Eingang Audacity

  • Salut mitsammen!
    Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen: 50 Jahre alt, von Beruf Musiker und Musiklehrer, Chorleiter etc., und arbeite gelegentlich mit Audacity. Dazu gleich meine Frage: Wie komme ich in Audacity "hinein" (z.B. von einer externen Klangquelle wie CD-Player, Cassettenrecorder, Plattenspieler oder auch Mikrophon/E-Piano etc.)?
    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise -
    Holger_F

  • Hallo Holger, ich bin 45 Jahre alt und RFT = Rundfunk / Fernsehtechniker von Beruf.


    Elektrische Anschlüsse am Computer: Kabel, Stecker, und Anschlüsse
    Allgemeine Aurbeitsweise von Audacity: Arbeiten mit Audacity


    Deutsche Bedienungsanleitungen:


    * Audacity_1.3.x-beta
    * Audacity_1.2.x


    Eine allgemeine Liste zu deutschen Bedienungsanleitungen und Hilfeseiten befindet sich unter http://www.audacity-forum.de/thread/477


    Hinweis: Audacity_1.2.x (mit "x" ist die jeweils neueste Version gemeint) ist zwar die offizielle "stabile" Version, basiert aber auf Programmcode von 2005 und ist URALT. Wenn du vorhast dich in Audacity reinzulesen oder vielleicht sogar im Unterricht verwenden möchtest dann solltest du die Audacity_1.3.x-beta Version verwenden. Die momentan aktuelle Audacity_1.3.12-beta Version ist aus dem Jahr 2010 und damit ca. fünf Jahre neuer als die aktuelle "stabile" Audacity_1.2.6 Version. Audacity_1.3.13-beta wird (theoretisch) Ende Februar oder Anfang März erscheinen.


    Es wäre ausserdem hilfreich zu wissen mit welchem Betriebssystem du arbeitest (Windows, Linux, Apple Macintosh, usw.) bzw. welche Version davon (z.B. Windows_XP, Windows Vista, Windows_7, usw.), weil viele Einstellungen, was den Anschluss externer Aufnahmegeräte angeht (Mikrofon, CD-Player, usw.) von den Soundkartentreibern bzw. Audiomixern der jeweiligen Betriebssysteme abhängig ist..


    Zitat

    Wie komme ich in Audacity hinein?


    Die Aufnahmequelle kann in Audacity entweder mit dem Eingangswahlschalter in den Mixerwerkzeugen oder wenn dort keine Aufnahmequelle erscheint (was vorkommen kann) dann kann in Audacity_1.2.x unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A" bzw. in Audacity_1.3.x-beta unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" der jeweilige Soundkarteneingang als "Aufnahmegerät" bzw. Soundkartenausgang als "Wiedergabegerät" eingestellt werden.


    Falls auch im Audacity Einstellungsfenster kein "Aufnahmegerät" erscheint dann sind entweder keine oder falsche Soundkartentreiber installiert. Dazu bräuchte ich dann aber mehr Angaben über das Betriebssystem und falls möglich über die im Computer eingebaute Soundkarte (es gibt allein mehrere hundert bis tausend verschiedene Soundkarten).


    Wenn du nicht weisst was du einstellen sollst, dann schreibe einfach hier rein welche "Aufnahmegeräte" in der Liste im Audacity Einstellungsfenster erscheinen.