Unterschiedliche Frequenzen rechts und links

  • Liebe Forumgemeinde,


    ich bin ziemlich neu in der Welt des Homerecordings und habe eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich habe ein Stereo-MP3 und möchte es so bearbeiten, das im fertigen Stück das MP3-File links in 44100 HZ und rechts in 44105 HZ abgespielt wird. Wisst ihr wie das geht? Vielen lieben Dank im Voraus, Pete

  • Frage: was genau soll das Endergebnis sein?


    Ich frage deshalb, weil du um die Datei abspielen zu können einen MP3 Player mit zwei verschiedenen Abspielfrequenzen brauchst und ich kenne kein einziges Gerät, das so etwas kann. Ich kenne auch keine Computer Soundkarte, die beide Kanäle mit unterschiedlichen Abspielfrequenzen abspielen kann. Wenn du eine Datei, deren Kanäle unterschiedliche Samplefrequenzen haben auf einem MP3-Player bzw. mit einer Computer Soundkarte abspielst, die beide Kanäle mit der gleichen Samplefrequenz wiedergibt (z.B. 44100Hz), dann wird die Spur mit der höhrern Samplefrequenz schneller laufen (eher zu Ende sein) als die Spur mit der niedrigeren Samplefrequenz. Das Ergebnis wäre also eine Datei, die du wahrscheinlich mit keinem Gerät der Welt richtig abspielen kannst.


    Hier ist wie es geht:


    * [1] Spurausklappmenü öffnen und mit "Stereotonspur teilen" aus der Stereotonspur zwei Mono Tonspuren machen.


    * [2] Im Audacity Hauptfenster links unten die "Projektfrequenz" auf 44105Hz umstellen (die Zahl musst du wahrscheinlich mit der Tastatur eingeben).


    * [3] Die Mono Tonspur, die vorher der rechte Kanal war komplett markieren und auf "Spuren > Zusammenführen" gehen, die markierte Tonspur wird dann nach 44105Hz umgerechnet.


    * [4] Im Audacity Hauptfenster links unten die "Projektfrequenz" wieder auf 44100Hz umstellen (weil ich kenne keine Soundkarte, die mit 44105Hz arbeiten kann).


    * [5] In der oberen der beiden Mono Tonspuren das Spurausklappmenü öffnen und mit "Stereotonspur erstellen" aus den zwei Mono Tonspuren wieder eine Stereotonspur machen.


    Ob du das Ergebnis dann noch abspielen kannst hängt von deiner Soundkarte ab.

  • Danke für die schnelle Hilfe :)


    Zu deiner Frage. ich beschäftige mich mit binauralen Schwingungen. (Ich glaube das heißt so) Die Theorie hinter der Geschichte ist folgende: Wenn du beispielsweise auf dein linkes Ohr ein Brummen von 2ooHz gibst. Und gleichzeitig auf dein rechtes Ohr ein Brummen von 210 HZ gibst, entstehen in deinem Gehirn Wellen von 10 HZ. Es gibt sogenannte Mindmachines, die genau das tun. Ich habe mehrere von diesen Dingern und wollte einfach mal ein wenig herumexperimentieren. Sinn und Zweck des Ganzen war, mir eine CD mit Musik zu erstellen, die genau das macht. Die Mindmachines machen das wie gesagt mit einem Brummen links mit Peaks von 5 Hz und einem Brummen rechts mit Peaks von 15 Hz. Jetzt bin ich da halt gänzlich unbedarft rangegangen und hab gedacht, ich kann das mit Musik genauso hinbekommen :)

  • Jetzt wo ich meine Antwort so lese..... ich hab da einen Denkfehler gehabt. Ich habe die Abspielfrequenz mit der Frequenz der Peaks verwechselt. Das sind ja doch 2 unterschiedliche Dinge.
    Aber vielleicht kannst du mir ja doch helfen. dann lasse ich mein Musikstück wie es ist und unterlege es rechts und links mit diesem "Brummen". So, das es gerade noch hörbar ist. Gibt es dafür in audacity eine Möglichkeit, die einen gleichbleibenden Summton pro sekunde beispielsweise 5 mal bzw. 10 mal unterbricht. Oder besser noch 210 und 215 mal unterbricht? Denn das sind die Peaks, die ich brauche. Bzw. kann ich dann doch mit dem Musikstück arbeiten, indem ich es links eben bspw. 210 mal / Sekunde stoppe und rechts 215 mal. Ich hoffe du hast verstanden worauf es mir ankommt . Sorry nochmal. Ich bin technisch noch nicht so versiert, das ich mich vielleicht zu umständlich ausdrücke.

  • Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich wusste nur nicht was du genau meinst. Ich konnte aber aus der Beschreibung bereits herauslesen dass das, was ich oben beschrieben habe, wahrscheinlich nicht das ist, was du suchst. :)


    Das bekannteste Audacity Binaural Plugin ist "Binaural Tones with surf" von David Sky:


    * http://audacity.sourceforge.ne…ad/nyquistplugins?lang=de - das erste Plugin ganz oben in der Liste


    Es gibt dort auch jeweils mp3-Beispiele zum Anhören.


    Auch Google "Audacity binaural" gibt viele Ergebnisse, die meisten aber in englisch. Im Prinzip weiss ich schon wie das funktioniert (RFT = Rundfunk / Fernsehtechniker), ich muss da aber selber mehr drüber lesen um konkrete Vorschläge machen zu können.

  • Also die am besten zu verstehende deutsche Erklärung, die ich gefunden habe, ist mal wieder Wikipedia:


    * http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Beats


    Zitat

    Gibt es dafür in Audacity eine Möglichkeit, die einen gleichbleibenden Summton pro sekunde beispielsweise 5 mal bzw. 10 mal unterbricht.


    Der Binaural-Effekt entsteht nur bei der Überlagerung von reinen Sinuswellen, bei einer "Unterbrechung" (Modulation) eines nicht-Sinus Signals entstehen zusätzliche Seitenbänder, die grösstenteils ausserhalb des Binaural Bereichs von ca. 10Hz bis 30Hz liegen. Mit Musik wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, weil Musik zu viele verschiedene Frequenzen gleichzeitig enthält, die grösstenteils auch noch mehr als 30Hz auseinander liegen.


    Damit du dir das selbst anhören kannst habe ich ein "Binaural Modulator" Plugin gebastelt. Die "binaural.ny" Datei mit "Rechts-Klick > Ziel speichern unter..." im Audacity "plug-ins" Ordner speichern, nach dem nächsten Start von Audacity erscheint im unteren Teil des "Effekt" Menüs ein "Binaural Modulator" Plugin.


    Einfach ein Lied (muss aber Stereo sein) in Audacity reinladen, dann einen Teil (oder alles) der Tonspur mit der Maus markieren und dann auf "Effekt > Binaural Modulator" gehen. Die Voreinstellungswerte für die links/rechts Frequenzen sind 210Hz/links und 215Hz/rechts. Du kannst aber auch andere Frequenzen einstellen (im Zweifelsfall die genaue Frequenz in das Zahlenfeld neben dem Regler mit der Tastatur reinschreiben).

  • Eine alternative wäre meiner Meinung nach das tremolo,
    Das macht vom Prinzip her nichts anderes als einem bestehendem Signal eine 1-10hz Frequenz aufzudrücken und das funktioniert dann auch bei Stücken wo du nicht bloß zwei Sinuswellen hast sondern auch bei Sprache und mehr.
    Ich bin auf die Idee gekommen als ich deine frage lass und einfach mal versucht hab eine 200hz und eine 205Hz welle in einem Monokanal zueinander zuführen, das Ergebnis sah aus als hätte man ein Tremolo mit 5 hz und 100 % Effekttiefe benutzt und hörte sich so an als hätte man die Frequenzen auf links und rechts im Kopfhörer gelegt.