Rauschentfernung

  • Hallo,


    bin noch ziemlich neu, was Audacity betrifft und habe jetzt versucht, den Track einer CD Klassik) zu entrauschen. Über die gesamte Länge dieses Tracks liegt ein leichtes, aber störendes Hintergrundrauschen.
    Habe den leisen Anfang des Tracks markiert um das Rauschprofil zu ermitteln. Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich das so richtig gemacht habe. An dieser markierten Stelle, ist ja nicht nur Rauschen, sondern auch Musik zu hören. Danach ging ich zur Rauschentfernung über. Obwohl ich die kleinste Einstellung wählte, war der Ton verzerrt und hörte sich verfälscht an.
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfestellung.


    Freundlichen Gruß


    Herbie

  • Du brauchst wirklich ein Stück (und wenn's nur ein paar Sekundenbruchteile sind) wo es *nur* rauscht. Audacity hat halt versucht, das kleine Stück Musik aus dem ganzen Stück rauszurechnen, was dabei rauskommt, kann ich mir schon vorstellen. Das mit dem Entrauschen ist ein bisschen Fummelarbeit und hat bei mir auch noch nie beim ersten Mal geklappt. Bei leisem Hintergrundrauschen müsste das nach ein paar Versuchen aber schon funktionieren, weil falschgemacht hast Du im Prinzip eigentlich nichts (ausser dass Du halt ein Stück *ohne* Musik drin brauchst). Wenn's überhaupt nicht geht melde Dich nochmal - edgar

  • Hallo Edgar,


    genauso wie Du sagst, ist es und das war bei mir der Fehler.


    Ich habe jetzt den Track ziemlich vergrößert, so konnte ich eine Stelle, an der es nur rauschte, lokalisieren und hier also ein korr. Profil erstellen.
    So hat es jetzt wunderbar funktioniert.
    Ist schon erstaunlich, daß soetwas ünerhaupt möglich ist.


    Ich habe gelesen, da soll es ja für soetwas sündteure Programme geben z. B. Waves X Noise oder Sonic Foundrys DirectX-Plug in Noise Reduction.
    Ist ja Wahnsinn was die kosten. Sind die soviel besser ???


    Gruß & DANKE


    Herbie

  • Hi,


    ein bisserl schon, aber hauptsächlich in der Geschwindigkeit. Was Markus und Konsorten hier geleistet haben, allen voran Dominic Mazzoni ist schon erstaunlich und das für 0,00 Euro :D


    Gruß
    Pennywize