Kratzen bei Aufnahmen

  • Hallo
    Ich habe audacity 1.3.13 . Windows 7 64bit.
    Allse was ich mit Audacity aufnehmen will hat ein kratzendes Geräusch im Hintergrund.
    Alle möglichen Einstellungen habe ich schon probiert. Aber kein Erfolg.
    Kennt jemand das Problem?


    Danke schon mal

  • Bei Windows_XP gab es einen Windows Audiorecorder unter "Windows Start Menü > Programme > Zubehör > Multimedia > Audiorecorder" oder ähnlich. Wenn es so etwas unter Windows_7 immer noch gibt dann könntest du mal ausprobieren ob es mit dem Windows Audiorecorder auch kratzt.


    * Wenn es mit dem Windows Audiorecorder auch kratzt dann ist entweder die Soundkarte defekt oder ein falscher Soundkartentreiber installiert.


    * Wenn es mit dem Windows Audiorecorder nicht kratzt sondern nur mit Audacity dann könntest du mal nachschauen was in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" für ein "Aufnahmegerät" eingestellt ist. Wenn dort "Microsoft Soundmapper" (oder ein ähnlicher Microsoft Treiber) eingestellt ist dann versuche herauszufinden ob in der Auswahlliste unter "Aufnahmegerät" einer der Eingänge der Soundkarte erscheint und stelle im Zweifelsfall den direkten Eingang der Soundkarte dort ein.


    Wenn du nicht weisst was du einstellen sollst dann schreibe einfach alles, was in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte > Aufnahmegerät" erscheint hier rein.

  • Schließe ich mich diesem Problem mal an und spar mir ein weiteres Thema, was aufs selbe hinaus kommen könnte... (Kommt in etwa hin)


    Problem:
    Kratzen, Rauschen oder ähnliche Störgeräusche sind bei den meisten meiner Soundaufnahmen zu höhren; mal lauter mal leiser. Hört sich oft bei starken Kratz-Rauschgeräuschen wie'n Maschinengewehr an (Nur Selten habe ich Störfreie Aufnahmen mit sauberer Stimme)
    Als Soundkarte habe ich eine Maya 44e (Und die ist Neu, also ein Defekt würde ich zu gerne auschließen) !


    System:
    Ebenfalls nutze ich Win 7 64bit Ultimate und habe die neuste Audacity Version drauf (1.3.13).
    Als Mikrofon nutze ich das T.Bone SC400.. Ansich ein Klasse Teil, woran ich auch nur ungern die Schuld geben würde.
    Als weitere Aufnahme habe ich ein normales Headsetmirko, welches jeweils an der Internen Soundkarte hängt. Jedoch klappt es damit ohne wirkliche Probleme.. Da ist die Aufnahme flüssig (Bis auf ein leiches Rauschen, welches jedoch nur von mein Rechner kommt)
    Ebenso habe ich mein Digitales Stage Piano an die Externe Maya angeschlossen, per einem Y-6,35mm Kabel und da sieht es nicht anders aus, als wie beim T.Bone!


    ________
    Was ich gerade noch herausgefunden habe; wenn ich kein Mikro oder Lautsprecher, HS an keiner meiner Soundkarte(n) angeschlossen habe und bei Audacity auf Aufnahme klick (Das Maya44e Mikro ausgewählt) kommt auch dann immer noch starke Rausch/Kratz Geräusche.


    Also tendiere ich dazu, dass sich Audacity und ESI (Maya44e) einfach nicht vertragen können... Und die Maya44e von ESI hat schon die aktuellsten Treiber.


    Gibts vielleicht irgend Tipps oder Lösungsvorschläge?

  • Joa hehe... Gute Frage.


    Ich nehme mit dem Recorder auf. Der zeigt mir während der Aufnahme auch diese "Tonwellen" an, sodass man sieht, dass der das Mikro überhaupt erkannt hat.


    Jedoch wenn ich es nacher als wma aufm Rechner speicher und es hören will, streiken die Wiedergabeprogramme (Getestet Media Player und VLC).


    Der Media Player sagt bei öffnen "Beim Wiedergeben der Datei ist in WMP ein Problem aufgetreten" und im VLC öffnet der sich, aber nix und nüchtig mit Ton. Man hört nichts!


    Ich bezweifel, dass andere nicht auch irgendwelche Probs machen würden.