Unterschiedliche Frequenzen rechts und links

  • Liebe Forumgemeinde,


    ich bin ziemlich neu in der Welt des Homerecordings und habe eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich habe ein Stereo-MP3 und möchte es so bearbeiten, das im fertigen Stück das MP3-File links in 44100 HZ und rechts in 44105 HZ abgespielt wird. Wisst ihr wie das geht? Vielen lieben Dank im Voraus, Pete

  • Frage: was genau soll das Endergebnis sein?


    Ich frage deshalb, weil du um die Datei abspielen zu können einen MP3 Player mit zwei verschiedenen Abspielfrequenzen brauchst und ich kenne kein einziges Gerät, das so etwas kann. Ich kenne auch keine Computer Soundkarte, die beide Kanäle mit unterschiedlichen Abspielfrequenzen abspielen kann. Wenn du eine Datei, deren Kanäle unterschiedliche Samplefrequenzen haben auf einem MP3-Player bzw. mit einer Computer Soundkarte abspielst, die beide Kanäle mit der gleichen Samplefrequenz wiedergibt (z.B. 44100Hz), dann wird die Spur mit der höhrern Samplefrequenz schneller laufen (eher zu Ende sein) als die Spur mit der niedrigeren Samplefrequenz. Das Ergebnis wäre also eine Datei, die du wahrscheinlich mit keinem Gerät der Welt richtig abspielen kannst.


    Hier ist wie es geht:


    * [1] Spurausklappmenü öffnen und mit "Stereotonspur teilen" aus der Stereotonspur zwei Mono Tonspuren machen.


    * [2] Im Audacity Hauptfenster links unten die "Projektfrequenz" auf 44105Hz umstellen (die Zahl musst du wahrscheinlich mit der Tastatur eingeben).


    * [3] Die Mono Tonspur, die vorher der rechte Kanal war komplett markieren und auf "Spuren > Zusammenführen" gehen, die markierte Tonspur wird dann nach 44105Hz umgerechnet.


    * [4] Im Audacity Hauptfenster links unten die "Projektfrequenz" wieder auf 44100Hz umstellen (weil ich kenne keine Soundkarte, die mit 44105Hz arbeiten kann).