape hab ich im Pegel bewegung, bei der Wiedergabe ist auch bewegung. Musik von WinAmp oder WMP kommt auch Ton. Nur bei Audacity nicht.
    Unter Enstellungen, Geräte: Wiedergabe: Lautsprecher (Realtek AC'97 Audio). Wenn ich in Audacity den Lautstärkeregler auf voll stelle kommt ein Geräusch das sich wie ein Motor anhört.
    Jemand eine Idee??
    Gruß
    Michael

  • Wiedergabe und Aufnahme sind zwei verschieden Wege. Daher muß das, was der Player WMP wiedergibt, nicht automatisch auch bei Audacity zu einer Aufnahme führen und umgekehrt.


    Bei normalen Soundkarten gibt es meist Menüs, wo man für beide Wege die Quelle eingeben kann. Bei USB-Soundkarten kann ich dazu nicht viel sagen. Wenn sie (ich vermute mal, du hast Win7) erkannt werde, könnte sich dieses Menü irgendwo bei der Anmeldung des USB-Gerätes erscheint.

  • Sorry,
    vielleicht hab ich mich etwas komisch ausgedrückt.
    Auch wenn ich zB. eine mp3 datei in Audacity wiedergebe kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
    Bei aufnahmen kommt schon was an (aber nicht hörbar, nur sichtbar am Pegel). Die Aufnahmen kann ich mit zB. mit Winamp oder WMP anhören. Da kommt was aus den Boxen.
    Aber bei Audacity kommt kein Ton aus den Boxen.
    Jetzt besser?


    Gruß
    Michael

  • Deine Ausführung ändert nicht viel an meiner Anmerkung. Winamp und WMP sind Player. Sie nutzen also das Ausgangsmaterial. Audacity wandelt es in ein eigenes Format um und gibt es dann wieder.


    Das Problem ist also bei Audacity zu suchen. Und so wie du es beschreibst, klingt es so, als wenn du in Audacity irgendeinen Regler runtergezogen hast. Leider habe ich das programm gerade nicht vor mir. Daher kann ich nur grob den Hinweis geben, das irgendwo ein Wiedergaberegler sein müßte, der auf Null steht.

  • Danke Ingmar,
    auch wenn ich es nicht gleich verstanden hab. :blush:
    Lösung: Wenn Audacity geöffnet ist (denn nur dann ist der Lautstärkeregler im Lautstärkemixer), mit der Maus auf das Lautsprechersymbol rechts unten im Tray, rechte Maustaste (Kontexmenü), obersten Eintrag ( Lautstärkemixer) öffnen, dort Audacity auswählen und den Lautstärkeregler hochregeln. Siehe da, der Ton ist da.
    Danke
    Michael :D

  • Zitat von mmvector


    Danke Ingmar,
    auch wenn ich es nicht gleich verstanden hab. :blush: ...


    Das liegt daran, das es bei manchen Probleme, mehrere Wege zur Lösung gibt. Gerade beim Aussteuern der Aufnahme kann man das entweder im Treiber der Soundkarte machen (der allerdings nicht immer das Lautsprechersymbol anzeigen) oder in Audacity selber.


    Aber du hast die Lösung von alleine gefunden und dadurch sicher auch was dazu gelernt. :)