Resampling und Höhen anheben

  • Hallo an alle,


    (das erste mal hier unterwegs, seid also gnädig zu mir)


    Ich habe eine alte Klassik MC überspielt (kein Dolby) und habe entsprechendes Rauschen drin und Höhen sind auch etliche flöten gegangen. Ich habe die Kasette mit doppelter CD Sampling Rate in Audacity reingesaugt, da ich festgestellt habe, dass die Rauschunterdrückungsartefakte um so geringer ausfallen, je höher die Samplingrate ist.


    Jetzt scheine ich aber mit Blindheit geschlagen zu sein, da ich nirgendwo eine Funktion finde, mit der ich die Samplingrate (nach der Anwendung diverser Filter) einfach halbieren kann (habe nicht umsonst doppelte Rate gewählt, damit das Resampling keine Werte "erfinden" muss). Also: wo finde ich die Funktion?


    Dann bräuchte ich eine generelle Empfehlung, mit welchem Filter ich die Tonhöhen allgemein anheben kann, ähnlich zu Bassboost.


    Danke im Voraus,
    Georges

  • Achja, wg. dem Filter gibt's hier einige echte Experten, die sich auch mit Plugins usw. auskennen, vielleicht bringt Dir aber der "FFT Filter" was? Hier kannst Du den Frequenzverlauf graphisch einstellen. Der "Equalizer" macht sowas ähnliches, hat aber in 1.2.x einen Programmfehler, sodass man ihn nicht benutzen sollte.

  • Na ja, es existieren bereits mehrere abenteuerliche Lösungen um den Equalizer zu umgehen. Die einfachste von allen habe ich zum letzten mal hier: (http://audacity.fuchsi.de/389,1#2355) erklärt. Also auch ich bin der Meinung, die beste Lösung ist eigentlich der Chinch-Ausgang, weil am Kopfhörerausgang noch mal ein weiterer Verstärker dazwischenliegt, der zusätzliches Rauschen verursacht, und im allgemeinen rauschen die Kassetten von alleine schon genug - wenns noch mehr Probleme gibt (rauschen aus alten Aufnahmen rauszukriegen ist nicht so ganz einfach) bitte nochmal melden - edgar

  • Danke für die Tips, hier meine Ergebnisse.


    Resampling:


    da sind wohl mehr Funktionen in dem Quickmix verwurstet, als man gemeinhin vermuten würde. In der Hilfe hatte ich dazu nichts gefunden, aber jetzt werde ich die Funktion öfters ausprobieren.


    Tonhöhen:


    Der FTT Filter ist in meinen Augen (Ohren) absolut unbrauchbar, da macht man mehr kaputt, als gut (viele kleine Klick und Zirp Geräusche).


    Hingegen die Anwendung eines Highpass Filters auf separater Tonspur ermöglicht die maximale Kontrolle. Für eine Probe von 2min habe ich im Endeffekt den Filter einmal bei 2000Hz (+6dB) und ein zweites mal (noch mal neue Spur) bei 7000Hz (+9dB) angewendet. Das ergibt ein einigermaßen "luftiges" Klangbild im Vergleich zu der Vorlage.


    Wie lange das Ganze natürlich jetzt für die tatsächliche Aufnahme mit 45min dauert, ich werd's sehen. Aber was man halt nicht alles tut, um der Schwiegermutter die heißgeliebte Alfred Brendel Aufnahme aus dem Jahr 1974 auf CD zu brennen (zu kaufen gibt's die nämlich nicht mehr).


    Noch mal vielen Dank!

  • Dass die Hilfe und die Handbücher noch nicht das Optimum des machbaren sind, weiss ich, aber wenn Du mir sagst, was Du festgestellt hast, was noch fehlt schreib' ich das da gerne rein, vielleicht hilft das anderen ja auch. Am Equalizer und FFT-Filter kann ich leider nicht viel machen, das Thema wurde in Amerika auch schon mehrfach diskutiert, wir können nur hoffen dass das in der nächsten Version besser wird. Ich habe das neue Nyquist Paket schon da (Nyquist ohne Audacity, wo die Filter "ausgeliehen" sind) und da sind die Fehler bereits behoben. Die Quixmix-Optionen sind auch im PDF-Handbuch (http://audacity.fuchsi.de/237,1#1856) nochmal ausführlicher beschrieben - edgar