Equalizer Kurven weg

  • Moin,


    ich benutze Audacity 1.3.12-beta unter Windows XP.
    Auf einmal sind alle vordefinierten Kurven des Equalizers weg, d.h. flach.
    Ich habe das Programm neu installiert, den Rechner neu gestartet, aber das half nichts.
    Ich habe nichts besonderes gemacht, ganz normal gearbeitet.
    Vielleicht habe ich irgendwas versehentlich angeklickt?


    Wer kann helfen?

  • Die Equalizer Kurven sind in einer XML-Datei gespeichert, und das Verzeichnis wo Audacity nach der XML Datei suchen soll ist in der Audacity Konfigurationsdatei gespeichert. Ich weiss jetzt leider gerade nicht auswendig wo die XML Datei unter Windows gespeichert ist (wahrscheinlich in einem der Unterordner von dem Verzeichnis wo Audacity installiert ist).


    Die XML Datei mit den Equalizer Kurven heisst unter Audacity_1.3.13-beta "EQCurves.xml". Ich habe leider kein Audacity_1.3.12-beta mehr wo ich das nachschauen könnte wie die Datei damals hiess. Versuch mal herauszufinden ob sich in irgend einem der Unterordner von dem Ordner, in dem Audacity installiert ist sich eine Datei befindet, deren Name "EQ" oder "Equalizer" oder ähnlich enthält und die mit ".xml" endet.


    Die Audacity Konfigurationsdatei heisst "audacity.cfg" und befindet sich in Windows_XP laut dem amerikanischen Audacity Wiki unter:


    * Documents and Settings\<Benutzername>\Application Data\Audacity\audacity.cfg


    wobei aber im deutschen Windows "Documents and Settings" zum Beispiel "Dokumente und Einstellungen" heisst und "Application Data" könnte "Anwendungsdaten" oder ähnlich heissen, usw.


    Falls es was hilft: Wenn ich bei mir in Audacity_1.3.13-beta auf "Effekt > Equalizer" gehe und dann im "Equalizer" Fenster auf "Save/Manage Curves" klicke dann erscheint ein Fenster, wo ich unter anderem mit einem "Imort" Button die Equalizer Kurven laden kann. Dort müsste sich automatisch das Verzeichnis mit den Standard Equalizer Kurven öffnen (oder zumindest das Verzeichnis das in der Audacity Konfigurationsdatei gespeichert ist), so funktioniert das zumindest bei mir unter Debian Linux.


    Viel mehr weiss ich leider auch nicht.

  • Vielen Dank!
    Das hat mir geholfen!!!


    Ich habe auf einem anderen Rechner nachgesehen in
    \Documents and Settings\<Benutzername>\Application Data\Audacity\
    und da war die Datei EQCurves.xml 22 kB groß.
    Auf meinem anderen Rechner war diese nur 2 kB.
    Habe die Datei ausgetauscht, nun gehts wieder.


    Kurios ist, dass ich die Datei irgendwie versehentlich gelöscht, bzw. geleert haben muss.
    Nun ja ...


    Vielen Dank nochmals!

  • Das kann auch ein Fehler im Audacity Windows Installationsprogramm sein.


    Es ist zum Beispiel möglich dass ein Anwender (du oder ich oder jemand anderes) die "EQCurves.xml" verändert hat, entweder mit dem Audacity Kurveneditor oder mit einem stinknormalen Texteditor. Wenn jetzt z.B. eine neue Audacity Version installiert wird dann versucht das Installationsprogramm so viel wie möglich der vom Anwender vorgenommenen Veränderungen in die neue Version zu übernehmen. Es werden deshalb beim "Deinstallieren" nicht alle Dateien gelöscht. Es kann jetzt tatsächlich passiert sein dass die "EQCurves.xml" Datei mal irgendwann unbeabsichtlich verändet wurde und das Installationsprogramm dann die veränderte Datei in die neue Installation übernommen hat.


    Das gleiche gilt auch für die Konfigurationsdatei. Es gab in der Vergangenheit schon öfter das Problem dass z.B. vermurkste Konfigurationsdateien von einer alten in eine neue Audacity Installation übernommen wurden und Audacity erst dann wieder funktionierte nachdem die vermurkste Konfigurationsdatei gelöscht wurde. Das ist auch der Grund warum im amerikanischen Audacity Wiki die Pfade zur Installationsdatei für alle Windows Systeme aufgelistet sind.


    Das Problem an der Geschichte ist dass das Installationsprogramm nicht unterscheiden kann ob eine Datei absichtlich oder unbeabsichtigt verändert wurde.