Audacity-Wie funktioniert es richtig?

  • Hallo an alle Forenser.


    Mein Name ist Fritz-Ich bin neu hier und leidenschaftlicher Keyboarder(Psr9000).Spiele auch noch Akkordeon und singe dazu. So nun erst mal zu meinen Fragen.


    Audacity kann ich soeben schreiben. Wie man richtig damit umgeht-Ich hab es noch nicht raus. Egal wie ich es mache:Wenn ich ein im Keyboard aufgenommenes Lied abspiele und nachdem ich natürlich Audacity mit neuer Stereospur gestartet habe-singe ich dazu. Anschließend lasse ich das Programm eine MP3 herstellen. Soweit-so gut. Aber egal wie ich es anstelle-Ob ich am Key Musik und Gesang getrennt reguliere.Letztendlich klingt immer alles übersteuert. Wie lässt sich das verbessern? Im Voraus Danke ich jedem für eine hilfreiche Antwort.


    Gruss Fritz

  • Hallo Fritz,



    hast du die Lautstärkeregler des Systems (Doppelklick auf das Lautsprechesymbol auf der Taskleiste von Windows, dann über Eistellungen in den Bereich Aufnahme wechseln) bei der Aufnahme entsprechend runtergeregelt?



    Nachtrag:
    Wenn ich dich richtig verstehe, singst du auf ein bestehendes File zusätzlich drauf.


    Nachdem du die files eingespielt hast, markiere alle files mit Strg+a, dann gehe zu dem Effekt>Verstärken, reduziere alles um 6dB. Dann gehst du zu Projekt>Quikmix. Dadurch werden alle Spuren zusammengemischt. Stoßen bei einer Reduzierung von 6dB noch Spitzen an die Linie eins (oben oder unten), mach alles rückgängig und reduziere um z.B. 9dB.
    Ist alles im richtigen Bereich, gehst du wieder in den Effekt>Verstärken und gibst den von dir gewünschten Bereich ein. Rechnen musst du nicht, audacity gibt den Betrag zum maximal verzerrungsfreien Wert (0dB) vor.


    MfG j_ack

  • Ich versuche es ständig aufs neue aber ich habe keine ahung wie ich mit dem programm singen kann ich habe es einmal hinbekommen und dann nie wieder was mache ich falsch brauche hilfe =) :D

  • Hi Jessy,


    also erstens würde ich Dich bitten, dass Du ein neues Thema aufmachst, wenn Du eine Frage stellst (Knopf im Forum rechts oben "Neues Thema erstellen").


    Dann gibt es natürlich die allgemeinen Infos, und v.a. das Handbuch, das Edgar sehr verständlich und sogar in deutsch geschrieben hat:


    http://audacity.fuchsi.de/477


    Hier gibt's auch einen Verweis auf die FAQ (häufig gestellte Fragen), den viele Probleme sind bei anderen Leuten auch schon aufgetreten.


    Vor allem das Handbuch zu lesen ist wirklich nützlich. Ich weiß, dass das anstrengend ist, und nervig, aber es hilft auch beim Fragen stellen. Z.b. kann man dann sagen: "In Kapitel 3 steht, man soll das so und so machen, mach ich auch, aber es passiert das und das.".


    Zuletzt empfehle ich Dir noch unsere Hinweise zu Fragen im Forum im allgemeinen: ;)


    http://audacity.fuchsi.de/791



    Markus