H2 als Audio Interface für Audacity

  • Hi,
    Ich möchte meinen h2 handy recorder als audio interface nutzen. die bedienungsanleitung für den handy recorder schreibt, dazu wäre eine spezielle software nötig- siehe software-dokumentation. Wenn ich den H2 jetzt an den computer anschließe, wird er zwar erkannt, aber ich kann nicht auf das menü zurückgreifen. Am h2 erscheint das symbol für die usb-verbindung, "menü" als exit-button.
    Wisst ihr, welche software ich brauche, damit der computer (xp) den h2 als audio interface erkennt?


    lg.

  • Vorwort: ich habe leider keinen Zoom H2, deshalb bin ich kein richtiger Zoom H2 Fachmann, aber ich habe mir die Bedienungsanleitung vom Zoom H2 durchgelesen und folgende Diskussion gefunden:


    * http://recording.de/Community/…/115229/Post_1143679.html - Aufnahmen mit Zoom H2, WinXP und Audacity


    Wichtig in diesem Zusammenhang: Audacity kann kein ASIO, der Hinweis im Recording Forum auf eine fehlende Installation der ASIO Treiber trifft auf Audacity nicht zu.


    * Was ist ASIO: http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output


    Soweit ich die Bedienungsanleitung vom Zoom H2 verstanden habe ist mit "spezieller Software" ein Tonaufnahmeprogramm wie Audacity gemeint, das wird dort auch gerne mit "DAW" abgekürzt (ich habe noch nicht herausgefunden was "DAW" bedeuten soll). So weit ich die Diskussion im Recording Forum verstanden habe sollte der Zomm H2 mit den Windows-eigenen USB-Treibern funktionieren, und es müssen keine zusätzlichen Treiber installiert werden (ich habe aber keinen Zoom H2 und kann deshalb nicht 100% garantieren, dass das auch wirklich so ist).


    Allgemeine Weisheiten:


    * Hast du schon mal nachgeschaut ob in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" der Zoom H2 in der Liste der "Aufnahmegeräte" erscheint? (der Zoom H2 muss dazu natürlich mit dem USB-Kabel am Computer angeschlossen und wahrscheinlich auch eingeschaltet sein).


    * In Windows gibt es unter "Startmenü > Zubehör > Multimedia" (oder ähnlich, habe gerade kein Windows zum Nachschauen da), einen Windows "Audiorecorder". Probiere mal aus ob der Windows Audiorecorder vom Zoom H2 aufnehmen kannst.


    Im Zweifelsfall gibt es alle Windows Audiotreiber für den Zoom H2 unter:


    * http://www.zoom.co.jp/english/download/software/h2.php - japanische Seite des Originalherstellers, Text ist in englisch


    Viel mehr konnte ich leider nicht herausfinden.

  • Hi,


    es ist absolut kein Problem, das H2 unter Windows als Interface in Audacity zu verwenden.


    Vorgehensweise:


    Ausgeschaltetes H2 via USB-Kabel mit PC verbinden.


    H2 fragt: Verwendung als Storage (Massenspeicher) oder Audio I/F (Audiointerface)


    Wahl: Audio I/F


    nächstes Untermenü: Connect wählen


    Damit kennt der Rechner den H2 als USB-Audio-Interface


    Erst jetzt Audacity starten!


    Unter Bearbeitung/Einstellungen / Geräte in Feld "Aufnahme" wählen: "Mikrofon (H2-Audio)"


    Damit wird der Zoom H2 als Aufnahme-Quelle definiert und schon kann es losgehen.


    Viel Spaß beim Testen!


    ...Erny