• Suroundsound sind ja 5 Kanäle. Die sind mit Audacity abmischbar. Allerdings ob das nun dann gemastered werden kann, weiß ich nicht. Da ich die spezifischen Merkmale einer Suround-Spur kenne, kann ich das nichtmal ansatzweise sagen. Gehört habe ich davon zumindest noch nichts.

  • Für Dolby_5.1 brauchst du in jedem Fall eine Soundkarte, die sechs Kanäle einzeln wiedergeben kann und einen externen Dolby_5.1 Encoder. Ich weiss jetzt leider auch nicht auswendig ob Audacity_1.3.x-beta überhaupt sechs Kanäle gleichzeitig wiedergeben kann. Die gesamte Audacity Infrastruktur ist für das Arbeiten mit maximal 2 Kanälen ausgelegt. Mehrkanal-Stereo (darunter fällt auch Dolby_5.1) ist in Audacity nur als mehrere Monospuren bearbeitbar. Alle Audacity Effekte unterstützen das Arbeiten mit mehreren Monotonspuren, es gibt aber keinen Effekt, mit dem du z.B. ein Geräusch von links vorne nach rechts hinten wandern lassen kannst, so etwas musst du dann über die Monospuren einzeln machen (zwei Arbeitsschritte: zuerst links vorne ausblenden und dann rechts hinten einblenden). Am Ende musst du dann alle sechs Kanäle als einzelne Monotonspuren auf der Festplatte speichern und mit dem externen Encoder in ein Dolby_5.1 Format umwandeln. Da für das Encodieren von Dolby_5.1 Dateien Lizenzgebühren bezahlt werden müssen kann Dolby_5.1 leider nicht fest in Audacity eingebaut werden, weil Audacity dann nicht kostenlos verteilt werden dürfte.

  • Siehe http://www.avid.com/de/products/Dolby-Surround-Tools - ist aber nicht kostenlos (auch wenn dort "kostenlose Testversion" steht)


    Unter Windows_2000 habe ich mal Dolby_5.1 Versuche mit BeSweet (kostenlos) gemacht, das funktioniert dann aber ungefähr so wie ich es oben beschrieben habe. Mit BeSweet kannst du sechs Monodateien in ein AC3 (Dolby_5.1) Format umwandeln. Ich weiss leider nicht ob BeSweet mit modernen Windows Versionen immer noch funktioniert.

  • schade
    BeSweet bringt bei mir einen bug auf und die Dolby Sourround Tools kann ich garnicht erst runterladen-.-
    mit AC3 Machines kann ich arbeiten aber ich weiß nicht wie das funktioniert( ich glaub das ist auch nur für cds)

  • Der AC3 Encoder von Besweet heisst "azid" und ist von einem gewissen "damas" geschrieben worden. Bei Google finde ich aber nur "azid" Versionen von 2003 (uralt). Wenn du Glück hast dann funktioniert das Ding über die Windows Kommandozeile immer noch (Startmenü > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung).


    Dann habe ich in Amerika gefragt ob nicht vielleicht Audacity_1.3.x-beta (zusammen mit FFmpeg) AC3 Dateien laden und schreiben kann und das kam dabei raus:


    * http://wiki.audacityteam.org/wiki/De/ac3


    Ich habe das allerdings noch nicht unter Windows ausprobiert. Im Zweifelsfall sollte es mit FFmpeg machbar sein über die Windows Kommandozeile sechs Monodateien in eine AC3 Datei umzuwandeln. Wie das genau funktioniert muss ich allerdings noch herausfinden (im Zweifelffall bei Google nach "ffmpeg ac3 6 mono" oder ähnlich suchen).