Verständlichkeit verbessern (Stimmen)

  • Hi,
    das ist sicher so eine newbie Frage wie sie mich in den Foren in denen ich mich auskenne auch nerven :-p Forensuche brachte mich leider nicht zum Erfolg.
    Ich habe also einen Mitschnitt der von einem MP3 Player aufgezeichnet wurde.
    Nun versuche ich schon eine ganze Zeit meine Stimme deutlicher und verständlicher hervor zu bringen.
    Wenn ich Beispielsweise mit der Rauschentfernung arbeite, verzerrt das die Stimme in fast jeder Einstellung. Deutlicher wirds aber nicht.
    Hier mal eine Frequenzanalyse des konstanten Hintergrundgeräusches:
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/Rauschend90f3929JPG.jpg]


    Hier auch die Frequenzanalyse eines gesprochenen Wortes:
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/Wort07b98aafJPG.jpg]



    Kann man anhand der Analyse sagen in welchem Bereich sich die Stimme befindet? Ich habe so meine Probleme herauszusehen welche Frequenzen für mich nützlich sind und welche nicht. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe auch desöfteren vom FFT Filter gelesen, allerdings kann ich den nicht finden.(Effekte-FFT Filter)
    Version ist die 1.3.12 beta


    Kann jemand helfen?

  • Der Sprachfrequenzbereich geht ungefähr von 300Hz bis 3000Hz. Das ist zumindest der Frequenzbereich eines Telefons.


    Mach mal folgenden Versuch:


    Markiere einen Teil der Tonspur, gehe auf "Effekt > Nyquist Eingabeaufforderung" und kopiere in das Textfeld im "Nyquist Prompt" Fenster folgenden Text rein:


    [m](if (arrayp s)
    (vector
    (lowpass8 (highpass8 (aref s 0) 300) 3000)
    (lowpass8 (highpass8 (aref s 1) 300) 3000))
    (lowpass8 (highpass8 s 300) 3000))
    [/m]


    Danach klickst du auf "OK", der Nyquist Code wird auf die Tonspur angewendet, und danach hörst du dir das Ergebnis an. Klingt ungefähr wie ein Telefon, aber alle Störgeräusche ausserhalb des Sprachfrequenzbereichs sind jetzt wesentlich leiser. Wenn sich das Ergebnis nicht wesentlich verständlicher anhört als das Original, dann kannst du alle weiteren Versuche vergessen.


    P.S. Früher (schon mehrere Jahre her) gab es ausser dem Equalizer noch den FFT-Filter. Der FFT-Filter ist dann in den "Equalizer" Effekt gewandert, weil es im Prinzip zwei identische Filter mit unterschiedlicher Benutzeroberfläche waren.

  • Hi, und danke für Deine zügige Antwort!
    Warum auch immer, aber das Ergebnis wird mit 200-3400 schon echt besser!
    Danke Dir! Würde es noch was bringen, das nun entstandene "neue" Störgeräusch rauszufiltern?

  • Der Filter von oben ist zu radikal (klingt wahrscheinlich eher wie Schrott), aber wenn's wirklich was gebracht hat dann solltest du erstmal versuchen mit dem Audacity "Effekt > Equalizer" rumzuspielen, zum Beispiel in der Originalaufnahme versuchen Störgeräusche unterhalb von ungefähr 300Hz bis 600Hz und oberhalb von 1500Hz bis 5000Hz leiser zu machen, wobei "ungefähr" bedeutet dass du wahrscheinlich mehrere Einstellungen ausprobieren musst bis es einigermassen nach was klingt. Der "Rauschentfernung" Effekt ist für sehr leises Hitergrundrauschen ausgelegt und macht bei starken Umgebungsgeräuschen alles nur schlimmer (aber das hast du wahrscheinlich selber schon gemerkt).


    Zitat

    Würde es noch was bringen, das nun entstandene "neue" Störgeräusch rauszufiltern?


    Wenn immer noch starke Störgeräusche vorhanden sind dann wird's schwierig. Vom "Störabstand" (Verhältnis der Sprache im Vodergrund zu den Störgeräuschen im Hintergrund) wird es wahrscheinlich nicht besser werden als mit dem Filter von oben. Da hilft dann nur ein besseres Aufnahmegerät (bzw. besseres Mikrofon) zu verwenden.