Frequenzfiltern

  • Hallo Liebe Leute,


    wie kann ich aus einem digitalen Musikstück bestimmte Frequenzen rausfiltern?
    Genauer gesagt möchte ich den Bereich von 7000 bis 8000 khz rausfiltern, der soll komplett verschwinden, der Rest soll bleiben.


    Ich hab es nur halbwegs hinbekommen, und wäre über eine kleine Beschreibung sehr dankbar.


    Grüße

  • Das Musikstück in Audacity reinladen, die komplette Tonspur markieren (falls sie das nicht schon ist), dann auf "Effekt > Nyquist Eingabeaufforderung" gehen und folgenden Text in das Textfeld des Effekt-Fensters kopieren:


    [m](let ((frequency 7500)
    (quality 5))
    (if (arrayp s)
    (vector (notch2 (aref s 0) frequency quality)
    (notch2 (aref s 1) frequency quality))
    (notch2 s frequency quality)))
    [/m]


    Danach im Effekt-Fenster auf "OK" klicken.

  • Danke für die Antwort, aber leider öffnet sich bei mir nach dem ich Niquist anklicke kein neues Effekt Fenster. Alle anderen Effekte funktionieren aber.
    Kann man nicht auch unter Equalization die sachen manuell einstellen oder ist das ein ganz anderer Effekt? Vielleicht lade ich mir nochmal ein neues
    Audacity für Mac runter wo der Effekt läuft.


    Grüße

  • Der Equalizer ist ein Effekt mit dem man ungünstige Frequenzen absenken kann,
    Er wurde auch genau dafür entwickelt, seine Anwendungsmöglichkeiten sind jedoch durch seine Arbeitsweise begrenzt.
    Ich finde es ungewöhnlich die Frequenzen von 7000-8000Hz herauszufiltern. Welche Geräusche sollen denn verschwinden?

  • Tinitus wäre ein grund um gewisse frequenzen rauszufilten. Angeblich soll es helfen wenn man die tinitusfrequenz beim hno ermitteln lässt um genau diese frequenz aus musikstücken zu schneiden. Danach soll man sich natürlich damit beschallen lassen :) Leider ist tinitus noch nicht erforscht und es gibt auch viel unfug. Die betroffenen, wie auch ich, greifen da schon mal zu jeden strohhalm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edgar-rft:
    danke für den code, bei mir unter ubuntu funktioniert das einwandfrei. Die frequenzanalyse hat ergeben dass die frequenz von 7000 - 7500 auf -54 db herabgesetzt wurde und von 7500 - 8000 wieder ansteigt. Ich kenn mich mit musikbearbeitung nicht aus. Ist das dann schon ein herausschneiden?
    Könntest du bitte noch ein paar erklärende zeilen zu dem code posten, oder ein paar links in denen die skriptsprache beschrieben wird.


    CU Mike

  • Zitat

    Könntest du bitte noch ein paar erklärende zeilen zu dem code posten, oder ein paar links in denen die skriptsprache beschrieben wird.


    * siehe Nyquist: Alle Manuals und Tutorials inklusive Sourcecode- und Tonbeispiele


    Was ausserhalb des Forums geschah:


    Email von poldo an edgar: Ich brauch diese Frequenzveränderung, aufgrund meines Tinnitus, der in der selben Frequenz es gibt eine Musiktherapie für Tinnitus wo man die Tinnitus Frequenz aus einem beliebigen Musikstück rausfiltert und es sich dann anhört, so soll es zu einer verbesserung kommen. Hier ein Artikel mit Klangbeispiel:


    * http://www.scienceticker.info/…sik-hilft-gegen-tinnitus/


    edgar: Danke, habe bereits das Musikbeispiel vom HTML-Link auseinandergenommen und dort "fehlt" wirklich der komplette Bereich von 5000Hz bis 8000Hz. Ich habe jetzt zumindest mal ein Beispiel, wie das Ergebnis aussehen soll.


    poldo: Ist mit deinen beschriebenen Effekt der Bereich von 7000-8000 khz wirklich weg?


    edgar: Nein, zumindest nicht so wie im Beispiel vom HTML-Link oben.


    poldo: Die Musik hört sich irgendwie gar nicht so verändert an? Es war eine Soul nummer, vielleicht sollte ich auch ein Klassisches Lied wählen?


    edgar: Nein, es liegt an meinem Filter, nicht an der Musik.


    poldo: Kann man das anhand eines Grafik EQ der während des Liedes mitläuft anschauen? In der Frequenzanalyse habe ich ja die kleine Senke gesehen, aber die geht nur bis -30db.


    edgar: Die "Frequenzanalyse" ist in Audacity die einzige Möglichkeit wie du dir das anschauen kannst.


    Email von edgar an poldo, ein paar Tage später:


    Also unten im zip-Archiv ist eine "tinitus.xml" Datei für den Audacity Equalizer. Das Ergebnis sieht in der "Frequenzanalyse" genauso aus wie das Musikbeispiel aus dem HTML-Link von oben. Der Nachteil ist aber, dass dieser Filter nur mit Audacity_1.3.13 (gibt es offiziell noch gar nicht) funktioniert. Im zip-Archiv ist eine "tinitus.htm" Bedienungsanleitung mit Bildern wie der Tinitus Filter mit Audacity funktioniert. In der "tinitus.htm" Bedienungsanleitung gibt es auch eine Liste, wo du vorkompilierte Audacity_1.3.13 Versionen herunterladen kannst.


    Ich habe bis heute keine Rückmeldung erhalten ob der Tinitus Filter aus der zip-Datei bei poldo wirklich funktioniert.

  • Man sollte noch erwähnen das eine Absenkung der Frequenzen von 7000-8000Hz das Gesamtbild eines Musikstücks kaum verändert. Da der Mensch zwar noch sehr hohe Frequenzen hören kann diese sich dann aber klanglich kaum noch von einander unterscheiden. So wird das entfernen von einem für Uns so kleinem Frequenzbereich kaum etwas an dem gehörten verändern.
    Umgekehrt hört man ein Geräusch das sich nur über diesen Frequenzbereich in einen sonst stillen Raum äußert gut heraus, aber vielleicht kann jemand der aufmerksam genug ist diese Frequenzen ständig herauszuhören auch stolz auf seine gut ausgeprägte Wahrnehmung sein.
    Allerdings muss man noch erwähnen das es Tinnitus verschlimmert wenn man ihm ständig Beachtung schenkt, also man das weg hören nicht übt sondern das hinhören einprägt.

  • Zitat von LucullusKeinOrk

    Man sollte noch erwähnen das eine Absenkung der Frequenzen von 7000-8000Hz das Gesamtbild eines Musikstücks kaum verändert.....


    Ich erinnere mich, das es mal eine Untersuchung gab, wo man eben diese nicht hörbaren Frequenzen aus Musikstücken (oder sowas ähnliches) rausgefiltert hat und wohl doch manche irgendwas klanglich bemerkt haben. Ohne zu wissen, was genau. An mehr erinnere ich mich aber nicht mehr.

  • Wie groß der Anteil an der Musik ist, kann man einfach nachvollziehen, indem man alles bis auf den Bereich von 7000-8000Hz herausfiltert, ich hab das selbst ausprobiert und viel blieb da nicht übrig, das hört sich auch dann auch sehr komisch an.

  • Zitat von Proxudo:1301545547

    ...Kann man einen bestimmten Frequenzbereich auch verstärken?...


    Sicher. Durch den Equilizer, wie es ihn an jeder besseren Anlage gibt und natürlich auch in Audacity unter Effekte.