Abspielen von 8 Spuren synchron

  • Kann ich mit Audacity 8 Ausgänge gleichzeitig abspielen? Welches Audio-Interface-Gerät eignet sich für Audacity und wer hat Erfahrung mit Multichannel-Output? Ich besitze ein Macbook MACOSX Version 10.5.8.

  • So weit mir bekannt ist weiss keiner der Audacity Entwickler ob Mehrkanal Aufnahme- und Wiedergabe mit Audacity unter Mac wirklich funktioniert, weil keiner der Audacity Entwickler eine Mehkanal Soundkarte benutzt. Der Theorie nach sollte es funktionieren, weil Mac Core Audio Mehrkanalkarten unterstützt und Audacity nichts anderes macht als die Core Audio Vorgaben zu übernehmen. Es gibt einige Audacity User, die berichten, dass es bei ihnen funktioniert hat (siehe die Links unten). Was mit den offiziellen Audacity Versionen nicht funktioniert sind Mehrkanal Soundkarten, die ASIO Treiber brauchen (gibt es auch für Mac).


    Hier eine Liste aller englischen Links zum Thema "Aufnahme und Wiedergabe mit Audacity und Mehrkanal-Soundkarten".


    Internationales Audacity Forum:


    * Multi-channel Recording in Audacity


    Amerikanisches Audacity Wiki:


    * Multichannel Recording
    * Recommended sound devices


    Was ich sicher weiss ist das die gesamte Audacity Infrastruktur (alles was mit "Effekte" und "Tonspuren zusammenmischen" zu tun hat) nur mit maximal zwei Kanälen gleichzeitig (= Mono oder 2-Kanal Stereo) arbeiten kann. Die Audacity Funktionen für "mehr als 2 Kanäle gleichzeitig" sind also auf "Aufnahme" und "Wiedergabe" beschränkt: Bei eine 8-Kanal Aufnahme werden z.B. acht Mono-Tonspuren erzeugt, die dann als einzelne Mono-Tonspuren weiter bearbeitet werden können. Mehrkanal Wiedergabe habe ich mit Audacity selber noch nie ausprobiert, ich weiss also leider nicht was dafür in Audacity genau eingestellt werden muss.