Eingangswahlschalter/Aufnahmequelle kann nicht eingestellt werden

  • Huhu ihr Lieben,


    da ich nach einer Stunde suchen im Internet noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden habe, wende ich mich nun an Euch, in der Hoffnung Ihr könnt mir helfen.


    Vorweg: Ich habe nicht so viel Ahnung vom PC, daher bitte ich euch, Anleitungen so genau wie möglich zu geben.


    Zu meinem PC: Habe die "Windows Vista Home Premium" Version und falls es auch wichtig ist, ich benutze Firefox als Internetbrowser.


    Ich habe mir nun Audacity 1.2.6 installiert und möchte damit gerne aus dem Internet Töne aufnehmen.


    Mein Problem ist nun, dass ich die Aufnahmequelle bzw. den Eingangswahlschalter einfach nicht verändern kann. Der ist immer "ausgeschaltet", also so dunkelgrau.
    Hier ist ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/25hibsj.jpg]
    Wie kann ich das nun ändern? Weil jetzt ist glaube ich das Microfon eingestellt und ich möchte ja aber vom Internet aus aufnehmen, deshalb muss ich das ändern.
    Irgendwo habe ich was von der Soundkarte gelesen, dass da erst was angepasst werden muss, von wegen Treiber oder so. Wenn dem so ist, könnt ihr mir da bitte auch erklären, wie, wo und was?


    Ich bedanke mich im Vorraus!


    LG
    Vamp

  • Genau dieses Problem hatte ich auch,und bekam folgende Antwort: Zauberwort hier ist Win 7 und die Soundkartenhersteller und deren Treiber. Soundinterne Aufnahmen stehen nicht mehr als Option zur Verfügung. Grund ist Audacity steht gar nicht als Quelle für Internettelefonie oder Systemsoun zur Verfügung, Du kannst also direkt aus dem Internet Nichts aufnehmen. Für mich habe ich die Möglichkeit gefunden über den Windows Sound Recorder, das funktioniert, oder wenn du über Skype sprichts nimmt Du Pamela. Vielleicht habe ich Dir geholfen?

  • Ich habe zwar Vista selbst nicht getestet, aber soweit ich bisher nachgelesen habe, hat sich da nach Windows 7 nichts getan. Soll heißen, man hat wohl schon bei Vista die Treiber so konfiguriert, das ein Aufnahmen des Systemsound (also auch Skype) nicht mehr möglich ist.


    Wenn im Menü von Audacity nichts angezeigt wird, wird vermutlich die ganze Soundkarte nicht erkannt. Ob Grundsätzlich nicht oder nur in Audacity kann man so nicht feststellen.


    Unter den Versionen 1.2.x sieht das zudem noch schlechter aus. Denn dort werden immer weniger Soundkarten erkannt, da die Versionen schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Ein Update zu 1.3.x würde ich dann auf jedenfall empfehlen.