Tonspuren einzeln aufnehmen

  • Hallo, bin ein sehr unerfahrener User von Audacity und kämpfe mich so durch.
    Mein Problem:
    Wie kann ich einzelne Tonspuren aufnehmen und gleichzeitig vorhandenes mithören (fürs Timing natürlich wichtig) - ohne dass vorhandenes eingemischt wird?
    Immer wenn ich die Mithören-Funktion aktiviere, wird vorhandenes in neues eingemischt, dadurch wird die Aufnahme immer lauter und ich kann natürlich für die einzelnen Stimmen keine einzelnen Effekte einstellen - weil ja alles eine Suppe ist.
    Hat das irgendwas mit der Qualität/Type der Soundkarte zu tun oder gibt es dazu Einstellungen in Audacity? ...oder eben Tricks?
    Danke für einen Hinweis!

  • Hey,


    du musst bei Audacity unter "Bearbeiten" auf "Einstellungen" klicken, dort wählst du die Rubrik "Aufnahme" an, dann setzt du ein Häkchen bei "Software Playthrough: Aufnahme gleichzeitig wiedergeben" und dann dürftest du, während du ins Mikrofon sprichst, alles hören.



    Grüße!


    Fresh D

  • DAS ist eben nicht mein Problem. Ja, ich höre die anderen Spuren während der aufnahme, das ist gut so.
    Aber leider entsteht dann bei der Aufnahme einer zusätzlichen Spur eben eine neue Spur, die beides enthält, also eine Mischung - alte Spur UND neue.


    Im Klartext:
    Spur 1: Aufnahme der Gitarrebegleitung
    Spur 2: Gesang


    Wenn ich nun die Spur 2 aufnehme und im Kopfhörer gleichzeitig die Gitarre mithöre, dann wird auf Spur 2 nicht nur meine Stimme sondern gleichzeitig auch noch die Gitarre aufgenommen.
    Somit kann ich Gesang und Gitarre auch nicht getrennt voneinander mit Effekten versehen, weil Spur 2 eine Mischung enthält.
    Ich möchte aber alles in getrennten Spuren haben, v.a. wegen der Effekte und für die gezielte Fehlerkorrektur.


    Kann da jemand helfen?

  • Um welche Audacity Version geht es bitte? (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity") Audacity_1.2.x und Audacity_1.3.x-beta verwenden unterschiedliche Soundkartenbibliotheken, so daass der beschriebene Effekt in unterschiedlichen Audacity Versionen unterschiedliche Ursachen haben kann.


    Um welches Betriebssystem geht es bitte? (Macintosh, Unix, Linux, Windows). In allen Betriebssystemem funktioniert die Einstellung und Konfiguration der Soundkarten unterschiedlich. Unter jedem Betriebssystem kann das Problem andere Ursachen haben.


    Um welche Version des Betriebssystems geht es bitte? (z.B. Windows_XP, Windows_Vista, Windows_7, welche Macintosh OS_X Version, welche Linux Distribution). Gerade unter Windows sind die Soundkarten Einstellungen in den Verschiedenen Windows Versionen sehr unterschiedlich.


    Was ist in Audacity als "Aufnahmegerät" eingestellt? Wo sich die Audacity Einstellungen für das "Aufnahmegerät" befinden hängt wiederum sowohl von der verwendeten Audacity Version als auch vom verwendeten Betriebssystem ab.


    * In Audacity_1.3.x-beta befindet sich die Einstellung für das Aufnahmegerät in Windows und Linux unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte". Unter Macintosh befindet sich die Einstellung des Aufnahmegeräts unter "Audacity > Preferences > Geräte".


    * In Audacity_1.2.x (veraltet) befindet sich die Einstellung des Aufnahmegeräts in Windows und Linux unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A > Aufnahme". Unter Macintosh befindet sich die Einstellung des Aufnahmegeräts unter "Audacity > Preferences > Audio E/A > Aufnahme".


    Ich müsste hier bei weitem weniger Sachen schreiben wenn du zumindest mal angegeben hättest um welche Audacity Version es geht und mit welchem Betriebssystem du arbeitest.


    Wie heisst die Soundkarte? Das sollte im Handbuch der Soundkarte oder bei einer auf der Hauptplatine des Computer fest eingebauten Soundkarte im Handbuch des Computers stehen.


    Es handelt sich um irgendein Problem, dass wahrscheinlich sowohl mit den Einstellungen in Audacity als auch mit den Soundkarteneinstellungen des Betriebssystems zu tun hat. Ohne auch nur die geringsten Angaben wird diese Frage wohl niemand jemals beantworten können.