Wie Flac Datei in einzelne Tracks aufteilen/schneiden?

  • Hi,


    möchte ein Album, das als ganze Flac Datei gespeichert ist, zerschneiden um die einzelnen Stücke anzeigen u. benennen zu können.
    Immer wenn ich versuche ein Stück in der Tonspur zu markieren springt die Markierung vom Anfang zum Ende, bzw. es bilden sich mehrere Dreiecke in der Leiste über der Tonspur u. d. Bereich ist nicht richtig markiert. Wie kann man die Tracks denn richtig markieren?
    Darüber hinaus wüßte ich nicht weiter, wie ich die einzelnen Stücke anlegen oder in einem neuen Projekt speichern kann.
    Habe die Software noch nie benutzt u. eine sinnvoll strukturierte Anleitung gibts auch nirgendwo.
    Kann mir jemand helfen?


    Gruss,
    Vollklang

  • Vorab möchte ich erwähnen, das wir keine Anleitung zu etwas geben, was die Bearbeitung von nicht rechtmäßig erworbenes Material betrifft. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, das du die Flac-Datei legal erworben hast.


    Leider schreibst du nicht, welche Version du von Audacity verwendest. Habe auch selber wenig mit Flac-Dateien zu tun und der Test eben ergab nicht das Problem, das du beschreibst. Allerdings habe ich auch nur einen Track zu verfügung und nicht ein ganzes Album.


    Markieren einzelner Abschnitte geschieht ähnlich wie z.b. bei einem Textprogram. Mit Werkzeigzeiger in der gewünschten Spur anklicken, festhalten und in die gewünschte Richtung und Stelle ziehen, loslassen. Fertig.


    Sofern Audacity die Datei importieren kann, ist es (soweit ich weiß) egal, was für ein Format das bis dahin war oder ist. Audacity verwendet intern sein eigenes Format und das bleibt es bis zum exportieren auch. Bis dahin kann man eigentlich alles machen, wie mit jeder anderen Vorlage, die in Audacity impoortiert kann.