Externe Soundkarte?

  • Moin Lü,


    ich freue mich wirklich, hier ein sehr interessantes informatives Forum über Audacity vorzufinden.
    Seit einem Jahr nutze ich das System und mache sehr gute Fortschritte.


    Natürlich ist bei Liveaufnahme das ewige Rauschen und Surren auf Dauer sehr nervtötend und ich las vorhin, dass eine externe Soundkarte da Abhilfe schaffen kann. Ist das wirklich möglich, eine externe Soundkarte angeschlossen an den >USB oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Falls diese Frage schon im Forum gestellt wurde, dann bitte ich das zu entschuldigen und ich würde mich über einen Hinweislink sehr freuen.


    Lü bleibt munter


    Torel van Tasie

  • Hallo Markus,


    recht schönen Dank für deinen Hinweis, da kann ich eine ganze Menge mit anfangen!
    Noch eine Frage, wenn ich zum Beispiel den TerraTec Aureon 5.1 USB MK-II (10075) extern anschliesse (USB) kann ich dann einfach so meine Musik drüberlaufen lassen und anschliessend mit Audacity bearbeiten?


    Bis dann


    Imme fuchtig Lü

  • Was heisst drüberlaufenlassen?? Ja man kann die Line-In Eingänge usw nutzen um die entsprechenden Geräte anschließen , daß ganze mit Audacity aufnehmen und bearbeiten.


    Oder was meinst du genau??


    Gruß
    Penny

  • Hallo!
    Es ist früher sicherlich richtig gewesen, dass man zu externen Wandlern tendierte. Brummeinstreuungen und Zirpen von der Festplatte konnten so weitestgehend ausgeschlossen werden. Deswegen habe ich hier im Studio auch zwei externe "Soundkarten" mit insgesamt 24 Kanälen herumstehen.


    Ich würde aber jetzt nicht mehr unbedingt externe Soundkarten empfehlen. Einfach deswegen, weil es interne Soundkarten gibt, die auch eine hervorragende Soundqualität liefern und viel günstiger sind als externe Modelle.


    Ich habe hier z.B. noch die Terratec DMX 6fire LT. Die ist wirklich gut und liefert beeindruckende 5.1 Ergebnisse für ca. 110 Euro.


    Viele Grüße, Markus

  • äääh... die Diskussion gab's schon des öfteren: wir suchen hier eigentlich nach brauchbaren Soundkarten für 20 Euro (110 Euro ist für Standard Audacity User bereits weit jenseits des Bereich des bezahlbaren) - wir testen hier gerade 20 Euro USB Karten. Ich hab' auch schon viele bunte Messergebnisse zu 20 Euro Intern-Karten aber da ist die Kurzwelleneinstreuung des Motherboards meist das Problem, gar nicht mal so unbedingt der Wandler oder der Vorverstärker (die bei 20 Euro aber natürlich auch nicht gerade super sind) - edgar

  • Ohweh, mit 20 Euro ist man weit weg vom Guten - egal ob intern, USB oder sonstwas. Ich würde einen Minimixer kaufen und eine alte Soundkarte mit line-In nehmen. Ich habe meine ersten Sachen mit einer AWE64 gemacht - bei EBAY ab 1,-.

  • Hallo Engineer,


    erstmal willkommen hier!


    Das Problem bei Soundkarten ist deren Beschaffung, Einbau und Konfiguration, und nicht etwa die Kosten (solange sie nicht über, ich sag mal, 50-100 Euro oder so liegen). Oder besser gesagt: die Bereitschaft, zu erkennen, dass nicht alles ein Softwareproblem ist.


    Meist geht das hier so (anwesende natürlich ausgeschlossen ;) :(


    1. User fragt "Ich versuche aufzunehmen, aber es kommt kein Ton"
    2. Lange Erklärung von irgendeinem User hier im Forum
    3. User fragt "Ich versuche jetzt aufzunehmen, aber es rauscht"
    4. Lange Erklärung über Rauschentfernungs-Effekt
    5. User fragt "Wenn ich den Rauschentfernungs-Effekt anwende, klirrt es
    6. Lange Erklärung, dass vielleicht die Soundkarte nichts taugt
    7. (User beschließt, dass Audacity ein scheiß Programm ist und zieht sich Cool Edit Pro. Da das auch rauscht, nimmt er in Zukunft wieder mit dem Minidisc auf)


    ;) ;) ;)

  • Markus, ja,das kommt mir bekannt vor, ähm, vielleicht könntet ihr mir dennoch helfen?
    XP, externe usb soundblaster 24 bit, soweit so gut. aufnahme über MD, dann über soundkarte ins system einspielen: wunderbar.
    versuch mikro direkt an soundkarte anzuschließen: stetiges grundrauschen *seufz* ja, die rauschentfernung kenne ich, vermutlich noch nicht gut genug, da stimme mir jedes mal zu sehr verfremdet ist und ich finde das gesamttonqualität dann doch leidet.
    was bitte *haare rauf* mache ich falsch, wie überzeuge ich meine soundkarte (ich nehme mal an daran liegt es...) rauschfrei zu sein?


    Und dann noch eine blöde Frage, irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch:
    Auf PC eins Audacity schon vor Ewigkeiten installiert, als Quellen zeigt er mir da an: Mircorphone, Line In, CD Audio, Aux und Stereo Mix.
    Auf PC Zwei vor ca. einem halben Jahr Audacity installiert, und da zeigt er mir folgende Quellen an: Wave/Midi/CD, What u hear, SPDIF In, Line In/Mic in.... Wie überzeuge ich Pc Zwei die selben Quellen anzuzeigen wie PC Eins? Oder welchen Denkfehler mache ich da gerade? *seufz* Danke schon einmal im voraus für Eure Tipps:-)

  • Antwort Soundblaster: das war genau der Grund, weswegen ich die Soundblaster USB 24-bit in die Kategorie "extremer Schrott" eingestuft hatte ("Aufnahmen mit externen Billig-USB Karten" http://audacity.fuchsi.de/491). Bei mir ist sie ausserdem auch noch jedes zweite Mal abgestürzt. Bring sie am Besten so schnell als möglich zurück. Der Mikrofoneingang der Soundblaster USB 24 bit taugt definitiv noch weniger als überhaupt nichts (14 von 24 bit sind allein von der Soundkarte selbst produzierte Störgeräusche). Einzigste machbare Lösung wäre ein externer Vorverstärker und dann in den LineIn rein.


    Antwort Frage zwei: das hängt davon ab, welcher Soundkartentreiber installiert ist. Audacity zeigt immer nur das an, was der Soundkartentreiber vorgibt. Bei unterschiedlichen Soundkarten hast Du also auch unterschiedliche Angaben im Umschalter.


    - edgar