Weißes Rauschen erstellen...wie? - dB vorgeben

  • Halli Hallo hier ins Forum! :)


    Ich soll für unseren Kurs ein paar weißes-Rauschen-Files erstellen und habe nun festgestellt, dass dies offenbar ohne weitere Probleme mit Audacity möglich ist. Nun sind verschiedene dB Stärken vorgegeben (40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110 und 120) und scheinbar sollte man diese in Audacity ebenfalls anpassen können.
    Wenn ich mich nun in Audacity bewege, dann finde ich dort unter Erzeugen --> Rauschen die folgenden Auswahlmöglichkeiten:


    1.) Rauschart
    2.) Amplitude (0-1)
    3.) Dauer der Aufnahme


    Angenommen mein erstes File sollte wie erwähnt eine Lautstärke von 40 dB haben, 40ms lang sein und aus weißem Rauschen bestehen: Ich wähle unter 1.) "weißes Rauschen" und unter 3.) die Millisekunden. Wie aber bekomme ich die Lautstärke auf 40 dB?


    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!!!! :(

  • Habe Audacity nicht gerade vor mir, aber ich meine, die db stehen in jeder Spur ganz links. Nachdem du das Rauschen erzeugt hast, kannst du entweder durch verstärken dieses anheben bzw. absenken. Aber auch durch das Kurvenwerkzeug kannst du die Spur genauer verändern. ich denke also, das die Lautstärke später angepaßt werden kann.

  • Ich muß eine kleine berichtigung meinerseits einfügen. Die Amplitude kann direkt vor der Erzeugung angegeben werde. Dabei entspricht 1 die wohl maximale Amplitude, wo sie nicht übersteuert. Bin leider kein Tontechniker und kann daher nicht sagen, wie sich das in db umgerechnet verhält.

  • Die Umrechnung ist


    L = 20 * LOG10(A) bzw. A = 10 ^ (L / 20)


    L ... Signalpegel in dB
    A ... Signalamplitude 0-1 (entspr. 0-100%)


    L kann nie größer als 0 dB (= 1 = 100% = Vollaussteuerung) werden, daher sind die vorgegebenen Werte vermutlich als Schalldruckwerte (in dBSPL) zu verstehen.
    D.h. die Audiofiles müssten dann so ausgesteuert sein:


    dBSPL = dB = Amplitude
    40 = -80 = 0.000100
    50 = -70 = 0.000316
    60 = -60 = 0.001000
    70 = -50 = 0.003162
    80 = -40 = 0.010000
    90 = -30 = 0.031623
    100 = -20 = 0.100000
    110 = -10 = 0.316228
    120 = 0 = 1


    Natürlich kannst du auch eine Datei mit Vollaussteuerung (Amplitude 1) erzeugen und Kopien davon mit dem Audacity-Effekt "Verstärken" um die entsprechenden dB-Werte absenken.


    Beim Abspielen muss dann die Anlage so eingestellt werden, dass das 0-dB-File einen gemessenen Schalldruckpegel von 120 dBSPL erzeugt (Vorsicht, ist laut! 8-( )

  • Also erstmal ist zu sagen, dass dB ein Relativpegel ist und kein Schalldruckpegel und schon gar keine Lautstärke. Wie Pagurida schon bemerkte, erst sollte man die Abstufungen berechnen und erzeugen, dann muss "eingemessen" werden, d. h. bei 0 dB muss die wiedergebende Anlage so eingestellt werden, dass ein Schallmesser die 120 dB(SPL) (Sound Pressure Level) misst. Fraglich ist natürlich, welchen Frequenzgang die Gesamtanordnung hat.


    Zur Erzeugung der Dateien würde ich so vorgehen, wie Pagurida am Schluss beschrieb (durch "verstärken" um jeweils -10 dB und Soundfile ausführen), das geht am einfachsten und es erzeugt identische Rauschsignale.


    Gruß


    Dieter