HILFE!!! mp3 encoder kann nicht geöffnet werden. HILFE!!!!!!

  • Hallo und guten abend,
    kriege hier gleich die krise.versuche seit 3 tagen eine aufgenommene datei als mp3 zu exportieren.
    als erstes wurde mir angezeigt,dass ich ne lame_enc.dll brauche. diese habe ich erfolreich heruntergeladen.
    habe bereits über "einstellungen" "suche bibliothek" den pfad eingegeben, aber er öffnet nix und zeigt weiterhin "plugin nicht gefunden". außerdem habe ich auch versucht die lame datei in den plugin ordner zu kopieren, aber gar nichts funktioniert. er zeigt mir immer wieder an,dass der encoder nicht geöffnet werden kann.
    vielleicht habe ich auch alles falsch gemacht???
    Brauche dringend HILFE und jemanden,der mir das alles mit einfachen worten erklärt,da ich nicht soviel ahnung vom pc habe.
    danke

  • Wo du den Encoder ablegst, ist eigentlich egal. Solange er ständig für Audacity auffindbar ist. Eingebunden wird er in etwa so:
    [Blockierte Grafik: http://audacity.au.funpic.de/_images/1-3-7b/menu/bearbeiten_mp3_encoder.png]
    (Ansicht in Verrsion 1.3.7)


    Wenn du den also irgendwo abgelegt hast (ich habe meinen auf einer Partition, wo ich auch die ZIP-Datei von Audacity abgelegt habe, reinkopiert), gehst du in das oben angezeigte Fenster und suchst die Datei mit dem gleichnamigen Button. Das ganze dann mit OK bestättigen und ggf. nochmal das Programm neu starten.


    Dann müßte es funktionieren.

  • erst einmal danke für die schnelle antwort, hat leider nicht geholfen.
    also, ich bin nochmal zu audacity "Einstellungen" dort im fenster zu "MP3 Exporteinstellungen" bei "MP3 Bibliotheksversion: MP3 Export steht "Plugin nicht gefunden. dann gehe ich auf "suche Bibliothek" gebe den Pfad zur lame datei an gehe auf "öffnen" dann auf "ok" hab das programm auch nochmal neu gestartet, aber er zeigt mir immer wieder "Konnte MP3-decoder nicht öffnen"
    Und nun??

  • Zitat von steffi.f

    .....gebe den Pfad zur lame datei an....


    Was verstehst du darunter? Gibst du den Manuell ein oder oder läßt du den suchen, so das er wie oben zu sehen am ende erscheint?

  • hallo ingmar,
    also es öffnet sich ein fenster,nachdem ich auf "bibliothek suchen" gehe.
    oben drüber steht "wo beifndet sich die datei "lame_enc.dll"? dann öffne ich windows - programme - lame for audacity - dann markiere ich die lame datei. drücke auf ok doch es passiert nix.
    die fenster,so wie in deiner antwort habe ich nicht, bei mir sieht es etwas anders aus. aber ich denke es ist der gleiche inhalt. nur leider nicht das gleiche ergebnis.
    lg steffi

  • Zitat von steffi.f

    ......bei mir sieht es etwas anders aus. ...


    Das liegt vermutlich an der Version. Ich habe da noch 1.3.7. Die Aktuelle ist 1.3.12.


    Es ist schon seltsam, das der die Datei so anzeigt, das er sie gefunden hat, aber dennoch sagt, das es angeblich nicht da ist. Vielleicht falsche Version (auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann)?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft dieses Vorgehen:


    Troubleshooting: If there are any problems, they will likely be due to a conflict with Audacity still trying to detect the path to an older lame_enc.dll file. To correct this:
    Ensure there are no older versions of lame_enc.dll in any locations where Audacity detects it, namely:
    C:\Program Files\Lame for Audacity (where the installer puts the new .dll)
    the Audacity installation folder (usually C:\Program Files\Audacity 1.3 Beta (Unicode), or in the Plug-Ins folder inside that
    Exit Audacity and navigate to the 1.3 preferences .cfg file at:
    Windows 2000/XP: Documents and Settings\<user name>\Application Data\Audacity\audacity.cfg
    Windows Vista/7: Users\<user name>\AppData\Roaming\Audacity\audacity.cfg.
    Open audacity.cfg in a text editor such as Notepad, and delete the two lines starting with:

    Code
    [MP3]
    MP3LibPath=


    Save the changes to audacity.cfg and restart Audacity

  • Technischer Hintergrund: Die "lame_enc.dll" muss mit der gleichen MSVC (Microsoft Visual C++) Version kompiliert worden sein wie Audacity, sonst kann Audacity sie nicht öffnen. Dummerweise heissen alle Lame Encoder DLLs "lame_enc.dll", egal mit welcher Version sie kompiliert wurden und ich weiss auch auswendig keinen Weg wie das herausgefunden werden kann.


    Praktischer Tipp: Am besten funktioniert Audacity normalerweise mit den Lame Encoder DLLs von dieser Seite:


    * http://lame.buanzo.com.ar/ - unter "For Audacity on Windows" der LInk "Lame_v3.98.3_for_Audacity_on_Windows.exe".


    Wenn's damit nicht geht dann weiss ich auch nicht woran es liegt.