MC digitalisieren

  • Hallo,
    habe schon seit längerer Zeit mit audacity meine LP's digitalisiert. Nie Probleme.
    Möchte jetzt auch meine MC's auf den PC übertragen.
    Da hab ich das Problem, dass kein Signal ankommt.
    Habe Kassettendeck "line out" mit "line in" (blaue Buchse) am PC verbunden.
    Betriebssystem Vista home (64bit).
    Habe aber nur "on-board-sound", keine Soundkarte. Liegt das daran, weil dann der Vorverstärker fehlt?
    Habe in audacity in den Einstellungen nichts geändert.


    Ich hoffe auf Hilfe
    PS. Bin nicht der PC-Freak

  • Zitat

    Liegt das daran, weil dann der Vorverstärker fehlt?


    Am Vorverstärker kann es eigentlich nicht liegen, ein Kassettendeck gibt am "Line Out" genug Signalpegel raus für einen "Line In" einer Standard-Soundkarte. Meist liegt es eher daran, dass die Steckverbinder der Überspielkabel nur mechanisch, aber nicht elektrisch genormt sind. Es kommt relativ oft vor dass der Stecker mechanisch "passt", aber elektrisch trotzdem kein Kontakt zustandekommt.


    Die elektrischen Anschlüsse und die häufigsten Überspielkabel für Hifi Geräte sind hier beschrieben:


    * Kabel, Stecker, und Anschlüsse


    Welchen Anschluss (von denen, die auf der Seite abgebildet sind) hast du an deinem Kassettendeck?

  • Mir scheint eher, dass das Signal vermutlich ankommt (kann man in Vista und Win7 recht gut erkennen, wenn man die Übersicht über die möglichen Anschlüsse anschaut), aber garnicht an das Ziel gelangt. Stichwort; Line-In für Aufnahme und Wiedergabe in der Soundkarte freischalten. Es ist egal, ob On-Board oder PCI (o.ä.).