.au datein verschwunden

  • hallo,


    ich habe ein ziemlich ärgerliches problem.


    habe gestern ein 1 1/2 stündiges interview aufgenommen, das auch auf jeden fall aufgenommen wurde. nach dem interview habe ich die datei normal gespeichert, den rechner zugeklappt und später wieder geöffnet um das interview zu traskribieren. die äußere "hülle" der datei (.aup-datei) war vorhanden (länge des interviews), nicht aber die tonspur.
    laut einer meldung von audacity fehlen nun die .au datein.
    auch der data-ordner ist vorhanden, allerdings leer.


    ich arbeite mit einem mac, falls das eine rolle spielt.


    zwischendurch hab ich einige sachen gelöscht (leider auch aus dem mülleimer).


    hat jemand eine ahnung, was da passiert sein kann bzw. wo die .au-datein sind und wie ich sie wiederbeschaffen kann?


    versuche grade alles mit einem recovery-programm wiederherzustellen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran wirklich liegt, da ich eigentlich nur datein gelöscht habe, die überhaupt nichts damit zu tun hatten.


    vielleicht weiß jemand bescheid?! für eine antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Was vielleicht passiert sein könnte:


    Wenn vor der Aufnahme in Audacity mit "Datei > Speichern" ein leeres Audacity Projekt gespeichert wurde, dann sollten alle Aufnahmedaten zusammen mit den Grafikdaten der Tonspuren direkt in den _data-Ordner des Projekts geschrieben worden sein. Wenn dann keine .au-Dateien (die Tondaten) im _data-Ordner vorhanden sind handelt es sich eindeutig um einen Fehler in Audacity.


    Wenn erst nach der Aufnahme in Audacity mit "Datei > Speichern" ein Audacity Projekt gespeichert wurde, dann wurden während der Aufnahme die Aufnahmedaten in dem Ordner gespeichert, der im Audacity Einstellungsfenster unter "Verzeichnisse > Temporäres Verzeichnis" eingestellt ist.


    Wenn dann im Audacity Einstellungsfenster unter "Import/Export" die Option "Unkomprimierte Audiodaten direkt aus Datei einlesen (schneller)" und nicht "Bei unkomprimierten Audiodaten eine Kopie erstellen (sicherer)" eingestellt ist dann kann es vorkommen dass Audacity nach der Aufnahme im _data-Ordner des Projekts nur Links zu den .au-Dateien (die Aufnahmedaten) im "Temporären Verzeichnis" speichert, aber die Aufnahmedaten selbst nicht in den _data-Ordner des Projekts kopiert werden weil "Unkomprimierte Audiodaten direkt aus Datei einlesen (schneller)" eingestellt ist.


    Wenn sich nun das "Temporären Verzeichnis" zum Beispiel irgendwo befindet wo die Daten mit "Papierkorb leeren" gelöscht werden, dann sind im _data-Ordner nur noch die Grafikdaten der Tonspuren (die .auf-Dateien) zusammen mit den Links auf die gelöschten Dateien im "Temporären Verzeichnis" vorhanden. In diesem Fall kannst du nach einem erneuten Öffen des Projekts zwar die Tonspuren sehen weil die Grafikdaten (die .auf-Dateien) in jedem Fall im _data-Ordner gespeichert werden, aber sobald du versuchst irgend etwas abzuspielen erscheint eine Fehlermeldung dass Audacity die Tondaten (die .au-Dateien) nicht finden kann.


    Versuche im Zweifelsfall mal herauszufinden ob im Audacity Einstellungsfenster unter "Verzeichnisse > Temporäres Verzeichnis" ein Verzeichnis (= Ordner) eingestellt ist, dessen Inhalt mit "Papierkorb leeren" gelöscht wird. Das Audacity Einstellungsfenster befindet sich normalerweise in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen", es befand sich auf meinem Mac (ist aber schon sechs Jahre her) im "Audacity" Menü unter "Preferences".


    Für weitere Fragen bräuchte ich bitte unbedingt die Audacity Versionsnummer (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity"), weil die Projektverwaltung von Audacity_1.2.x und Audacity_1.3.x-beta unterschiedlich funktionieren.


    Tipp: Ich selber mache von allen wichtigen Aufnahmen (ob mit Audacity oder irgend einem anderen Programm) grundsätzlich immer unkomprimierte Sicherheitskopien, z.B. in WAV oder AIFF, weil diese Formate auch von jedem anderen Tonbearbeitungsprogramm gelesen werden können. In Audacity funktioniert das mit "Datei > Exportieren...".