Fehler beim Öffnen eines Projekts - not well-formed (invalid token) in Zeile 3

  • Mein Projekt lässt sich nicht mehr öffnen.
    es kommmt immer folgende Fehlermeldung:


    not well-formed (invalid token) in Zeile 3


    kann mir jemand helfen?
    Sind die Aufnahmen noch zu retten?


    Vielen Dank für schnelle ANtworten,
    lg
    plum

  • Ohne die .aup-Datei wird dir wohl niemand helfen können. Versuche die defekte .aup-Datei (ohne den _data Ordner) hier an einen Beitrag anzuhängen. Unter dem Kasten, wo du die Beiträge schreibst befindet sich eine Zeile "Beitragsoptionen". Wenn du dort auf das kleine Dreieck klickst dann öffnet sich ein zweites Fenster wo du Dateien anhängen kannst.

  • oh srry
    jetzt hängt sie dran


    vllt. kann mir dann auch noch jemand sagen, wie sich dieser Fehler vermeiden lässt...
    ist nämlich echt blöd, wenn ich alle meine Aufnahmen an einem Tag fertig stellen muss, weil ich sie nicht in der Aup-Datei zwischenspeichern kann, ganz zu schweigen, was wäre, wenn der pc dazwischen noch abstürzt und alle dateien verloren sind....


    lg
    plum

  • In der "Last Christmas.aup" Datei wird das Problem durch asiatische Sonderzeichen verursacht, die höchstwahrscheinlich zusammen mit irgendeiner mp3-Datei importiert wurden. Ich habe die Stelle hier unten rot angemalt:


    [m]<?xml version="1.0" standalone="no" ?>
    <!DOCTYPE project PUBLIC "-//audacityproject-1.3.0//DTD//EN" "http://audacity.sourceforge.net/xml/audacityproject-1.3.0.dtd" >
    <project xmlns="http://audacity.sourceforge.net/xml/" projname="Last Christmas_data" version="1.3.0" audacityversion="1.3.12-beta"
    sel0="225.2924641671" sel1="227.1235348837" vpos="0" h="0.0000000000" zoom="0.2207980671" rate="44100">
    <tags>
    <tag name="id3v2" value="0"/>
    <tag name="TRACKNUMBER" value="繖&#x0080;"/>
    <tag name="TITLE" value="Last Christmas - Karaoke Wham Style"/>
    <tag name="YEAR" value="2011"/>
    <tag name="COMMENTS" value="www.dvdvideosoft.com"/>
    </tags>
    [/m]


    Oben lese ich audacityversion="1.3.12-beta". Es ist ein bekannter Fehler von Audacity_1.3.12-beta dass in Namen aller Art (Dateinamen, Namen von Tonspuren, Textmarken oder mp3 Metadaten) nur "englische" Buchstaben verwendet werden können. Das bedeutet, dass in Audacity_1.3.12-beta auch deutsche Umlaute (ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß) zu Fehlermeldungen führen.


    Audacity_1.3.12-beta ist veraltet, die aktuelle Audacity Version ist Audacity_1.3.13-beta - April 2011


    Schau mal bitte in Audacity_1.3.12-beta unter "Hilfe > Über Audacity" nach ob dort "Audacity_1.3.12-beta" oder "Audacity_1.3.12-beta (Unicode)" steht (wichtig ist nur ob dort "Unicode" steht oder nicht) weil ich versuche gerade in Amerika herauszufinden woran das Problem mit den deutschen Umlauten liegt. Das Problem ist dabei dass keiner der Audacity Programmierer eine deutsche Windows Version hat um das überhaupt ausprobieren zu können. Unter Windows Windows_2000, Windows_XP, Windows_Vista oder Windows_7 sollte die Audacity Version mit "Unicode" installiert sein, die Version ohne "Unicode" sollte nur unter Windows_98 (uralt) verwendet werden.


    Probier mal ob du das "Last Christmas" Projekt wieder öffnen kannst wenn du die originale "Last Christmas.aup" Datei durch die .aup-Datei von hier unten ersetzt.

  • Das Problem in der "es ist aus für uns.aup" Datei wird durch das deutsche Sonderzeichen "ü" verursacht (sowohl im Dateinamen der .aup-Datei als auch nochmal im _data Ordnernamen in Zeile 3 (als "Zeile" zählt dabei alles was zwischen <...> Zeichen steht):


    [m]<?xml version="1.0" standalone="no" ?>
    <!DOCTYPE project PUBLIC "-//audacityproject-1.3.0//DTD//EN" "http://audacity.sourceforge.net/xml/audacityproject-1.3.0.dtd" >
    <project xmlns="http://audacity.sourceforge.net/xml/" projname="es is für uns_data" version="1.3.0" audacityversion="1.3.12-beta"
    sel0="35.9785941043" sel1="35.9785941043" vpos="0" h="0.0000000000" zoom="1.3458251953" rate="44100">
    [/m]


    Im Prinzip ist es das gleiche Problem wie oben. Es ist ein bekannter Fehler von Audacity_1.3.12-beta dass in Namen aller Art (Dateinamen, Namen von Tonspuren, Textmarken oder mp3 Metadaten) nur "englische" Buchstaben verwendet werden können. Das bedeutet, dass in Audacity_1.3.12-beta auch deutsche Umlaute (ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß) zu Fehlermeldungen führen.


    Audacity_1.3.12-beta ist veraltet, die aktuelle Audacity Version ist Audacity_1.3.13-beta - April 2011


    Versuche bitte folgendes:


    * [1] Zuerst den "es is für uns_data" Ordner in "es is fuer uns_data" umbenennen, weil sonst kann ihn die neue .aup-Datei von hier unten nicht finden.


    * [2] Dann die "es is für uns.aup" durch die neue "es is fuer uns.aup" Datei von hier unten ersetzen


    * [3] Danach versuche mal bitte ob du das neue "es is fuer uns.aup" Projekt in Audacity mit "Datei > Öffnen" öffnen kannst.

  • Zitat

    neben dem Audicity beta blabla, steht in Klammern: (ANSI)


    Das erklärt natürlich die Probleme, warum Audacity seine eigenen Projektdateien nicht lesen kann. Die ANSI Version schreibt und liest die Audacity Projektdateien im Windows_98 Format. Das Problem ist dabei, dass die verschiedenen Windows Versionen unterschiedliche Zeichenkodierungen für nicht-englische Zeichen verwenden (ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß, aber auch alle nicht-englischen Buchstaben in allen anderen Fremdsprachen) oder anders gesagt, das Problem wird von Microsoft und nicht von Audacity verursacht.


    Auf deutsch: Du hast die falsche Audacity Version installiert. Probiere bitte ob es mit dieser Audacity Version funktioniert: Audacity_1.3.13-beta (Unicode)

  • Zitat

    Wie genau ersetze ich die alte Datei durch die Neue?


    Ich arbeite nicht mit Windows, deshalb kann ich nicht garantieren ob das was ich hier schreibe unter Windows auch auch wirklich funktioniert. Wie eine Datei ersetzt wird sollte im Zweifelsfall in der Windows Bedienungsanleitung bechrieben sein (im Windows Start Menü unter "Hilfe").


    Wenn hier im Forum neben dem Dateinamen auf "Speichern" klickst, dann sollte ein Fenster erscheinen wo du gefragt wirst wo du die Datei speichern möchtest. Dort suchst du nach dem Ordner wo die alte Originaldatei bereits existiert. Wenn die Originaldatei genau den gleichen Namen wie die von mit geänderte Datei hat und du auf "Speichern" klickst, dann sollte ein zweites, kleineres Fenster erscheinen, in dem du gefragt wirst ob die alte Datei überschrieben werden soll, dort klickst du auf "Ja" oder "OK" oder was auch immer erscheint, damit die alte Datei überschrieben wird.


    Wenn die Originaldatei ("es is für uns.aup") einen anderen Namen hat als die von mir geänderte Datei ("es is fuer uns.aup") dann erscheint kein zweites Fenster sondern es existieren danach einfach zwei Dateien mit sehr ähnlichen Namen im gleichen Ordner, einmal die Originaldatei "es is für uns.aup" und auch noch die von mir geänderte neue Datei "es is fuer uns.aup". In diesem Fall kannst du entweder die alte Originaldatei löschen (damit du sie nicht aus Versehen verwechselst) oder du kannst auch einfach beide Dateien im gleichen Ordner lassen. Du musst aber den "es is für uns_data" Ordner in "es is fuer uns_data" umbenennen, weil sonst kann ihn die neue "es is fuer uns.aup" Datei nicht finden.

  • Guten Abend


    Ich hatte auch die ANSI Version und habe die Unicode Version installiert, aber auch diese kann mein aup File nicht öffnen und das nur wegen einem blöden "é" auf den Zeilen 273 und 310 im Songtitel "Ola Olé". Ist es nicht möglich die Datei im Texteditor zu öffnen und das Zeichen zu ändern, sodass Audacity es wieder öffnen kann?


    Vielen Dank für eine schnelle Antwort, die Abgabefrist der Hausaufgabe rückt näher :-S


    MFG, Butterfly