ATTO1U Akai - Platenspieler

  • Möchte in Audacity 1.3. Beta, mit dem AUTO1U Lpes. umwandeln in mp3. kann aber den ATTO1U in Audacity nicht entdecken, wohl im Aperate und Drucker in Windows 7. Wer ist so freundlich und kann mir helfen?
    Bitte haben Sie Nachsicht mit mir ich bin Anfänger!

  • Problem ist Win 7. Kenne das von dir angespochene Gerät nicht und tippe mal, das es per USB angeschlossen wird. Wie das so angemeldet wird (und ob das überhaupt geht) kann ich aus der ferne nicht sagen. Wird es denn als Externes Gerät in Soundeinstellung bei Win 7 angezeigt?

  • Hallo Ingmar,
    Dank für Deine Hilfe!
    Bin jetzt soweit das ich im Audacity die Lp. Platen aufnehmen und wieder apspielen kann, aber leider in aup Farmat. Gib mir bitte einen Tip wie ich das Ganze in MP3 umwandeln kann.
    Gruss Willy

  • aup-Format ist das eigene, unkomprimierte und mit allen Spuren beinhaltete Format von Audacity. Ich kenne jetzt kein weiteres Programm, das damit was anfangen kann. Sinn ist, das man auch das projekt ohne Verlust später nachbearbeiten kann, da es neben den ganzen Spuren, auch Textspuren beinhalten kann, die im MP3-Form kein Platz haben (in dem Fall also verloren wären).


    Wenn du das Projekt für handelsübliche Player convertieren möchtest, mußt du über <exportieren> (unter <Datei>) gehen. Dort werden einige Formate zur Auswahl gestellt. Allerdings ist zu beachten, das MP3 aus Audacity nur mit dem kostenlosen Lame-Decorder (der aus rechtlichen Gründen nicht mitgeliefert werden darf) geht, denn du vorher herunter geladen und in Audacity angemeldet haben mußt.