Windows 7 SP1 und Aufnahmefunktion

  • Unter Windows 7 funktionierte bei mir die Aufnahme von Internet-Streams mit dem Realtec Soundchip nicht mehr. Der Mixer liess sich zwar als Aufnahme-Device aktivieren, der Aufnahmepegel blieb aber immer null. Alle Hints aus verschiedenen (auch englischsprachigen) Foren brachten keine Abhilfe. Habe jetzt eben das kürzlich von MS veröffentlichte Service-Pack 1 installiert und siehe da alles funktioniert wieder wie von XP gewohnt. Dachte, das könnte vielleicht den einen oder anderen User interessieren.

  • Danke für den Tip. Aber soweit ich weiß, ist das diesmal keine Sachen von MS, sondernd eine Sache der Soundkartenbetreiber, die eine Aufnahme von Systemsounds zumeist unterbinden (was kein Versehen, sondern auf drängen der Musikindustrie absicht ist).


    Ich habe auch für meine Soundkarte wohl den aktuellsten und da ist das von Natur aus deaktiviert. Ob sich das irgendwann mal ändert, ist fraglich.