Aufnahmepegel dynamisch an Aufnahme anpassen?

  • Hallo,


    habe eine Frage. Manchmal nehme ich via 3,5 Klinke Kabel ein Soundset auf. Meist eine Liveband.
    Nun spielt die Band manchmal sehr dynamisch und es kommt zu lauten und leisen passagen.


    Gibt es die Möglichkeit das Audacity den Aufnahmepegel automatisch anpasst?
    Also wenn es z.b. übersteuert sich selber sofort um xdb runterregelt?


    Geht das?


    Grüße

  • Ich dneke nicht. Denn das wäre ja eine Aufgabe der Soundkarte und auf die hat man (zumindest soweit ich weiß) nur indirekt über wenige Menüs und Regler. Man kann war Zeitgesteuert aufnehmen, aber ich vermute, das Audacity kein Interface für eine Aktionsabhängige Reglung hat. Entweder legt man den Aufnahme-Pegel von vorneherein niedriger an, schließt ein dynamischen Regler zwischen PC und Klinke, oder man regeln die Aufnahme live mit. Letzteres wird auch in Profi-Bereich angewendet.

  • Die Anpassung des Aufnahmepegels muss vor der Soundkarte erfolgen, nicht erst im Computer.


    Hier ist was passiert wenn die Anpassung erst im Computer erfolgt. Wenn du z.B. zehnfache Übersteuerungssicherheit haben willst dann darf der "Normalpegel" nur ein zehntel des Maximalpegels der Soundkarte betragen. Ob du dann nachträglich in Audacity mit "Effekt > Kompressor" die Lautstärkeunterschiede ausgleichst oder ein Programm mit einer Aussteuerungs-Automatik verwendest ist egal, weil die Aufnahmequalität wird in jedem Fall zehn mal schlechter sein als mit richtigem Aufnahmepegel.


    Die einzige Möglichkeit ohne Verschlechterung der Aufnahmequalität ist einen Analog-Kompressor vor dem Soundkarteneingang in die Klinke-Leitung rein zu verkabeln.


    Ein kostenloses Windows Aufnahme-Programm mit einer Automatik-Aussteuerung ist z.B. HarddiskOgg, das kann auch in WAV und MP3 aufnehmen, nicht nur in OGG.

  • Zitat von martinR:1303379916


    Versuch es mal mit "No23 Recorder". Ist unter diesem Stichwort zu finden


    Das könnte eine Möglichkeit sein, aber von selbst wäre ich jetzt irgendwie nicht darauf gekommen...