Probleme mit der Aufnahme

  • Hallo,


    Ich habe das Problem, dass beim Anklicken des Recording-Buttons sich gleichzeitig der Pause-Button aktiviert. Außerdem ist die Eingangs-Aussteuerungsanzeige bei ca. -32 dB und ich kann nicht prüfen, ob das Eingangssignal überhaupt von der Soundkarte angenommen wird.


    Danke und Grüße
    Wilfried


    Windows XP

  • Zitat

    Ich habe das Problem, dass beim Anklicken des Recording-Buttons sich gleichzeitig der Pause-Button aktiviert.


    In uralten Audacity Versionen (aus dem jahr 2005 und älter) gab es unter "Bearbeiten > Einstellungen > Interface" eine Klickbox "Pause immer erlauben", vielleicht ist das bei dir eingeschaltet. Was ist das für eine Audacity Version mit der du arbeitest? (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity"). Siehe auch Einstellungen unter "Interface".


    Zitat

    ...ich kann nicht prüfen, ob das Eingangssignal überhaupt von der Soundkarte angenommen wird.


    Wenn du mit der Maus auf die Aussteuerungsanzeige klickst solltest du das Eingangssignal sehen können, auch wenn Audacity auf "Pause" steht. Siehe Aussteuerungsanzeige.

  • Ich habe die aktuelle Version von hier heruntergeladen, nachdem ich dieselbe zuvor bei CHIP herunter geladen hatte und ich habe es auch mit Version 1.2.6. versucht, wo sich allerdings nicht einmal die Aussteuerungsanzeige hat anklicken lassen.


    Bei der Beta-Version läuft das rote Signal bis ca. -32 dB. Da bleibt es stehen - egal ob ich einen Ton vom Keyboard wegschicke.

  • Zitat

    Bei der Beta-Version läuft das rote Signal bis ca. -32 dB. Da bleibt es stehen - egal ob ich einen Ton vom Keyboard wegschicke.


    Probier mal aus ob die rote Aussteuerungsanzeige auch ohne dass irgendetwas an den Soundkarteneingängen angeschlossen ist -32db (oder ähnlich hoch) hoch ausschlägt. Wenn ja, dann mach mal eine Probeaufnahme (ein paar Sekunden reichen), immer noch ohne dass etwas an den Eingängen angeschlossen ist. Dann spiele die Probeaufnahme ab (Wiedergabe). Wenn auch beim Abspielen die grüne Aussteuerungsanzeige ungewöhnlich hoch ausschlägt, dann ist die Soundkarte für Tonaufnahmen nicht geeignet. Soundkarten, die im Computer auf der Hauptplatine fest eingebaut sind haben oft eine Aufnahmequalität, die nur zum Internet-Telefonieren, aber nicht für Musikaufnahmen geeignet ist. Das ist heutzutage leider relativ oft der Fall.


    Weisst du zufälligerweise wie die Soundkarte heisst? Bei fest eingebauten Soundkarten steht der Name meist irgendwo in den "technischen Daten" am Ende des Computer Handbuchs.

  • Danke für deine Mühe,


    die rote Aussteuerungsanzeige ist unverändert, egal ob ein Stecker bei Line in ist oder nicht oder ob bei angeschlossenem keyboard ein Ton gespielt wird oder nicht.


    Ich habe auch schon bei Einstellungen/Aufnahme die Pegelsteuerung auf -6 dB verändert.


    Das Problem ist doch, dass bei Anklicken des runden Buttons (recording) sofort der Pausen-Button mit aktiviert wird, d.h. der Transport kommt gar nicht erst zustande. Aber das ist ja eine Beta-Version, d.h. villeicht haben die Entwickler das auch schon herausgefunden (???)


    Alles, was mit Soundkarte zu tun hat, habe ich auf 11 Seiten geparkt, und zwar hier --> http://www.seniorencomputerfor…iorenarbeit.de/audio2.pdf

  • Zitat

    ... bei Anklicken des runden Buttons (recording) wird sofort der Pausen-Button mit aktiviert ... ich habe auch schon bei Einstellungen/Aufnahme die Pegelsteuerung auf -6 dB verändert ....


    Gerade selber ausprobiert: wenn in Audacity_1.3.x-beta im "Transport" Menü unter "Pegelgesteuerte Aufnahme (an/aus)" ein Haken im Kästchen ist dann wird bei "Aufnahme" auch gleichzeitig der "Pause" Button aktiviert. Der "Pause" Button wird dann durch das Aufnahmesignal gesteuert, nur wenn ein Signal anliegt wird auch aufgenommen. Vielleicht ist das bei dir eingeschaltet?


    Je nach Audacity "beta" Version kann die "Pegelgesteuerte Aufnahme" Funktion entweder direkt im "Transport" Menü oder unter "Bearbeiten > Einstellungen > Aufnahme > Pegelgesteuerte Aufnahme" komplett ausgeschaltet werden. Wenn diese Funktion ausgeschaltet ist dann verhält sich auch der "Pause" Button normal.


    Zitat

    Alles, was mit Soundkarte zu tun hat, habe ich auf 11 Seiten geparkt...


    Nur damit es nicht verloren geht: die Soundkarte heisst "Intel(r) 82801 BA/BAM AC'97". Das ist ein relativ "normaler" Soundkarten Chip (nicht überragend gut aber auch nicht unbedingt schlecht). Ob das -32dB Geräusch von der Soundkarte verursacht wird kann ich damit leider immer noch nicht beantworten, weil das hängt wieder davon ab wie dieser Soundkarten Chip im Rechner verbaut wurde.


    Versuch mal ob du eine Probeaufnahme des -32dB Geräuschs machen kannst wenn "Pegelgesteuerte Aufnahme" ausgeschaltet ist.

  • Tatsächlich,


    wobei es wirklich egal ist ob du den Haken "pegelgesteuerte Aufnahme" beim Transportmenü raus machst oder bei Bearbeiten/Einstellungen/AUfnahme.


    Der Button "Pause" schaltet sich jetzt nicht mehr ein.


    Der Transport funktioniert und erzeugt eine blaue Linie, die bei der Wiedergabe keinen Ton bringt.


    Kannst du mal bitte einen Aufnahmeversuch machen, wenn dein Computer NICHT mit dem Internet verbunden ist?

  • Ich glaube, das Geheimnis ist jetzt gelöst.


    Zuerst habe ich einen baugleichen PC genommen und einfach die Festplatte getauscht, um die Soundkarte des anderen PC zu testen.


    Dann habe ich ein Tonbandgerät angeschlossen. Bei der Verbindung mit "Line out" gibt es keinen Pegelausschlag, aber beim Anschluss an "Tape out" gelingt die Aufnahme.


    Danach habe ich es noch einmal mit dem Keyboard versucht. Keinen Ausschlag bei Verbindung Soundkarte mit "Output" oder mit "Kopfhörer". Aber es funktioniert mit dem Anschluss an die Verstärkerbuchsen "NF-Ausgang".


    Aber woher sollte ich das wissen ? Bei Audacity gibt es in der Bedienungsanleitung diesbezüglich keinen Hinweis, leider.

  • Zitat

    Bei Audacity gibt es in der Bedienungsanleitung diesbezüglich keinen Hinweis, leider.


    Die elektrischen Anschlüsse am Computer sind hier beschrieben: Kabel, Stecker, und Anschlüsse


    Dort sind allerdings keine Anschlüsse für Musikinstrumente beschrieben, weil das Herumgerate über die genaue Belegung der Ein- und Ausgangsbuchsen ist bei Musikinstrumenten noch viel extremer als bei Hifi Geräten. Die verschedenen Stecker sind z.B. nur mechanisch genormt, elektrische Aufnahmepegel und Anschlussfolgen der Kabel sind aber in den meisten Fällen überhaupt nicht genormt.


    Wie Aufnahmegeräte an die Soundkarte angeschlossen werden sollte im Handbuch der Soundkarte beschrieben sein. Bei einer eingebauten Soundkarte sollte das im Handbuch des Computers beschrieben sein. Falls eine solche Beschreibung nicht mitgeliefert wurde schreibe bitte einen Beschwerdebrief an den Hersteller der Soundkarte oder des Computers. Es wird sich nichts ändern wenn sich niemand darüber beschwert.


    Es gibt mehrere zehntausend Soundkarten, mehrere zehntausend verschiedene Motherboards und weltweit mehrere dutzend verschiedene Anschlussbuchsen und -stecker. Zusammen ergibt das mehrere Millionen bis Milliarden Kombinationsmöglichkeiten. Ein genaue Anleitung wie was an was angeschlossen werden muss ist leider überhaupt nicht möglich zu schreiben.