Anfängerfrage: Samplerate erhöhen von 22050 Hz auf 44100 Hz möglich ohne Qualitätsverlust?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider mit der Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden; daher dieser Foreneintrag.


    Ich importiere eine mp3-Datei in Audacity. Die Samplerate der Datei ist 22050 Hz und hat eine Länge von etwa 4 Minuten.


    Die Datei wird jedoch mit der Samplerate von 44100 Hz benötigt. Ich klicke auf diie Tonspur und stelle über "Samplerate einstellen" eine Samplerate von 441000 Hz ein. Danach ist die Länge auf 2 Minuten geschrumpft und hört sich unmöglich an. Mit Geschwindigkeit ändern und Tempo ändern erhalte ich eine Verbesserung der Qualität, aber es hört sich nichts so an wie mit 22050 Hz.


    Wie schaut der goldene Weg aus um eine mp3-Datei ohne Verluste von 22050 Hz nach 44100 Hz zu konvertieren?


    Danke und Gruß


    Thomas

  • Ich habe jetzt leider keinen anderen weg gefunden, als folgenden.


    - Spur in Zwischenablage kopieren
    - Samplerate unten umstellen
    - Neue Spur erzeugen
    - Kopiertes dort einfügen


    Unter Version 1.3.12 funktioniert es recht gut.

  • Zitat

    Samplerate erhöhen von 22050 Hz auf 44100 Hz möglich ohne Qualitätsverlust?


    Zuerst die gesamte "22050Hz" Tonspur markieren (es darf nur eine einzige Tonspur markiert sein) und die Audacity "Projekfrequenz" (links unten im Audacity Hauptfenster) auf "44100Hz" umstellen, dann:


    * Audacity_1.2.x: "Projekt > Quickmix"
    * Audacity_1.3.x-beta: "Spuren > Spuren zusammenführen"


    Danach sollte die gesamte Tonspur auf "44100Hz" umgerechnet sein ohne dass sich dabei die Länge oder die Tonhöhe ändert.