vorhandene Click-Spur mit Audacity-Click-Spur synchronisieren

  • Hallo liebe User,


    ich habe folgendes Problem: Wir bekommen für unsere Band wav-Dateien mit Keyboard-Sounds, da wir live keinen Keyboarder haben. Links liegen die Sounds und rechts der Click. Leider ist dieser mit einem Kuhglockensound versehen, der in den Ohren weh tut. Jetzt würde ich diesen Sound gerne durch den Audacity-Sound ersetzen. Eine neue Clickspur kann ich nicht erstellen, da das Tempo irgendwo zwischen 95 und 96 liegt und somit nicht mit dem vorhandenen übereinstimmt.
    Was kann ich tun? Kann Audacity den anderen Click irgendwie erkennen? Wenn ich eine Textspur erstelle, erkennt es genau die Clicks. Hilft das weiter?


    Vielen Dank für Eure Mühen!


    Woody

  • Damit du nicht denkst dass das niemand interessiert: ich weiss leider keine Möglichkeit mit Audacity die Kuhglocken zu ersetzen.


    * "Analyse > Beat Finder" kann zwar die Kuhglocken als Textmarken erkennen, Audacity Plugins können aber bis heute keine Textspuren lesen, so dass es mit einem Plugin nicht möglich ist aus einer Textspur eine Tonspur zu erzeugen.


    * Alle Nyquist "Analyse" Plugins (wie z.B. der "Beat Finder") zerstören die Tondaten, so dass es nicht möglich ist Tondaten (z.B. eine Klick-Spur) anstelle von Textmarken an Audacity zurückzugeben.


    * Es wäre theoretisch möglich auf eine extrem umständliche Art die Textmarken in einer Textdatei zu speichern (z.B. mit "Datei > Textspur exportieren" oder mit einem Nyquist Plugin) und mit Hilfe der Textdatei in einem zweiten Arbeitsschritt versuchen aus den Textdaten eine genau passende Klick-Spur zu erzeugen. Das ist aber sehr viel Arbeit bis es wirklich funktioniert und der wahrscheinlich umständlichste Weg um an eine Klick-Spur zu kommen.


    Ich fürchte dass der "Effekt" und "Analyse" Teil von Audacity mit solchen Aufgaben ganz einfach überfordert ist.

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe die Lösung gefunden. Ich erstelle einen Click auf 101, da ich weiß, dass die Kuhglocke etwas langsamer ist als 101. Dann passe ich über "Tempo ändern" die Sekunden und nicht die bpm an. Natürlich musste ich vorher die Takte rauszählen, aber dann passt es genau.


    Audacity finde ich wirklich genial, wenn man schnell etwas an einem File ändern will!


    Danke!