Stereoaufnahme mit zwei Mono-Mikrofonen, die als USB Audio Device angeschlossen sind

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einer gewünschten Stereo-Mikrofonaufnahme, da ich im Forum bisher darüber nichts gefunden habe:


    Vorab meine Systemparameter:
    LapTop DELL Latitude E5500 mit Windows7 SP1
    Audacity V1.2.6


    Ich habe zwei Mikrofone jeweils über einen entsprechenden USB Audio Adapter an meinen LapTop angeschlossen. Beide AudioDevices werden vom Betriebssystem erkannt und entsprechend unter Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound->AudioGeräte verwalten->Aufnahme als zwei getrennte MikrofonDevices angezeigt. Auch die hier jedem Device zugeordnete Pegelanzeige wird korrekt ausgesteuert, wenn man in das entsprechende USB-Mikrofon spricht.


    Mein Ziel ist es nun, eine Stereoaufnahme mit den beiden genannten Mikrofonen in Audacity zu erstellen. Allerdings kann ich unter Audacity->Bearbeiten->Einstellungen->Audio E/A->Aufnahme->Gerät immer "nur" eine Aufnahmequelle auswählen. Ist die gewünschte Stereoaufnahme nicht möglich? Oder wie muss ich das anstellen?


    Übrigens funktioniert die (Mono)-Aufnahme mit jeweils einem der beiden USB-Mikrofone einwandfrei.


    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Bernhard

  • Audacity kann nur von einem Gerätetreiber gleichzeitig aufnehmen. Um mit Audacity von zwei USB-Mikrofonen gleichzeitig aufnehmen zu können bräuchst du einen USB-Treiber für zwei Mikrofone gleichzeitig, so etwas gibt es aber so weit ich weiss überhaupt nicht.


    Die einzige Möglichkeit, die ich weiss, wäre im Windows Wiedergabemixer (nicht im Aufnahmemixer) beide Mikrofone auf jeweils einen Kanal des Ausgangs der eingebauten Analog-Soundkarte umzuleiten, und dann über eine Funktion wie "Stereomix" oder "Was Sie hören" vom Ausgang der eingebauten Soundkarte aufzunehmen, falls so etwas wie "Stereomix" oder "Was Sie hören" in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A" in der Auswahlliste erscheint. Ob eine solche Funktion überhaupt vorhanden ist, ist von der eingebauten Soundkarte bzw. dem Soundkartentreiber der eingebauten Soundkarte abhängig.

  • Ich weiss es ehrlich geasagt nicht auswendig, meiner Erfahrung nach taugen USB Soundkarten mit Mikrofon-Vorverstärker, die weniger als ca. hundert Euro kosten, meist gar nichts. Ein weiteres Problem ist dass die Versorgungsspannung für den Mikrofonvorverstärker, die über den USB Anschluss aus dem Computer kommt, meist dermassen Störsignal-verseucht ist, dass es mit realen Mitteln überhaupt nicht möglich ist ein einigermassen rauschfreies Signal aufzunehmen, weil bereits die Versorgungsspannung zu sehr rauscht. Ich selber nehme deshalb mit Batterie-betriebebenen Vorverstärkern (Gleichstrom aus einer Batterie rauscht und brummt nicht) über den Line-In Eingang einer Standard Soundkarte auf. Die Vorverstärker baue ich selber, ich habe deshalb leider auswendig auch keine Links zu bezahlbaren Batterie-Vorverstärkern auf Lager.


    P.S.: ich kann nicht garantieren dass es funktionieren wird, aber die besten Erfahrungen habe ich mit USB Soundkarten von m-audio gemacht. Bitte nich von den dort genannten Preisen abschrecken lassen, im realen Laden kosten diese Soundkarten ungefähr die Hälfte.