Kein Ton mehr auf Audacity!!

  • Hallo ihr alle!


    Ich habe vor gut einem Jahr Audacity auf Linux runtergeladen. Nach langem umhertüfteln, habe ich die Funktionen herausgefunden die mich interessieren.
    Leider wollte ich vorgestern, ein wenig mehr herausfinden und habe mich ein wenig durch das Programm durchgelickt. Und so kam es das ich kein Ton mehr von Audacity höre. Das Programm läuft wie immer einwandfrei. Auch die Lautstärkeregler zeigen aktivitäten an. Der Ton jedoch ist nicht da...


    Ich sollte dringend an meinem Projekt auf A. weiterarbeiten, kriege es jedoch nicht hin. Bin also ziemlich frustriert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Ich weiss das dieses Thema mehrfach in Foren anzutreffen ist, jedoch bin ich ziemlich ein Computerlaie und blicke bei zu kompexen Anleitungen/Erklärungen nicht durch;)
    So wäre ich froh wenn Eure Hilfen Schritt für Schritt erklärt werden. Grazie!;) Meine A.-version ist sprachlich vermischt (Deutsch/Englisch).


    Ich freue mich auf eure Hilfe!
    (Es ist wirklich ganz wichtig das ich es wieder zum laufen kriege!)



    Vielen Dank schon im vorhinein!


    Jan

  • Das klingt danach, das du den Lautstärkeregler entweder auf Null gezogen hast oder ähnliches. Schau mal in der Soundkarteneinstellung, ob andere Töne abgespielt werden und ob der Systemsound nicht auf Nll gestellt wurde.

  • Das "Wiedergabegerät", über das Audacity seine Tondaten abspielt, kann in Audacity eingestellt werden:


    * Audacity 1.2.x: "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A > Wiedergabe"


    * Audacity_1.3.x-beta: "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte > Wiedergabegerät"


    Falls es mit den Einstellungen dort nicht funktioniert bräuchte ich bitte die genaue Audacity Versionsnummer (steht in Audacity unter "Hilfe > über Audacity") und um welche Linux Distribution es geht (Debian, Ubuntu, Suse, usw.).


    Zitat

    Meine A.-version ist sprachlich vermischt (Deutsch/Englisch).


    Das lässt vemuten dass in dem heruntergeladenen Audacity Paket irgend etwas nicht stimmt. Was genau "irgend etwas" ist wird aber wahrscheinlich nur der Paketmaintainer der jeweiligen Linux Distribution beantworten können (der Mensch, der die Audacity Version, die du verwendest, zusammengebaut hat).

  • Erstmal danke ich euch vielmals für die rasche Antwort und Hilfe!


    An meiner Soundkarte wird es wohl nicht liegen. Alles andere auf dem PC höre ich in bester Qualität. Ich kann euch beiden jedoch einen Erfolg melden!


    Wie edgar-rft mir schrieb bin ich zu Audio E/A und habe ein wenig rumprobiert. Nun habe ich
    ALSA: HDA Intel: STAC92xx Analog (hw:0,0), Oder ...Digital (hw:0,0) ... so genau weiss ich das nicht mehr. Auf jedenfall ein von den beiden;), auf ALSA: surround40 gewechselt. Und siehe da der Ton ist wieder hier. In normaler qualität!
    ...doch zu schön wäre es gewesen wenn alles wieder gut wäre. Nun stockt die Musik beim abspielen. Ich klicke auf play und es stoppt von alleine. Die Länge der Laufzeit hat dabei keine Regelmässigkeit. Manchmal 2, manchmal 3 sec. Manchmal reagiert es gar nicht... selten kommt aber auch kein Ton....


    Danke nochmals!

  • Audacity_1.3.7 ist rund zwei Jahre veraltet, die aktuelle Audacity Ubuntu Version ist 1.3.12, siehe http://packages.ubuntu.com/de/maverick/audacity


    Frage: Wie alt ist die Ubuntu Version? (die Ubuntu Version steht im Ubuntu "System" Menü unter "Info zu Ubuntu" oder ähnlich)


    ALSA Geräte, die mit "hw:" (Hardware) beginnen, sind direkte ALSA Hardwaretreiber, die ohne Umwege die Soundkarte steuern. Wenn es mit einer der "hw:..." Einstellungen beim abspielen ruckelt, dann stimmt irgend etwas nicht mit der Ubuntu Audio Installation. Leider die gleiche Antwort wie immer: was genau "irgend etwas" sein soll weiss ich leider nicht auswendig. Um mehr dazu sagen zu können bräuchte bitte erst die Ubuntu Version.

  • Ciao edgar!


    Ich glaube es ist am besten wenn ich die neuste version von a. mir vom netz holle, oder? Ich denke dann sollte alles wieder von neuem ebginnen und somit laufen. Oder denke ich da ein weing zu romantisch?;)
    Versuche ich über dein link die neuste version runter zu laden, wird automatisch die instalation eingeleitet. Am ende jedoch erscheint:


    Fehler: Eine Abhängigkeit des bereits installierten Pakets »audacity«, nämlich audacity-data (= 1.3.7-2ubuntu1), kann nicht mehr erfüllt werden


    Woran liegt das ?


    Wäre die Soundkarte oder sonst irgendwas bei ubuntu nicht ok, dann würde ja die Musik immer stocken. Ob bei Youtube oder VLC. Somit sollte das problem nicht da liegen sonder am a. selbst. Oder sehe ich das komplett falsch?


    Fragen über Fragen!


    j.