Schreckliches Handygeräusch entfernen - Dringend

  • Hallo!


    Habe für meine Magisterarbeit ein Telefoninterview geführt, da die Aufnahme über das Telefon selbst nicht funktionierte habe ich kurzentschlossen ein Aufnahmegerät an den Lautsprecher meines Handys gehalten.


    Zum Ergebnis kann man mir gratulieren: Über den Fragen und Antworten liegt ein entsetzliches Quietschten! Ich kann zwar hören, dass gesprochen wird, jedoch kann ich die Aufnahme aufgrund des Quietschens nicht so laut abspielen wie es nötig wäre um das Gespräch zu transkribieren.


    ICH BIN VERZWEIFELT! Kann ich das Quietschen zumindest so weit entfernen dass ich das Gesprochene höre?


    Danke

  • Könntest du ein paar Sekunden von diesem Quietschgeräusch als WAV-Datei (nicht als MP3-Datei) entweder hier an einen Beitrag anhängen oder an meine email Adresse schicken? Unter dem Kasten, wo du die Beiträge schreibst befindet sich eine Zeile "Beitragsoptionen", wenn du dort auf das kleine Dreieck klickst erscheint ein zweiter Kasten, wo du Dateien anhängen kannst.

  • Ich habe ein "Handy Noise Filter" Plugin gebastelt. Die "handy.ny" Datei (hier im Kasten ganz unten) mit "Rechts-Klick > Ziel speichern unter..." im Audacity "plug-ins" Ordner speichern, nach dem nächsten Start von Audacity erscheint im unteren Teil des "Effekt" Menüs ein "Handy Noise Filter" Plugin.


    Die Datei mit dem Störgeräusch in Audacity reinladen, dann die komplette Tonspur markieren und dann auf "Effekt > Handy Noise Filter" gehen. Der Voreinstellungswert für die Grundfrequenz ist 216Hz (das ist die Grundfrequenz des Störgeräuschs aus der Datei die babou mit geschickt hat). Es können aber auch andere Frequenzen einstellt werden (im Zweifelsfall die genaue Frequenz in das Zahlenfeld neben dem Regler mit der Tastatur reinschreiben).


    Ich kann auch noch eine Anleitung schreiben, wie die Grundfrequenz mit Audacity "Analyse > Frequenzanalyse" selbst herausgefunden werden kann, das ist aber eine längere Geschichte.

  • Unter Linux ist es wie immer komplizierter:


    Der Plugin-Ordner ist meistens
    /usr/share/audacity/plug-ins (wenn Audacity von einem Repository Package installiert wurde) bzw.


    /usr/local/share/audacity/plug-ins (wenn man Audacity aus dem Sourcecode kompiliert hat.)


    Dann noch Berechtigungen einstellen (mindestens Nur lesen für alle) und voila...


    Danke für das Plugin! Wie geht denn jetzt das mit der Frequenzanalyse?


    Ich hab mal ein Stück analysiert, wo nur die Handy-Einstreuungen zu hören sind und niemand spricht. Dabei kommt allerdings kein markanter Peak, sondern neun breite Blobs...


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/16104298nm.jpg]

  • Das klingt entweder nach Quantisierungs-/Digitalisierungsrauschen durch die Zweimalige digitalisierung bei zu niedrigen Sample frequenzen oder das Handy als geräuschquelle war zu leise und der Rauschabstand des Aufnahmegerätes war zu klein. Beides wären aber "Quitschende" Geräusche und wären Eventuell einfach mit einen Low-pass-Filter zu entfernen.