Wir telefonieren über Skype und möchten das Gespräch in Audacity aufnehmen.

  • Hallo, vielleicht telefoniert ihr auch über Skype! Manchmal möchte ich gerne diese Telefonate mit meinen Enkeln in Audacity aufnehmen, um sie mir dann nochmals anzuhören. Ich kann die Stimmen hören, es wird aber nur meine eigene Stimme aufgezeichnet. Warum schaffe ich das nicht ALLES aufzunehmen, habe ich vielleicht eine falsche Konfig. ??? Wäre toll wenn ich hier eine Antwort bekäme. Benutze Win 7, und Audacity 1.2.6. Vielen Dank für Eure Hilfe !

  • Das Zauberwort hier ist; Win 7 bzw. die Soundkartenhersteller und deren Treiber.


    Große Konzerne haben wohl mit einbringen von Windows 7 auch gleich den Soundkartenhersteller dazu gedränkt, Soundinterne Aufnahmen nicht mehr als Option zu verfügung zu stellen. Da dieses im Normalfall für einen User nicht gebraucht wird, fällt es auch kaum auf. Grund ist, das man Aufnahmen z.b. aus dem Internet dadurch unterbinden will.


    Nun gibt es ein paar Tutorials, die diese Aufnahme teils doch zu lassen, aber leider funktioniert das wohl in den wenigsten Fällen (bei mir leider auch nicht). Das bedeutet, das Audacity garnicht erst die Quelle für Internettelefonie, Systemsound usw. zu Verfügung steht und sie auch nicht aufnehmen kann.


    Seit einigen Wochen denke ich über ein etwas Lösung nach, die (sofern sie überhaupt funktionieren sollte) etwas umständlich sein wird und in deinem Fall noch umständlicher ist. Sieht also schlecht aus.

  • Hallo Ingmar, prima dass du mir geantwortet hast. Bedeutet das, dass beim Einbau einer soundinternen Karte das ganze Problem lösen könnte Ich kenn mich leider damit nicht besonders gut aus, kannst du mir eine soundinterne Karte nennen, die dieses Problem lösen könnte ?

  • Leider ist das keine Frage von einer anderen karte, sondern allgemein ein Soundkartentreiber problem. Denn so wie es aussieht, sind die Soundkartenhersteller angeholten, alle ihre Treiber genau mit der gewünschten Funktion NICHT auszurüsten. Ob es mit älteren Treibern funktioniert oder ob es Kartenhersteller gibt, die das Spielchen nicht mitmachen, weiß ich nicht. Habe auch erst seit 2 Monaten Win 7 und was das betrifft, sind die Foren, die ich bisher finden konnten, eher Sparsam mit Informationen.


    Kann dir also da keinen Tipp geben.

  • Danke für Deine Antwort. Es hat mir sehr geholfen. Ich werde in Zukunft solche Gespräche nicht mit Audacity aufnehmen, sondern mit Skype- PAMELA. Die kostenfreie Version beträgt zwar nur 15 Minuten, aber die Qualität ist 1A. Für mich die einfachste und beste Lösung.

  • Zitat von tora65

    Danke für Deine Antwort. Es hat mir sehr geholfen. Ich werde in Zukunft solche Gespräche nicht mit Audacity aufnehmen, sondern mit Skype- PAMELA. Die kostenfreie Version beträgt zwar nur 15 Minuten, aber die Qualität ist 1A. Für mich die einfachste und beste Lösung....


    Danke für den Hinweis. So kann man das anderen ggf. empfehlen. Überarbeiten kann man ja die Aufnahme später weiterhin mit Audacity.