Gesang bei Aufnamhe mithören

  • Och nee, jetzt habe ich "Software playthrough" gefunden, weil ich meinen Gesang während der Aufnahme mithören wollte, aber jetzt höre ich mich mit einem hammermäßigen Echo. Latenzzeit? Wie krig' ich das denn jetzt hin. Benutze als soundkarte interface e-mu 0404.

  • Frage: Echo oder Delay? (Echo = sehr viele Wiederholungen, Delay = eine einzige, verzögerte Wiederholung). Falls es eine einzige Wiederholung ist dann liegt es eindeutig an der Latenzzeit.


    Die Latzenzzeit kann nur mit Audacity_1.3.x-beta eingestellt werden, aber nicht mit Audacity_1.2.x.


    In Audacity_1.2.x unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A" bzw. in Audacity_1.3.x-beta unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" sollte der Soundkartentreiber (und nicht etwa der Audiomixer des Betriebssystems) als "Aufnahmegerät" bzw. "Wiedergabegerät" eingestellt sein.


    Eine andere Möglichkeit wäre das Signal entweder direkt aus dem Audiomixer des Betriebssystems oder bereits im Soundkartentreiber (falls es diese Möglichkeit gibt) zum Mithören an den Ausgang der Soundkarte umzuleiten. Je früher das Signal umgeleitet wird, desto weniger Verzögerung entsteht. (Soundkartentreiber = am schnellsten, Audiomixer = am zweit-schnellsten, Audacity Playthrough = am langsamsten). Wie die Umleitung im Audiomixer funktioniert hängt vom jeweiligen Betriebssystem ab.


    Wie die Audiomixer von Windows 2000 und XP funktionieren, ist hier beschrieben: Wiedergabe- und Aufnahme-Mixer


    Hinweis: Von Windows Vista und Windows 7 habe ich keine Ahnung.


    P.S.: Gibt es vielleicht vor dem Eingang der Soundkarte noch einen elektrischen Vorverstärker oder ein Mischpult mit einem Kopfhörerausgang zum Mithören? Das wäre nämlich definitiv die geringste Verzögerung.

  • Hallo Edgar, danke für deine schnelle Antwort:-). Es ist eindeutig ein Echo. Ich benutze noch Audacity 1.2.x. Das Komische ist, in Audio E/A > Wiedergabe > Gerät kann ich nichts einstellen. Da ist nur ein blauer Balken und wenn ich das Menu aufklappe, ist alles weiß (nein - ich sehe keinen weißen Mäuse;-). Sehr merkwürdig!
    Nee, es gibt keinen elektrischen Vorverstärker und auch kein Mischpult mit Kopfhörerausgang. Ich fahre diese Woche zum musicstore, kannst/darfst du mir einen Tip geben, welche kostengünstige Lösung es da für mich gäbe? Bitteeee!
    Oder ist jetzt alles, weil es ein Echo ist, alles ganz anders?

  • Zitat

    Ich benutze noch Audacity 1.2.x ...in Audio E/A > Wiedergabe > Gerät kann ich nichts einstellen...


    Hast du mal probiert ob du mit Audacity_1.3.x-beta was einstellen kannst? Audacity_1.3.x-beta verwendet eine neuere Soundkartenbibliothek, Audacity_1.2.x gibt es eigentlich nur noch für den Fall dass einzelne Soundkarten von Audacity_1.3.x-beta nicht erkannt werden. Manchmal ist es aber auch umgekehrt, weil die Soundkartenbibliothek von Audacity_1.2.x ist aus dem Jahr 2003 (uralt).


    Zitat

    Es ist eindeutig ein Echo.


    Wenn du auch mit Audacity_1.3.x-beta unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" nichts einstellen kannst und ein Echo entsteht dann könnte es sein dass die falschen Soundkartentreiber installiert sind und aus irgendeinem Grund automatisch "Stereomix" oder eine andere Funktion des Soundkartentreibers ausgewählt wurde, mit dem Audacity vom Ausgang der Soundkarte aufnimmt. Das ist die einzige Möglichkeit wie ein Echo entstehen kann.


    Soundkartentreiber: Audacity kann nicht mit ASIO Treibern aufnehmen (ASIO Treiber werden mit den meisten Mehrkanal Soundkarten als Standard Treiber ausgeliefert), weil sonst für jeden Audacity Download Lizenzgebühren bezahlt werden müssten und Audacity nicht kostenlos verteilt werden dürfte. Um mit Audacity aufnehmen zu können müssen entweder MME (Microsoft Multimedia Extension) oder DirectX Treiber installiert sein. Welche Treiber das in deinem Fall genau sind müsste im Handbuch der Soundkarte stehen, das kann ich dir auswendig leider nicht sagen. Meist wird zur Soundkarte auch eine CD mitgeliefert, von der die Treiber installiert werden können.


    Ich fahre diese Woche zum musicstore, kannst/darfst du mir einen Tip geben?


    Ich baue meine Vorverstärker grundsätzlich selbst (RFT = Rundfunk / Fernsehtechniker), auswendig weiss ich das nicht, ich muss das selbst erst raussuchen...

  • Boh Edgar, was du alles so weißt! Danke für die vielen Tips, werde das mit dem soundkartentreiber checken. Nur noch eine Frage: Wenn ich mir jetzt die beta version runterlade, wird dann alles aus der 1.2.x Version in die beta Version übernommen, ich meine z.B, auch die Effekte wie Anwida Soft... und die mda Effekte, die ich mir damals zusätzlich runtergeladen habe oder muß ich die alle neu runterladen?

  • Wichtig: Audacity_1.2.x und Audacity_1.3.x-beta können gleichzeitig installiert sein. Du muss Audacity_1.2.x nicht extra deinstallieren, um mit Audacity_1.3.x-beta arbeiten zu können.


    Unter Windows ist Audacity meist unter "C:\Programme\Audacity-<versionsnummer>\" installiert. Im "Audacity-<versionsnummer>" Ordner gibt es einen "Plug-Ins" Ordner, da sind die ganzen externen Effekte (Anwida Hall usw.) drin. Im Prinzip sind dort alle Effekte drin, die in der unteren Hälfte (unter dem Querstrich) im Audacity "Effekt" Menü erscheinen.


    Ich mache das normalerweise so dass ich die alte Audacity Version (in deinem Fall Audacity_1.2.x) installiert lasse und die neue Version (in deinem Fall Audacity_1.3.12-beta) einfach in einem Parallel-Ordner installiere (der Audacity Installer macht das genauso):


    C:\Programme\Audacity-1.2.6\...
    C:\Programme\Audacity-1.3.12-beta\...


    Es gibt dann natürlich auch zwei "Plug-Ins" Ordner:


    C:\Programme\Audacity-1.2.6\Plug-Ins\...
    C:\Programme\Audacity-1.3.12-beta\Plug-Ins\...


    Jetzt kopiere ich alle Dateien aus dem "...\Audacity-1.2.6\Plug-Ins\" Ordner, die sich noch nicht im "...\Audacity-1.3.12-beta\Plug-Ins\" Ordner befinden in den "...\Audacity-1.3.12-beta\Plug-Ins\" Ordner. Das ist ein bisschen Gefummel, meist aber einfacher als alles wieder neu runterzuladen und neu zu installieren. Die VST-Effekte enden alle mit ".dll", die Audacity Nyquist Effekte enden alle mit ".ny". Die VST-Effekte brauchen die "vst-bridge.dll" Datei, damit sie funktionieren.


    Wichtig: die Effekte müssen nicht extra "installiert" werden (z.B. so wie ein Windows Programm installiert werden muss), es reicht wenn sich die Effekt-Dateien im "Plug-Ins" Ordner der jeweiligen Audacity Version befinden, Audacity findet sie dort von alleine.

  • Edgar - danke! - hat alles nach deiner Anleitung geklappt. Die Aufnahme mit dem neuen Rode NT2-A über das emu 0404 hat super geklappt. Wie schön, dass es Audacity gibt. Noch eine Frage: Ich will mir ein keyboard kaufen, weil ich zusätzlich zu Gesang und Gitarre ein paar Pianoklänge und den Bass einspielen will. Später möchte ich dann auch mit anderen sounds vom keyboard arbeiten. Geht das mit Audacity?

  • Danke für die superschnelle Antwort. Hab' mal nachgeguckt am interface - Muß ich dann das Kabel vom lineout des keyboards in den Eingang Midi/In am Interface stecken? Sorry - aber es soll ja angeblich kein blöden Fragen geben? Okay - du kannst jetzt lachen!
    Habe aber doch noch ein kleines Problem mit Audacity 1.3.:
    Ich gehe auf Datei > Öffnen > Audacity Projekt, um eine aup Datei zu öffnen. Dann kommt die Meldung: Diese Datei wurde gespeichert von Audacity 1.2.6. Sie können diese Datei nun öffnen und speichern, dann jedoch wird sich ihr Projekt nicht mehr mit Audacity 1.2. (oder früher) öffnen lassen. Als ich diesen Vorgang das erste Mal ausführte, kam die Meldung: Ordner mit Projektdateien konnte nicht gefunden werden. Er ist aus der Liste der Dateien entfernt worden. - Das passiert aber nur, wenn ich aup Dateien öffnen will, nicht beim Transport von wav Dateien.
    Hm???
    Aber der Hammer bei dem neuen Audacity ist ja, dass es Melodyn mit einbindet:-)))

  • Zitat

    Muß ich dann das Kabel vom lineout des keyboards in den Eingang Midi/In am Interface stecken?


    Nee, natürlich in "Line In". Midi ist was anderes, da kannst du z.B. Notendaten an das Keyboard übertragen, damit du nicht selbst spielen musst. Such mal mit Google nach "Midi Sequenzer". Die allerneuesten Audacity Versionen (z.B. Audacity-1.3.13-alpha) haben neue Midi Funktionen eingebaut, ich habe aber selber noch nicht ausprobiert was man damit alles machen kann.


    Zitat

    Ordner mit Projektdateien konnte nicht gefunden werden. Er ist aus der Liste der Dateien entfernt worden.


    Was da jetzt genau wieder schiefgelaufen ist weiss ich leider selber nicht so genau. Zu jeder .aup-Datei (enthält die Verwaltungsdaten) gibt es einen _data-Ordner (enthält die Ton- und Grafikdaten der Tonspuren), der sich im gleichen Ordner wie die .aup-Datei befinden muss. Vielleicht hat Audacity_1.3.x-beta den _data-Ordner nicht gefunden?


    Ich mache immer WAV-Kopien von Audacity Projekten, weil da kann ich dann auch gleich nachkontrollieren ob auch wirklich alles gespeichert wurde.


    Was ich aber mit Sicherheit weiss ist dass Audacity_1.2.x und Audacity_1.3.x-beta unterschiedliche .aup Projekt-Formate verwenden. Audacity_1.2.x Projekte können von Audacity_1.3.x-beta gelesen werden, umgekehrt aber nicht. Audacity_1.2.x kann keine Projekte lesen, die mit Audacity_1.3.x-beta gespeichert wurden.

  • Edgar - ich hab' die alte Version gelöscht, danach konnte die beta Version die .aup-Dateien öffnen. Komisch, aber wahr:-)
    Zu dem Anschluß des keyboards an das interface: Was meinst du mit Line-In? Ich schließe mein Mikro an den Mikroeingang des interface. Damit nehme ich Gesang und Akustikgitarre auf. Ist das das Line-In? Daneben (vordere Ansicht vom interface) steht S/PDIF, da drunter sind zwei Eingänge (rund) und nochmal da drunter sind zwei kleine viereckige Kästchen und da drunter steht In und Out. oder meinst du das als Line-In?
    Boh nee, hoffentlich lesen das hier nicht so viele und - gut, dass ich einen nickname habe, sonst würden sich die Leute, die meine Musik kennen, hier abrollen vor Lachen.

  • Es gibt zwei unterschiedliche E-MU 0404 Soundkarten (beide haben die gleiche Elektrik, aber ein anderes Gehäuse und deshalb andere Anschlüsse):


    * E-MU 404 PCI - wird im Computer eingebaut
    * E-MU 404 USB - wird mit einem USB-Kabel angeschlossen


    Welche von beiden hast du?


    P.S.: Ich glaube, ich habe das Problem bereits gefunden. Die USB Version hat eine kombinierten Eingangsbuchse für "Mikrofon" und "Line In". Auf Seite 14 der E-MU...USB Bedienungsanleitung ist ein Bild wie alle möglichen Sachen an die Soundkarte angeschlossen werden. Das Keyboard wird genau so wie die Gitarre auf dem Bild angeschlossen.

  • Edgar, yeah - ich hätte dir schreiben müssen, dass ich das emu 0404/USB habe. Okay, ich stecke also den Stecker vom keyboard in einen von den beiden Mic/Line, richtig? Da, wo ich sonst das Gesangsmikro reinstecke.
    Also, Audacity macht mir unglaublich viel Spaß, es ist genau das Richtige für mich, schöne große Knöpfe;-) und alles sehr übersichtlich. Ich will nur meine eigene Musik aufnehmen und nix mit samplern, synthesizern und so, sondern pur. Auf Knöpfe drücken kann jeder, aber Singen und Instrumente spielen ist wieder was anderes - und dafür ist Audacity super - auch für hochwertige Mikros wie meins:-)
    Danke, dass du mir so toll geholfen hast!!!
    http://www.ankezohm.de - kann ruhig jeder wissen:-)

  • Zitat

    ...ich stecke also den Stecker vom keyboard in einen von den beiden Mic/Line, richtig? Da, wo ich sonst das Gesangsmikro reinstecke...


    Ja, richtig. Es handelt sich um zwei verschiedene Stecker, die aber beide in die gleiche Buchse an der Soundkarte passen:


    * Mikrofon: XLR Stecker
    * Keyboard: Klinkenstecker


    Die Soundkarte sollte dann von alleine erkennen, dass ein Keyboard einenhöheren Ausgangssignal abgibt als ein Mikrofon.


    Wenn's dann immer noch nicht funktioniert haben wir jetzt ja wenigstens eine Bedienungsanleitung. :)

  • Edgar - HILFE - ich dreh' gleich durch. Ich habe den Bass über das keyboard eingespielt, klappte alles gut mit der Aufnahme, aber beim Abhören kommt er immer verzögert. Das Problem habe ich beim Gesang und bei der Gitarre nicht. Was nun???

  • Zitat

    Ich habe den Bass über das keyboard eingespielt, aber beim Abhören kommt er immer verzögert. Das Problem habe ich beim Gesang und bei der Gitarre nicht.


    Gibt es einen generellen Unterschied wie du "Gesang", "Gitarre" und "Bass" aufnimmst?


    Beispiele:


    * Nimmst du "Gesang und Gitarre" gleichzeitig über ein einziges Mikrofon auf oder zuerst "Gesang" und danach "Gitarre" einzeln (oder umgekehrte Reihenfolge)?


    * Gibt es die Verzögerung immer wenn du Spuren nachträglich aufnimmst oder nur mit dem Keyboard? Wenn die Verzögerung immer auftritt dann liegt es an der Latenzzeit.


    * Gibt es die Verzögerung nicht wenn du mit dem "Mikrofon" aufnimmst und nur wenn du mit "Line In" aufnimmst (oder umgekehrt)? Dann hat es irgenwas mit der Einstellung der Soundkarte zu tun.

  • Nimmst du "Gesang und Gitarre" gleichzeitig über ein einziges Mikrofon auf oder zuerst "Gesang" und danach "Gitarre" einzeln (oder umgekehrte Reihenfolge)?


    Zuerst Gitarre, dann Gesang - nacheinander, beides über das rode nt2-a. Kein Problem.


    Gibt es die Verzögerung immer wenn du Spuren nachträglich aufnimmst oder nur mit dem Keyboard? Wenn die Verzögerung immer auftritt dann liegt es an der Latenzzeit.


    Keine Verzögerung bei Gitarre und Gesang. Nur mit dem keyboard Verzögerung.


    Gibt es die Verzögerung nicht wenn du mit dem "Mikrofon" aufnimmst und nur wenn du mit "Line In" aufnimmst (oder umgekehrt)? Dann hat es irgenwas mit der Einstellung der Soundkarte zu tun.


    Keine Verzögerung bei Mikrofonaufnahme. Das Mikrofon ist in Line In. Damit habe ich keine Probleme. Das Kabel vom keyboard auch in Line In (wie du gesagt hast) - Verzögerung.

  • Alles sehr seltsam. Was der genaue Grund sein könnte habe ich jetzt auswendig ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Als vorübergehende Notlösung gibt es in den Audacity Kontrollwerkzeugen das "Zeitverschiebewerkzeug" (sieht so aus: <->), mit dem du die verzögerte Tonspur nach der Aufnahme mit den anderen Tonspuren synchronisieren kannst (in uralten Audacity Versionen war das gar nicht anders möglich).

  • Eine Stunde später: also ich habe mir jetzt das ganze Zeugs bei E-MU und Rode nochmal durchgelesen und ich finde keine Erklärung wieso das Mikrofon und das Keyboard unterschiedliche Verzögerungen verursachen. Ich habe auch schon in verschiedenen Internetforen nach "EM-U_0404 Latenzzeit" durchsucht finde bisher keine Berichte über ähnliche Geschichten. Momentan habe ich leider keine Lösung auf Lager. Die einzige Idee wäre vielleicht noch wenn du einfach mal alle verfügbaren Aufnahmequellen anschliesst und Probeaufnahmen machst um herauszufinden ob es vielleicht noch andere Sachen gibt, die unterschiedliche Verzögerungen verursachen. Viel mehr weiss ich leider auch nicht. :(

  • Danke Edgar für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich habe auch in den Foren nachgelesen und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Doof:-( Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, dass man unter Bearbeiten>Einstellungen> Wiedergabe/Aufnahme die Latenzzeit einstellen kann. Da hab' ich aber auch schon 'rumgeschraubt, es hat sich aber nichts verändert. Dann habe ich überlegt, ob ich vielleicht einen anderen Treiber für das emu 0404 usb brauche, aber das ist ja auch unlogisch, da ja alles mit dem Mikro klappt.