Warnung: Orphan blockfile

  • hallo,
    ich hab drei projekte gehabt,die waren gespeichert und ich konnte sie 2 tage lang ohne probleme öffnen und bearbeiten.
    jetzt heißt es plötzlich 105 orphan blockfiles.
    die projekte werden zwar geöffnet,aber sämtliche spuren sind leer 8-(
    ich hatte öffnen ohne zu löschen geklickt...
    hüüülfeeee.........


    ein gott,wer mich retten kann!

  • Um welche Audacity Version geht es bitte genau? (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity") Die Projektverwaltungen von Audacity_1.2.x und Audacity_1.3.x arbeiten unterschiedlich.


    Das Problem kann folgendermassen entstehen:


    Wenn in Audacity_1.2.x unter "Bearbeiten > Einstellungen > Dateiformate > Beim Import unkomprimierter Audiodateien" bzw. in Audacity_1.3.x-beta unter "Bearbeiten > Einstellungen > Import/Export > Beim Import unkomprimierter Audiodateien" die Option "Daten direkt aus Originaldatei einlesen (schneller)" und nicht "Kopie der zu bearbeitenden Datei anlegen (sicherer)" eingestellt ist, dann werden beim Importieren von unkomprimierten Audioformaten (.wav, .aif, .aiff, usw.) nur Links zu den Originaldateien , aber nicht die Tondaten selbst im _data Ordner des Audacity Projekts gespeichert. Wenn dann eine der Originaldateien an einen anderen Platz auf der Festplatte verschoben oder gelöscht wurde kann Audacity die Tondaten nicht mehr finden und die "Orphan blockfile" Fehlermeldung erscheint.


    Schau mal bitte nach was bei dir im Audacity Einstellungsfenster unter "Beim Import unkomprimierter Audiodateien" eingestellt ist.


    In Audacity_1.3.13-beta sollte bereits beim Speichern eines Projekts eine Meldung erscheinen, dass nicht alle Tondaten im _data Ordner gespeichert wurden, wenn "Daten direkt aus Originaldatei einlesen (schneller)" eingestellt ist und unkomprimierte Tondaten importiert wurden.

  • also das ist audacity 1.3.13-beta (unicode)
    mit dem rest deiner antwort-vielen dank für die schnelle reaktion!- brauch ick ein bissel.ick bin nervigerweise ein blutiger,ahnungsloser anfänger in bezug auf solche programme und technik allgemein :blush:

  • also da ist bei unkomprimierten audiodateien eine kopie erstellen angeklickt.
    und ich hab nix im- oder exportieren können,hat nich geklappt.ich hab immer alles in einzelnen spuren direkt in audacity aufgenommen und auch gespeichert.

  • Bevor wir aufgeben:


    Zitat

    ich hab nix im- oder exportieren können,hat nich geklappt


    * Mit "importieren" ist gemeint dass du im Audacity "Datei" Menü mit "Import > Audio" Tondateien (.wav, .mp3, oder ähnlich) in Audacity reinladen kannst, um sie dann mit Audacity zu bearbeiten. Funktioniert das nicht bei dir?


    * Mit "exportieren" ist gemeint, dass du im Audacity "Datei" Menü mit "Exportieren" z.B. selbst aufgenommene Tonspuren als .wav-Dateien auf der Festplatte speichen kannst. Funktioniert das auch nicht bei dir?


    Wenn weder "importieren" noch "exportieren" funktioniert dann hat Audacity ein generelles Problem damit Dateien von der Festplatte zu lesen oder auf die Festplatte zu schreiben. Dummerweise habe ich dann aber leider keine Idee an was das liegen könnte weil ich nicht mit Windows arbeite und mich deshalb mit Windows zu wenig auskenne.


    Könntest du mal bitte eine der kaputten .aup-Dateien (ohne den _data Ordner) an einen Beitrag hier anhängen, damit ich mir das anschauen kann? Unter dem Kasten, wo du die Beiträge schreibst befindet sich eine Zeile "Beitragsoptionen". Wenn du dort auf das kleine Dreieck klickst dann öffnet sich ein zweites Fenster wo du Dateien anhängen kannst.

  • so,nachdem ick heute morgen um 4 uhr die schnauze voll und die hoffnung aufgegeben hatte,hab icks aufgegeben und den laptop runtergefahren.
    soeben hab ick ihn wieder angemacht und auf gut glück die projekte nochmal geöffnet und siehe da,es ist alles wieder da.keine ahnung,was passiert is oder was das problem war...